Hobel hat geschrieben:Hallo,
ich hake hier noch mal ein, da ich manches nicht verstehe: Ist es möglich den Vergaser Motor ohne Kühlwasser im Ansaugrohr
zu betreiben ohne dass dieser dadurch gravierende Störungen hat? Dass Vergaser vereisen ist bekannt (Thermodynamik)
aber bei mir wird der wohl eher zu heiss. Und wenn ja, müssten dann die Öffnungen im Zylinderkopf zugemacht werden?
Normalerweise versucht man ja das Gemisch so weit es geht zu kühlen, darum hat auch mein Focus einen Ladeluftkühler
hinter dem Turbo. Schweissen geht eher schlecht bei Alu....
Die andere Sache ist diese Blechabdeckung, die mehr oder weniger wabbelt und bei mir schon extrem dünn ist bzw. Rostfrass
hat. Die verhindert, dass Wärmestrahlung ungehindert noch oben gehen kann. Die Vergaserplatte hat sicherlich den Zweck,
dass die heisse Luft den Vergaser umströmt und nicht direkt trifft. In meinem Kopf spuckt da noch eine Lösung herum einen
Papst Lüfter so davor zu bauen, dass dieser den vergaser immer direkt anströmt und bei Zündung anläuft, wenn ich das
Wärmeproblem nicht in den Griff kriege.
Christian,
mit Hilfe von mehreren guten Geistern hier im Forum, konnte ich das Hitzproblem bei meinem Xie vollends erledigen.
Das ging so:
1. Habe einen anderen gebrauchten Kühler eingebaut---kostetet in der Bucht mit Versand nach Ö rund 50,--
2. ein anderes Thermostat eingebaut
3. das ganze Kühlsystem mehrmals!!! ordentlich durchgespielt, auch bei lfd. Motor!! bis eben KEINE Brühe mehr raus kam
4. ich würde die Ansaugkrümmer - Kühlung unbedingt beibehalten!!!

Das hat doch einen Sinn, dass die drinnen ist
5. wegen dem kleinen Hitzeblech oben: schreib mal dem uwe (siehe seine Verkäufe in der Rubrik Ersatzteile, ich glaube da war das Teil dabei)
Ich habe bei 20 Grad Aussenthemperatur es nicht mehr geschafft, die Kühlwassertemp. auf über 190Grad Fahreinheit (weniger als 90 Grad Celsius) zu bringen.
Bin mit diesem Ergebnis total häppy!
Einzige Scheiss - hakn war der Ausbau des Thermostates, weil die Muttern schwer aufgingen (neue Dichtung brauchst du auch)
LG
Wolfgang