Bastelstunde - nichts für Originalos

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
ManfredS

Beitrag von ManfredS »

Dierk hat geschrieben: Bild
Erinnert mich irgendwie an einen Rasenmäher, wo der grasfangkorb eingehängt wird.

Bild

Aber das ist ja noch mehr OT...

Zum Thema zurück:
Heinz, ich finde deinen X-Umbau sehr interessant. Nicht mein persönlicher Geschmack, aber sehr interessant.
Würde mich sehr freuen, wenn Du mal auch auf den einschlägigen Italo ("Tuning-") treffen vorbeischauen würdest!
mfg., Manfred
Yellow Scorpion

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo Manfred

Mal sehen, wollte eigentlich nach Aschheim zum Uno Club Deutschlandtreffen in diesem Jahr, leider war
es diesmal wo anderes.
Aber Rosenheim und Fürstenfeldbruck liegen ja nicht weit auseinander, oder.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Acki

Beitrag von Acki »

Yellow Scorpion hat geschrieben:Mal sehen, wollte eigentlich nach Aschheim zum Uno Club Deutschlandtreffen in diesem Jahr, leider war
es diesmal wo anderes.
Die Allgäuer machen doch seit letztes Jahr kein Treffen mehr?! Wie kommst dadrauf das die dieses Jahr nen Treffen machen?
Wieso ist von einem Uno Deutschlandtreffen nix in der Uno IG bekannt? :D
Diabolic GTS
Oho ein dallara gesichtet

Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo Heinz mein Freund

Sorry, dass ich dich enteuschen muss, aber auf dieser Seite, ist das ultimative in Sachen Dallara Umbau. :D

Hier der Link dazu

http://www.elaborare.info/forum/vbullet ... p=11016798

Gruss Raffi
Yellow Scorpion

Hallo zusammen

nachdem ich ja schon erwähnt habe das mein Lader wegen Überhitzungsproblemen seinen Geist aufgegeben hat,
(Viel Spaß für die 2.0 liter Fanatiker vor ähnlich Teuren Problemen 2000 Euro Plus)
kommt eventuell das hier zu Einsatz.

Bild

oder diese Variante aus der Schweiz mit einem Mitsubishi-Lader und ca. 240 HP :roll:

Bild
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Macht ein Fächerkrümmer vor dem Turbo denn wirklich Sinn, oder ist das eher Show?
Ich weiß es wirklich nicht, aber ich könnte mir vorstellen dass Resonanzeffekte und sich überlagernde Druckwellen hier gar nicht stattfinden wie sonst bei einem Fächerkrümmer mit anschliessender Auspuffanlage.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Yellow Scorpion

Hallo Ulix

Angeblich soll er 10 - 15 PS bringen, aber das ist mir egal, wichtig ist dass er hält.

Die Orignalen Krümmer vom Uno Turbo für 300 Euro oder der Punto Krümmer sind eh ein Sch...dreck
das Gelumpe hält nicht und reißt ständig. Alle 5000 km einen neuen Krümmer finde ich auf Dauer
nicht gut und nachdem jetzt der Turbo defekt ist bietet sich das ganze eben an
Der Krümmer ist dann aus V4a und kostet das doppelte was ein Originaler Gussdreck kostet.

Falls noch jemand Interesse an dem Kit hat für 2000 Euro ist man dabei und er darf mit Feuern. :onfire:

Ciao Scorpi
Streitberg

Doppelläufiger Turbo

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

der Fächerkrümmer macht wohl dann Sinn, wenn der Turbo über 2 Kanäle beaufschlagt wird.
Das soll für schnelleres Ansprechen und höhere Leistung gut sein.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Holgi »

der Fächer führt in dem Fall dazu, dass alle Auslass-Volumina gleich sind und damit die Turbine sehr gleichmäßig beaufschlagt wird. Das dürfte der einzige Nutzen sein und wie Andreas sagt hat man dadurch ein besseres Ansprechverhalten.

Zum Thema gerissener Krümmer: Die meisten Turbos + Krümmer gehen wegen zu hohen Abgastemperaturen hopps. Daher ist Motortuning bei Turbos ohne Messung (und Kontrolle) der Abgastemperatur grober Unfug! Mit anderen Worten: Saubere Abstimmung über programmierbare Einspritzanlage, permanente Messung von Lambda + Abgastemperatur halte ich für ein absolutes Muss beim Turbo ...
Heiko
Danksagung erhalten: 1 Mal

...

Beitrag von Heiko »

V4A (Edelstahl) ist auch nicht wirklich ein Heilmittel gegen Temperaturprobleme. Im Gegenteil. Eventuell bringt da eine Wärmebehandlung der Gusskrümmer mehr. Normalisieren/glühen bei ca. 900 Grad.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Yellow Scorpion

Hallo
V4A (Edelstahl) ist auch nicht wirklich ein Heilmittel gegen Temperaturprobleme. Im Gegenteil. Eventuell bringt da eine Wärmebehandlung der Gusskrümmer mehr. Normalisieren/glühen bei ca. 900 Grad.
Ein Heilmittel für Temperaturprobleme ist V4a freilich nicht, weil sich die Temperatur bei längeren Ladedruck nicht
wegzaubern läßt. Originale Gusskrümmer reißen aber immer an der gleichen Stelle und zwar zuerst dort wo das kürzeste
Rohr ist.
Zum Thema gerissener Krümmer: Die meisten Turbos + Krümmer gehen wegen zu hohen Abgastemperaturen hopps. Daher ist Motortuning bei Turbos ohne Messung (und Kontrolle) der Abgastemperatur grober Unfug! Mit anderen Worten: Saubere Abstimmung über programmierbare Einspritzanlage, permanente Messung von Lambda + Abgastemperatur halte ich für ein absolutes Muss beim Turbo ...
Ich denke man kann da abstimmen was man will die Temperatur von ca. 1000 grad ist ganz einfach vorhanden.
Alte X haben keinen Kat und keine frei programmierbare Einspritzanlage, das dürfte aber auch nicht das Problem
der reißenden Krümmer lösen.
Bei FIAT ist übrigens dieses Problem bekannt, die Wissen dass die Krümmer reißen schaffen aber auch keine Abhilfe,
ist doch ein lukratives Geschäft.
Gehen wir einmal davon aus dass der V4a Krümmer tatsächlich 10 - 15 PS bringt, so kann sich nun jeder überlegen ob
er nicht lieber das doppelte Investiert mit mehr Leistung und längerer Haltbarkeit.
Bei mir ist es schon der 4. Krümmer, er hätte sich also schon früher rentiert, das nennt man Sparen am falschen Ende.

Ciao Scorpi
Patrick
Technik-Spezialist
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Patrick »

Hallo,

wenn der Gußkrümmer mal grissen ist, dann kann man ihn mit spezialelektroden Schweißen.
Komischerweise hält er dann oft, ohne dass neue Risse entstehen.
In meiner nähe ist ein Tuner ansässig, der sich auf Turboumbauten spezialisiert hat.
Dieser lässt sogar Krümmer aus Guss anfertigen, weil die Edelstahlkrümmer nie lange gehalten haben. Das hab ich schon mit eigenen Augen gesehen. Das Edelstahl glüht aus, und wird weich. Der ganze Krümmer bläst sich auf wie eine Mettwurst. Letztendlich platzt er auf, komischerweise aber nie an den Schweißnähten. Zu mir hat der Tuner gesagt, am besten wären Krümmer die schon viele Kilometer haben, was einer Wärmebehandlung nahe kommt.
Wenn der neue Gusskrümmer nach den ersten paar tausend Kilometer an der Motorenseite neu geplant wird, dann lebt auch länger.
gruß
Patrick

---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Yellow Scorpion

Hallo Patrick

In München gibt es auch ein Firma die das macht, das heißt der der Krümmer wird glühend gemacht
und dann geschweißt, nur dann kann ich auch gleich einen neuen Krümmer kaufen, weil da Preislich
nicht mehr viel unterschied ist.

Aber wieso hat FIAT das nie gemacht wenn es dannach halten soll, vor dem Verkauf oft genug ausglühen
bis er reißt anschließend schweißen und dann verkaufen? :wink:

Im Endeffekt hier scheiden sich die Geister.

Ciao Scorpi
Patrick
Technik-Spezialist

Beitrag von Patrick »

Hi,

wenn der Gußkrümmer oft genug erhitzt und abgekühlt ist, dann ist das Material irgendwann "tot". Das heißt der ausdehnungskoeffizient geht gegen null. Das erhitzen und abkühlen im ausgebauten zustand macht keine Risse. Wenn keine Mechanische belastung das ausdehnen und zusammenziehen beeinflußt, dann gibts auch keine Risse.
Auf meiner Arbeit wenden wir dieses Prinzip oft an, erfordert aber viel Zeit und Energie.
Das hat Fiat (und Andere) wohl nicht. Das ausdehnen und zusammenziehen im eingebauten Zustand, ist deshalb schon schlecht, weil die Form des Krümmers unterschiedliche Ausdehnungen hervorbringt. Folglich bleibt nur eines, er wird undicht oder er reißt.
Ideal wäre, wenn statt der festen Verbindungen zum Motorblock bewegliche oder nachgiebige Verbindungen vorhanden wären. Oder man müßte den Krümmer öfter mal wegschrauben und den Flasch planen.
Mit viel Glück findet sich mal ein alter Uno Turbo, dessen Krümmer ohne Riss 100T km überlebt hat. Dieser hat sicher wenig bis garkeine Ausdehnungen mehr. Das wäre eine gute Basis für einen Tuningmotor.
Überigens Edelstahl ist weicher als normaler Stahl oder Guß. Edelstahl wie gebräuchlich als Rohr zu bekommen Typ 1.4305 hat nur die halbe festigkeit als einfacher Stahl Typ 1.0036 oder Guss Typ 1.0420. Die entstehende Mechanische belastung durch die Ausdehnung beim erhitzen führt bei Edelstahl eher zu einer Verformung als zu einer Rissbildung. Allerdings sind die Teile nie richtig Maßhaltig und somit oft undicht.
gruß
Patrick

Yellow Scorpion

Hi Patrick

Alles recht nett und schön, was mich aber wundert, es werden Edelstahlkrümmer schon für fast alle
Fahrzeuge angeboten. Wenn die tatsächlich aufgehen wie eine Mettwurst und reißen, warum werden sie
dann noch gebaut? Vor allen Dingen müßten einige die diese Dinger anbieten viele Garantieleistungen
erbringen, es wird aber nicht weniger sondern mehr.

Ich baue jetzt mal einen Edelstahl ein in ca. 5 Wochen solange dauert es bis alles hier ist und dann
lasse ich mich einfach überraschen, einer wird auf alle Fälle verlieren, Guss oder Edelstahl.

Bei meinem nächsten Projekt würde ich gerne zwei Hayabusa Motoren verbauen einen vorne den anderen
hinten mit der Leistung vom Ghostrider, pro Motor 499 HP dann hätte der X mal richtig Leistung mit 998 HP.

Ciao Scorpi
Patrick
Technik-Spezialist

Beitrag von Patrick »

Edelstahl ist ein großer Begriff. Es gibt viele Sorten von Edelstahl, mit der bezeichnung "aus Edelstahl ist oft nur Rostfrei gemeint. Was ist wohl besser Risse oder krumm? Wahrscheinlich haben die Hersteller an dieser Stelle einen passenden Stahl verwendet, der wohl nicht so Spröde ist, dass er Risse bekommt. Aber auch nicht so weich, dass er aufgeht wie eine Wurst. Dann halt noch der Abgasgegendruck, ohne Turbo gäbe es sicher kein aufblähen. Ein Motor ohne Turbo hat im Krümmer auch weniger Temperaturstau, da sehe ich auch kein Problem mit einem Edelstahlkrümmer.
Wenn Du deinen Krümmer erhalten hast, prüfe mal die Flansche der Zylinder zueinander, ob sie plan sind. Jede Wette, sind sie nicht. Nach dem ersten Durchglühen dann schon, fragt sich nur ob die Dichtung das mitmacht. Leider lassen sich die Dinger so schlecht aufspannen, sonst wär`s kein problem mal schnell mit der Fräsmaschine drüber. Bleibt nur der Bandschleifer.
Eines darf aber nicht vergessen werden, der Gußkrümmer wird immer besser sein, weil er die Hitze vom Turbolader besser abführen kann. Alleine schon das mehr an Material lässt eine bessere Temperaturabfuhr vom Turbo zu, wenn der Motor abgestellt wird. Eventuell da an einen zusätzlichen Nachlauf an ÖL oder Wasser einbauen. Der geschweißte Edelstahlkrümmer hat aber den Vorteil, das die Form der Abgasführung induvidueller gestaltet werden kann. Mit Gießen kann das nicht gemacht werden, deshalb sind die Gußdinger Abgas-Strömungstechnisch Müll.
gruß
Patrick

Yellow Scorpion

Hi Patrick

Wahrscheinlich kommt auch noch ein Hitzeschutzband zu Einsatz, das findest Du bei dem Link unter Sicherheit.
Weil es geht mir ja nicht um Optik und schon dürfte kein rotglühender Krümmer mehr zu sehen sein, da gibt es
Bänder bis 1100 Grad, was nicht heißt das er darunter nicht glüht.

http://www.s-r-p.com/de/motorsportteile ... teile.html

Ciao Scorpi
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Heinz,

so ein Band ist im Fall des Turbos doch bestimmt der falsche Weg. Das Material des Krümmers wird NOCH heißer, und muss noch mehr leiden.

Nebenbei: Wir wollen Dir hier nichts madig reden, wir diskutieren nur die technischen Hintergründe.
Ich bin total scharf drauf wenn Du Deinen Uno Turbo Motor richtig heiß machst und hoffe dass es dann Prüfstandskurven gibt. (Oder eine Mitfahrt!!! 8) )
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Heinz, die Abgastemperaturen bekommst Du natürlich runter, befass' Dich mal richtig damit,
das ist alles eine Frage der Innenkühlung und die kannst Du übers Lambda beeinflussen ...
Originale Uno Turbos sind meiner Meinung nach auch sehr standfest, nur leider wird eben zu viel rumgespielt. Wann hast Du das letzte Mal 'nen originalen Uno Turbo gesehen? Brauchst nur mal bei ebay/mobile schauen, man könnte meinen, die Ladedruckerhöhung sei serienmäßig gewesen ... Nur leider denkt niemand an die entsprechende Abstimmung des Motors...
Zum Thema Isolation: Das ist des Turbos sicherer Tod ...(!). Für Benziner praktisch indiskutabel ... Sei froh, wenn der Turbo übers Turbinengehäuse wenigstens ein paar Watt Wärme abführen kann. Oder hattest Du im Motorraum entsprechende Hitze-Probleme? Da würde ich aber dann lieber an eine ausreichende Belüftung des Motorraums denken.
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Ah, Ulix war schneller :-)
bzgl. "madig machen": Hier geht es wirklich nur um die technischen Inhalte. Turbo-Tuning ist schließlich interessant :lol:
Antworten