Die Lapmpe im innenraum

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Marco19

Die Lapmpe im innenraum

Beitrag von Marco19 »

Hallo Jungs,

ich habe da gleich vorhin an dem Licht im innenraum rumgeschraubt und musste feststellen dass da was nicht stimmen kann..
Da sind ja 2 Kabel, naheliegend + und -. Auf dem einten Kabel habe ich also kontakt mit der Masse aber das Andere ist Nirgends zu finden. Wenn ich die Kabel verfolge verschwinden die irgendwo in ein Loch richtung Motor. Zum Sicherungskasten konnte ich keinen Kontakt feststellen. Dazu kommt noch dass ich in der Mittelkonsole keines der beiden Kabel habe, welche zu schalten wären..

Gruss Marco
Patrick
Technik-Spezialist
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Patrick »

Hallo,

mit plus und minus liegst Du nicht so falsch. Aber pass auf, geschalten wird der minus!
Also eines muß Dauerplus sein, das andere minus bei offener Tür.
gruß
Patrick

---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Marco19

Beitrag von Marco19 »

üh? Warum wird dort das Minus geschalten? eine erklärung warum die Kabel richtung Motor verlaufen hast du nicht?
Du sagst, es wird über die Türe geschalten. Wo ist dann der Schalter?

Gruss
Patrick
Technik-Spezialist
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Patrick »

Hi,

also ich habe das hoffentlich nicht falsch verstanden, es geht um die Lampe im Targabügel oder?
Der Schalter für diese Lampe sitzt jeweils zwischen den Türschanieren, neben dem Fangband.
Eigentlich sind es nur Taster. Die Fahrzeugmasse wird über die Befestigungsschraube des Tasters auf den Kontakt übertragen. Ein weißes Kabel führt dann zur Glühbirne, die auf der Gegenseite mit Plus versorgt wird.
Das ist eine gängige Schaltung wie sie bis heute üblich ist. Lediglich Ausschaltverzögerungen oder Dimmer die auf die Innenbeleuchtung wirken sind so noch nicht berücksichtigt. Mit dieser Art von Schaltung lassen sich mit geringstem Aufwand mehrere Türkontakte, Innenlichter oder zusätzliche Schaltstellen einrichten. Mit nur zwei Drähte zur Lampe lässt sich problemlos Dauerlicht, Automatik und Immer-aus realisieren.

Folglich müsste ein Kabel Dauerplus führen. Das andere Kabel verbindung zur Masse, aber nur wenn die Tür offen ist, oder der manuelle Schalter für das Innenlicht betätigt ist.
Zuletzt geändert von Patrick am 28. Feb 2008, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
gruß
Patrick

---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Marco19

Beitrag von Marco19 »

Ja genau um diese Lampe geht es.
Soweit ist alles klar, werde das mal anschauen.. Inteligente Schaltung also.
Danke dir.. :)

Gruss
Antworten