Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Was für Felgen passen den auf den X
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 7. Apr 2004, 14:42
- Wohnort: 76437 Rastatt
Was für Felgen passen den auf den X
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem X die Cromodora CD30 Felge und möchte jetzt BORBET 5,5x 13 ET37
drauf machen. Ist das Überhaupt möglich mit ET 37?
Was passt den so drauf?
Gruß Jürgen
ich habe auf meinem X die Cromodora CD30 Felge und möchte jetzt BORBET 5,5x 13 ET37
drauf machen. Ist das Überhaupt möglich mit ET 37?
Was passt den so drauf?
Gruß Jürgen
- Diabolic GTS
- Beiträge: 3972
- Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
- Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
- Kontaktdaten:
Hallo Jürgen
Alles ist möglich in der X Welt.
In deinem Fall, musst du 30mm bis 35mm Felgen Apapter nehmen.
Du musst aber aufpassen, dass du nicht zu breite Reifen nimmst.
Vor dem Kauf, gut ausrechnen. So das der Tacho noch stimmt.
Das sind Borbet in 6.0x14 Zoll ET 38
![Bild](http://www.postimage.org/aVLvfM9.jpg)
Das sind Fiat Coupe Felgen in 6.5x16 Zoll ET 40
![Bild](http://www.postimage.org/Pq245Zzi.jpg)
Gruss Raffi
Alles ist möglich in der X Welt.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
In deinem Fall, musst du 30mm bis 35mm Felgen Apapter nehmen.
Du musst aber aufpassen, dass du nicht zu breite Reifen nimmst.
Vor dem Kauf, gut ausrechnen. So das der Tacho noch stimmt.
Das sind Borbet in 6.0x14 Zoll ET 38
![Bild](http://www.postimage.org/aVLvfM9.jpg)
Das sind Fiat Coupe Felgen in 6.5x16 Zoll ET 40
![Bild](http://www.postimage.org/Pq245Zzi.jpg)
Gruss Raffi
Zuletzt geändert von Diabolic GTS am 6. Apr 2008, 08:01, insgesamt 3-mal geändert.
" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
-
- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
- Wohnort: Frankfurt
Re: Was für Felgen passen den auf den X
Burkard hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe auf meinem X die Cromodora CD30 Felge und möchte jetzt BORBET 5,5x 13 ET37
drauf machen. Ist das Überhaupt möglich mit ET 37?
Was passt den so drauf?
Gruß Jürgen
Mit Spurverbreiterung ist alles möglich
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
.
:angel:
-
- Beiträge: 169
- Registriert: 10. Jul 2007, 14:57
- Wohnort: Bonn
-
- Beiträge: 470
- Registriert: 10. Nov 2004, 20:28
- Wohnort: Kaufbeuren
@ arminO
Hast du mal auf der Seite von Alex nachgeshaut? -> http://www.x19world.de/ Da sind die zwei klassischen Renn-X samt ihrer tech. Daten aufgelistet.
Hast du mal auf der Seite von Alex nachgeshaut? -> http://www.x19world.de/ Da sind die zwei klassischen Renn-X samt ihrer tech. Daten aufgelistet.
- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 169
- Registriert: 10. Jul 2007, 14:57
- Wohnort: Bonn
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Das passt vorne nicht mal ansatzweise.
Da musst Du die Kotflügelkante zumindest vor den Rädern wegsäbeln.
Je nach Tieferlegung auch mehr.
Hinten könnte es passen je nach Tieferlegung und Federhärte.
Da ist dann wahrscheinlich der Radlauf schon über dem Reifen und beim Einfedern oder Kurvenfahrt schlägt die Lauffläche an den Radlauf.
Mit 195/45-13 rundrum könnte die ganze Sache passen.![:wink:](//cdn.jsdelivr.net/gh/twitter/twemoji@latest/assets/svg/1f609.svg)
Da musst Du die Kotflügelkante zumindest vor den Rädern wegsäbeln.
Je nach Tieferlegung auch mehr.
Hinten könnte es passen je nach Tieferlegung und Federhärte.
Da ist dann wahrscheinlich der Radlauf schon über dem Reifen und beim Einfedern oder Kurvenfahrt schlägt die Lauffläche an den Radlauf.
Mit 195/45-13 rundrum könnte die ganze Sache passen.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
-
- Beiträge: 169
- Registriert: 10. Jul 2007, 14:57
- Wohnort: Bonn
Danke Ulix!
D.h., ich brauche definitiv Verbreiterungen.....nur woher nehmen und nicht stehlen?
Die Teile von midwest X1/9 sind hässlich, die Prototipo Verbreiterungen sind besser, schön sind eigentlich nur die Teile vom Filipinetti......
VG,
Armin
D.h., ich brauche definitiv Verbreiterungen.....nur woher nehmen und nicht stehlen?
Die Teile von midwest X1/9 sind hässlich, die Prototipo Verbreiterungen sind besser, schön sind eigentlich nur die Teile vom Filipinetti......
VG,
Armin
----
No matter what happens, never lift the throttle
(Nigel Mansell)
No matter what happens, never lift the throttle
(Nigel Mansell)
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hier habe ich noch ein paar Bilder zur Referenz.
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic. ... highlight=
Das waren 8x13 mit (ich glaube) 235/50-13.
Ich glaube die ET war aber +6, also 6mm nach aussen, nicht wie sonst nach innen.
D.h. Deine Felgen würden 6mm weiter innen stehen bei gleich breiten (etwas flacheren) Reifen.
Vorn waren es 7x13ET-6.
Der Radsatz war dann am Ring auf W. Bethker's X ohne Verbreiterungen zu sehen, aber mit sehr flachen und "schmalen" gestretchten Reifen. Das hat gerade so gepasst.
Ohne Karosserieänderungen wird das bei Dir leider nichts...
Wie wäre es denn mit anderen Reifen, oder muss es diese Größe sein?
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic. ... highlight=
Das waren 8x13 mit (ich glaube) 235/50-13.
Ich glaube die ET war aber +6, also 6mm nach aussen, nicht wie sonst nach innen.
D.h. Deine Felgen würden 6mm weiter innen stehen bei gleich breiten (etwas flacheren) Reifen.
Vorn waren es 7x13ET-6.
Der Radsatz war dann am Ring auf W. Bethker's X ohne Verbreiterungen zu sehen, aber mit sehr flachen und "schmalen" gestretchten Reifen. Das hat gerade so gepasst.
Ohne Karosserieänderungen wird das bei Dir leider nichts...
Wie wäre es denn mit anderen Reifen, oder muss es diese Größe sein?
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
-
- Beiträge: 169
- Registriert: 10. Jul 2007, 14:57
- Wohnort: Bonn
Hallo Ulix,
es _muss_ nicht diese Dimension sein. Aber wo sind die Alternativen? Grössere Felgen bringen fahrdynamisch eher Nachteile und um die Kurve geht es nunmal auf breiteren Reifen schneller. Ich plane Kumho Ecsta V70A auf die Minilite 8X13ET0 von W. Betker zu montieren (danke nochmal). Wie gesagt in 215/50 und 235/45, halte diese Kombination für das beste "Package".
VG!
Armin
PS: http://www.kumhotire.de/reifen/motorsport.html
es _muss_ nicht diese Dimension sein. Aber wo sind die Alternativen? Grössere Felgen bringen fahrdynamisch eher Nachteile und um die Kurve geht es nunmal auf breiteren Reifen schneller. Ich plane Kumho Ecsta V70A auf die Minilite 8X13ET0 von W. Betker zu montieren (danke nochmal). Wie gesagt in 215/50 und 235/45, halte diese Kombination für das beste "Package".
VG!
Armin
PS: http://www.kumhotire.de/reifen/motorsport.html
----
No matter what happens, never lift the throttle
(Nigel Mansell)
No matter what happens, never lift the throttle
(Nigel Mansell)
-
- Beiträge: 130
- Registriert: 24. Apr 2005, 17:48
- Wohnort: Kaufering
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ok, wenn es Sportreifen sein sollen ist es natürlich schwieriger.armino hat geschrieben:Hallo Ulix,
es _muss_ nicht diese Dimension sein. Aber wo sind die Alternativen? Grössere Felgen bringen fahrdynamisch eher Nachteile und um die Kurve geht es nunmal auf breiteren Reifen schneller. Ich plane Kumho Ecsta V70A auf die Minilite 8X13ET0 von W. Betker zu montieren (danke nochmal). Wie gesagt in 215/50 und 235/45, halte diese Kombination für das beste "Package".
VG!
Armin
PS: http://www.kumhotire.de/reifen/motorsport.html
Da gäbe es höchstens noch einen 195/50: http://www.horag.com/products/roadlegal/roadlegal.html
Aber wahrscheinlich hast Du Recht und Du musst den Platz schaffen...
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."