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Optimierung der Zündanlage mit MSD

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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Hi Raffi,
der schreibt nur, dass er es nicht geschafft hatte die L-Jetronic und den Drehzahlmesser zum Laufen zu bringen. Er hat auch von anderen gehört die es nicht geschafft haben. Aber das war dann egal, da er eine programmierbare Motorsteuerung (Megasquirt) eingebaut hat.

Also was ist da ne super Nachricht? :?

Jedenfalls kann man jedes Signal schon entsprechend anpassen, wenn man weiß wie es auszusehen hat.
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

wo hat der Bosch-Mann gemessen?
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Pauer hat geschrieben:wo hat der Bosch-Mann gemessen?
Werde ich dir mitteilen, wen ich mein X wieder hole.
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Dierk

Hat das was damit zu tun, mit der Ein-Ausschaltzeit des Rechtecksingnals?

http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?WO= ... SPLAY=DESC
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Weiß nicht, keine Ahnung. Zuviel Text für mich.

Hier die Kurven vom Geber:
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Und hier die Kurve die ich an der L-Jetronic messen kann.
Man kann sehen, dass das Verhältnis 12V zu 0V unterscheidlich ist. Das ist der Duty Cycle im Deutschen Tastverhältnis
Bild

Hier kannst Du noch mehr lesen:
http://www.smogsite.com/sample.html
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Danke Dierk

Sehr interessant.........
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Hier sieht man sehr gut wie das aussieht. Oben das Signal an der L-Jetronic/Minuspol der Spule und unten wie sich die Spule auf- und schlagartig wieder entläd.
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Buckaroo
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Beitrag von Buckaroo »

[quote="Dierk"]Weiß nicht, keine Ahnung. Zuviel Text für mich.


Und hier die Kurve die ich an der L-Jetronic messen kann.
Man kann sehen, dass das Verhältnis 12V zu 0V unterscheidlich ist. Das ist der Duty Cycle im Deutschen Tastverhältnis
Bild


1A sekundär-Zündsignal. kann man doch einfach an der spule abgreifen.

wenn die l-jetronic mehr nicht braucht versteh ich die problematik mit der box nicht.
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Nein, das ist primär. Sekundär misst man wahrscheinlich eine wesentlich höhere Spannung.
Die Spitze da im Bildchen ist von plötzlichen Zusammenfallen des Magnetfeldes, dass dann entgegen wirkt.
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

vielleicht solltest Du schreiben, dass das NICHT gemessene Werte sind ...
Das Signal des Induktivgebers sieht anders aus als das vom ABS-Sensor ... ! :shock:
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Buckaroo
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Beitrag von Buckaroo »

ups ja, primär. sorry mein fehler :oops:

ach die werte sind garnicht gemessen !? dachte schon die lösung wäre so einfach :)
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

AHA.....

Das Ganze scheint nicht so einfach zu sein.

Da muss wirklich einer ran, der was von Elektronik versteht.

Kein Wunder, dass es der Speedshop-Mann und Bosch-Mann nicht zum laufen gebracht haben.

Der Dierk wird es schon richten...... :wink:
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Dierk

Würde sich was ändern, wen man am MSD PN8920 ein Widerstand an das Tachkabel anhängen würde?
Könnte man so das Duty Cycle beeinflussen bis es stimmt?

Da zum Teil, bei einigen Adapter solche Widerstände dabei sind.

Ist vielleicht eine dumme Frage, verstehe nicht viel von ganzen. :oops:

Gruss Raffi
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Raffi,
solange ich nicht weiß was da in diesen Adapter drin ist bzw was die GENAU machen, kann ich das nicht sagen.
Ich hab ja auch bei denen und bei CraneCam nachgefragt, und keine detailierte Infos bekommen. Die wiird man auch nicht bekommen, weil die Jungs wahrscheinlich Angst haben, dass die Adapter nachgebaut werden.

Es macht einfach keinen Sinn über etwas zu schreiben oder zu diskutieren, wenn man keine Unterlagen dafür hat und wenn man zudem den Ist -Zustand nicht mit dem Soll-Zustand vergleichen kann. Dazu müsste man nämlich erstmal genau messen. :D
Bild
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

YES SIR, hast Recht....
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

So Raffi, jetzt bin ich wirklich mal gespannt, ob Du es aushälst, noch ziemlich genau 'ne Woche einfach nur zu warten ... - ohne hier erneut über weitere Zusatzgeräte zu philosophieren - Ich bin echt gespannt. Das Thema scheint Dich nicht mehr loszulassen :lol: :wink:
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Diabolic GTS
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Signal Adapter

Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo Dierk

In der Schachtel von dem Crane, findest du die kleine schwarze Box, dies ist ein Signal-Adapter ( Wandler ).
( Den, den sich der Pauer auf der Retro angesehen hatte )
Mein Gedanke ist, diesen so umbauen zu können oder anpassen, wie es gebraucht wird von der Einspritzung.

Was dieser genau kann oder alles macht, findest du in der Anleitung, die dabei ist. ( Blätter in der KS-Mappe )

Vielleicht besteht die Möglichkeit, mit einer Spule oder zusätzlichem Chip, das gewünschte Signal zu bekommen.

Das ist nur eine Idee von mir, ob dies machbar ist, ist eine andere Frage.

Gruss Raffi
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Dierk
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Beitrag von Dierk »

Ja, hab das Teil gesehen. Da sitzt ein LMxxxx von National drin. Mit dem kann man Signale verstärken und wird von uns wahrscheinlich nicht gebraucht.
Bild
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Diabolic GTS
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Beitrag von Diabolic GTS »

Dierk

Hier findest du ein Bild, von der Zündsequenz. Die ich versucht habe, dir zu erklären.

Im unteren Bild der Originale Zustand und im oberen, wie es danach aussieht.

Bei dem Crane, einfach vier mal in der gleichen Zeit.


Bild


http://www.protoxide.it/Accensioni.htm
Zuletzt geändert von Diabolic GTS am 21. Mär 2008, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Holgi
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Beitrag von Holgi »

Hupps, dann ist natürlich klar, dass die BOSCH-Einspritzanlage zu viel Sprit reinzaubert, die kann ja nicht unterscheiden, ob es nun eine höhere Drehzahl ist oder ein x-facher Zündfunke. Damit ist klar: Original-Steuergerät parallel drin lassen und 'ne kleine Spule als Simulation der Primärspannung in den Schaltkreis der Original-Zündbox ...
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