Zündungs- oder Vergaserprobleme

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Rainer

Zündungs- oder Vergaserprobleme

Beitrag von Rainer »

Hallo Ihr,

ich habe leider seit Anfang der Saison immer wieder Probleme mit meinem X. Anfangs hatte ich ab ca. 3500 U-Min Zündaussetzer, das Problem trat aber nicht immer auf sondern nur wenn der Motor warm war.
Letzten Montag ist mir der Wasserschlauch zwischen Thermostat und Wasserpumpe geplatzt. Und seit heute Mittag hat mein X Probleme im Leerlauf, wenn die Drehzahl unter 1200 U-Min fällt, dreht er anschließend nicht mehr sauber hoch, sondern tuckert zuerst mal nur noch auf 2 - 3
Zylindern, bockt dann und nimmt kein Gas mehr an. Wenn der Motor jetzt gänzlich abstirbt, springt er anschließend auch nicht mehr an, ich muss dann ein paar Minuten warten, dann läuft er wieder.
Ich habe folgendes gecheckt:

Zündzeitpunkt O.K, liegt bei 5 Grad voe OT
Zündspule und Zündkabel getauscht
Zündkerzen gereinigt
Vergaserdüsen vor ca. 3 Wochen ausgebaut und durchgeblasen

hat jemand von euch noch eine Idee woran es liegen könnte ?????

Gruße aus Stuttgart

Rainer
X19_fred

Unterbrecherkontakt

Beitrag von X19_fred »

Hallo,

bei mir wars so ähnlich..... und die Ursache war, dass der Unterbrecherkontakt einen Kontaktabstand ~0,2mm anstelle von 0,4mm hatte. Ich hatte den Kontaktabstand jahrelang nicht kontrolliert und immer nur den Zündzeitpunkt und die Leerlaufdrehzahl nachgestellt.

Wenn du allerdings eine elektronische Zündung besitzt, welche sich von selbst nicht verstellen sollte, dann könnte auch beim Vergaser von irgendwo Nebenluft reinkommen - ev. gebrochener Unterdruckschlauch, ausgeschlagene Drosselklappenwelle oder Dichtung im Vergaser. Dies wirkt sich meistens auch nur bei heissen Motor aus.
cheers

Alfred
Lohr

Unterbrecherkontakt

Beitrag von Lohr »

Unterbrecherkontakt würde ich auch tippen - natürlich wie schon bemerkt nur bei alter Zündung (nicht elektronisch)
Rainer

Beitrag von Rainer »

vielen Dank für eure Antworten, ein neuer Unterbrecher und ein Kondensator liegen schon in der Garage, werde sie demnächst mal einbauen, aber zunächst geht es mal ab in Urlaub, ohne X.

Gruß

Rainer
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo,

gleich noch ne Frage, ich habe verzweifelt vesucht die Klappe hinter dem Reserverad zum Motorraum (Verteiler) zu offnen, leider sitzt das Ding fest wie angeschweisst (Schrauben habe ich natürlich vorher gelöst), gibt hier einen Trick, oder hilft nur rohe Gewalt.

Gruß

Rainer
2Slow4You
Moderator

Himm einfach nen Hammer

Beitrag von 2Slow4You »

und klopfe ein paar Mal mit dem Stiel dagegen, dann geht das Ding ab.

Gruß

Matthias
Bild
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Hallo Rainer,

Prüfe bei deinem Verteiler auch mal die Fliehkraftverstellung (Troboskoplampe, Drehzahl erhöhen, ZZP muss nach "früh" gehen). Bei meinem X war das gleiche Problem (sch... beim Hochdrehen, von Hand Verteiler während der Fahrt verdreht bis er lief, nochmal ZZP kontrolliert, 20°vOT...). Habe dann festgestellt, dass die Fliehkraftverstellung fest war.

Gruß, Alex
Antworten