Montage Zylinderkopf
- Nolden.Guido
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Montage Zylinderkopf
Hallo,
in ferner Zukunft steht bei mir die Montage des Zxlinderkopfes an.
Die Kopfschrauben habe ich ja mit der Drahtbürste "reinigen" können,
aber wie bekomme ich die Bohrungen im Block einigermaßen sauber?
Gruß Guido
in ferner Zukunft steht bei mir die Montage des Zxlinderkopfes an.
Die Kopfschrauben habe ich ja mit der Drahtbürste "reinigen" können,
aber wie bekomme ich die Bohrungen im Block einigermaßen sauber?
Gruß Guido
- Querlenker
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Mit einem Gewindeschneider!
Dann noch die Späne aus dem Sackloch entfernen und fertig.
Dann noch die Späne aus dem Sackloch entfernen und fertig.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
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- Nolden.Guido
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- California-Markus
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Der Peter ist halt oldschool 1300'er-SchrauberNolden.Guido hat geschrieben:Veto, lieber Peter
![]()
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M10x1,25
Kann mir das übrigens jemand in eine DIN-Norm übersetzen?
Am Grabbelregal im Baumarkt ist auf der Verpackung der Gewindebohrer kein Hinweis auf die Steigung
angegeben (ja, ja, ist ja gut..... hab's kapiert, DAS Maß bekomme ich bei OBI nicht
)
Gruß Guido
- ALQUATI
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die 12er braucht man nicht ern, genauso die 10er Schrauben, nach Fiat kann man die 10er Ks bis zu 4then festen Anzug wiederverwenden.
Wenn die Kopfschrauben aber preislich gut sind, zumin. weiß ich es vom Holgi....dann erübrigt sich die Frage, also erneuern.... bei einem neu aufgebauten Sportmotor sowieso NEU
Wenn die Kopfschrauben aber preislich gut sind, zumin. weiß ich es vom Holgi....dann erübrigt sich die Frage, also erneuern.... bei einem neu aufgebauten Sportmotor sowieso NEU
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- Thommy124
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Falls Du ohnehin neue Schrauben verwenden willst oder aber von einem anderen Motor noch eine Schraube über hast, schneid einfach mit einer dünnen Trennscheibe einen Schlitz längs rein (und lass die Schnittstelle schön scharfkantig), damit kannst Du dann die Gewinde fast genau so schön sauberräumen wie mit 'nem Gewindebohrer.
Grüezi,
Thomas
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Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Thomas
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- Nolden.Guido
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Hallöchen,
zum Thema Kopfschrauben gibt's ja recht unterschiedliche Meinungen,
habe mal unter "Dehnschrauben" hier im Forum gesucht
Auweia,
ist ja fast das selbe Ausmaß wie die Diskussion zum Thema Getriebeöl oder Kühlmittel
Aber mit den Sacklochbohrungen komme ich nicht so recht weiter,
alle Aufsätze für meinen Dremel passen einfach nicht rein, und Bremsenreiniger mit
Druckluft
, nachdem ich alles so schön sauber gemacht habe
Aber der Kauf von Kopfschrauben oder eines Gewindebohrers 10x1,25 ist
doch eine schöne Beschäftigung für die TC
Bis dann, man sieht sich
Gruß Guido
zum Thema Kopfschrauben gibt's ja recht unterschiedliche Meinungen,
habe mal unter "Dehnschrauben" hier im Forum gesucht

ist ja fast das selbe Ausmaß wie die Diskussion zum Thema Getriebeöl oder Kühlmittel

Aber mit den Sacklochbohrungen komme ich nicht so recht weiter,
alle Aufsätze für meinen Dremel passen einfach nicht rein, und Bremsenreiniger mit
Druckluft


Aber der Kauf von Kopfschrauben oder eines Gewindebohrers 10x1,25 ist
doch eine schöne Beschäftigung für die TC

Bis dann, man sieht sich
Gruß Guido
- Nolden.Guido
- Beiträge: 551
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Dehnschrauben...
Um die Diskussion noch mal anzuheizen:
Ist das eine Dehnschraube (Prägung: 8.8, 10R)


Stammt übrigens von einem Motor mit der Motornummer 4469772.
Habe leider keinen Ersatzteilkatalog zur Hand aus dem ersichtlich ist, ab welcher
Nummer welche Schraube verbaut wurde......
Gruß Guido
Ist das eine Dehnschraube (Prägung: 8.8, 10R)



Stammt übrigens von einem Motor mit der Motornummer 4469772.
Habe leider keinen Ersatzteilkatalog zur Hand aus dem ersichtlich ist, ab welcher
Nummer welche Schraube verbaut wurde......
Gruß Guido
Zuletzt geändert von Nolden.Guido am 31. Mär 2008, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Thommy124
- Beiträge: 1958
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Bei einer Dehnschraube müsste der Schaft deutlich verjüngt sein. Hier ist er aber mit dem Gewindedurchmesser gleich, d.h. die schwächste Stelle ist im Gewindegrund -> keine Dehnschraube.
Grüezi,
Thomas
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Hallo,
furchtbarer Glaubenskrieg, gabs auch schon im Motortalk. Ja, die ZK Schrauben sind Dehnschrauben, das merkt man
auch beim Anziehen, wenn da ein Punkt erreicht wird, wo es kontinuierlich schwer weitergeht aber nicht schwerer wird.
Danach kommt dann "ab."
Wenn Du beim Anziehen aber die Viertldrehung weglässt (Scirocco: 60Nm + 90 Grad), dann dürfest Du auf der sicheren
Seite liegen, weil da ab Werk Sicherheiten mit eingeplant wurden. Soviuel Bumms hat das Motörchen nicht, dass es die
8 Schrauben, die Tonnen halten können abreisst. Ich fahre damit seit mehr als 10 tkm rum, Kopf war zweimal runter.
furchtbarer Glaubenskrieg, gabs auch schon im Motortalk. Ja, die ZK Schrauben sind Dehnschrauben, das merkt man
auch beim Anziehen, wenn da ein Punkt erreicht wird, wo es kontinuierlich schwer weitergeht aber nicht schwerer wird.
Danach kommt dann "ab."
Wenn Du beim Anziehen aber die Viertldrehung weglässt (Scirocco: 60Nm + 90 Grad), dann dürfest Du auf der sicheren
Seite liegen, weil da ab Werk Sicherheiten mit eingeplant wurden. Soviuel Bumms hat das Motörchen nicht, dass es die
8 Schrauben, die Tonnen halten können abreisst. Ich fahre damit seit mehr als 10 tkm rum, Kopf war zweimal runter.
Gruss,
Christian
Christian