Hallo
V4A (Edelstahl) ist auch nicht wirklich ein Heilmittel gegen Temperaturprobleme. Im Gegenteil. Eventuell bringt da eine Wärmebehandlung der Gusskrümmer mehr. Normalisieren/glühen bei ca. 900 Grad.
Ein Heilmittel für Temperaturprobleme ist V4a freilich nicht, weil sich die Temperatur bei längeren Ladedruck nicht
wegzaubern läßt. Originale Gusskrümmer reißen aber immer an der gleichen Stelle und zwar zuerst dort wo das kürzeste
Rohr ist.
Zum Thema gerissener Krümmer: Die meisten Turbos + Krümmer gehen wegen zu hohen Abgastemperaturen hopps. Daher ist Motortuning bei Turbos ohne Messung (und Kontrolle) der Abgastemperatur grober Unfug! Mit anderen Worten: Saubere Abstimmung über programmierbare Einspritzanlage, permanente Messung von Lambda + Abgastemperatur halte ich für ein absolutes Muss beim Turbo ...
Ich denke man kann da abstimmen was man will die Temperatur von ca. 1000 grad ist ganz einfach vorhanden.
Alte X haben keinen Kat und keine frei programmierbare Einspritzanlage, das dürfte aber auch nicht das Problem
der reißenden Krümmer lösen.
Bei FIAT ist übrigens dieses Problem bekannt, die Wissen dass die Krümmer reißen schaffen aber auch keine Abhilfe,
ist doch ein lukratives Geschäft.
Gehen wir einmal davon aus dass der V4a Krümmer tatsächlich 10 - 15 PS bringt, so kann sich nun jeder überlegen ob
er nicht lieber das doppelte Investiert mit mehr Leistung und längerer Haltbarkeit.
Bei mir ist es schon der 4. Krümmer, er hätte sich also schon früher rentiert, das nennt man Sparen am falschen Ende.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Ciao Scorpi