Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Magnesium

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
Benutzeravatar
tifosi
Beiträge: 1942
Registriert: 4. Jul 2006, 12:46
Wohnort: Salzburg - Strasswalchen

Magnesium

Beitrag von tifosi »

Hallo Alle!!

Macht es Eurer Meinung nach Sinn,

CD 30 Magnesium Felgen (Abarth 5,5X13) Sand zu strahlen oder soll ich sie lieber "herkömmlich" abschleifen.

Ich muss mir den Artikel in der Markt erst durchlesen, aber ich denke, da werden nur die Alus behandelt!

Danke für Tipps!

LG
Tifosi
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo Wolfgang

Sandstrahlen auf keinen Fall..........
Das wird dir die Felge übel nehmen. Wen dann nur Glasperlen und auch dies, nur ganz vorsichtig und mit wenig Druck.

Besser wäre ablaugen und wieder lackieren. So nimmt sie sicher keinen Schaden.
Wie ich es mit meinen 16 Zöller gemacht habe.
Es ist eine Schweine Arbeit aber es lohnt sich.

Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

Ablaugen wurde auf der Retro Classics von 2 Spezialisten unabhängig von einander NICHT empfohlen, da Magnesium rel. porös ist und man somit den Abbeizer nicht völlig raus bekommt ... Beide haben Strahlen empfohlen, allerdings mit unterschiedlichen Strahlmitteln.
Wenn ich es richtig in Erinnung habe: SEHR niedriger Druck und hoher Volumenstrom und als Strahlmittel Soda (Backpulver). Der andere empfahl sehr feine Glasperlen, jedoch mit viel Erfahrung, damit Kanten nicht abgetragen werden ... Soda klingt für mich nach 'ner interessanten Alternative.

Kosten waren ca. 30-50 EUR pro Felge. Schwieriger wird wohl der Farbaufbau der Felge (incl. spachteln). Das soll extrem zeitaufwendig sein, wenn man es richtig machen will.
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dierk »

Ja, so wie es Holg/i in Erinnerung hat, weiß ich das auch noch.
Das größte Problem nach dem Strahlen ist dann scheinbar wirklich das Lackieren ohne das nach einem Jahr wieder Büten rauskommen.

Jedenfalls kein Sandstrahlen oder Ablacken!
Bild
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4565
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Ausdünsten

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

habe den Artikel jetzt nicht hier, aber wenn ich mich recht erinnere stand da was von Ablaugen, auch bei der CD 30, es handelte sich übrigens um die Originale von Cromodora, also um die Magnesiumfelge. Und es stand da was von einer Trockenkammer oder so.
Damit wird man wohl die Feuchtigkeit aus der Felge bekommen.
Und das dürfte wohl das Wichtigste sein bei der Felge, sonst bekommt die immer wieder Orangenhaut und Blasen.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Benutzeravatar
tifosi
Beiträge: 1942
Registriert: 4. Jul 2006, 12:46
Wohnort: Salzburg - Strasswalchen

Beitrag von tifosi »

Danke euch allen!! :D

Andreas hat mir die Vor- und Nachteile der Magnesiumfelgen schon einmal erläutert.

Ich habe sie, weil sie Original :!: sind und hätte ich sie natürlich gerne am X.

Am Auiffallendsten ist sicher, dass sie extrem porös sind.

Nachdem gestern die Reifen (sehr sehr gutes Profil, aber STEINHART, also maustot) abmontiert waren, schauten wir auf der Wuchtmaschine, wie es um die Felgen wirklich steht,

Einfach Spitze: eine einzige hätte 7Gramm benötigt, alle anderen hatten 0 Gramm!!

Ich werde heute einmal einen alten Fiat-Alfa-Lancia Werkstättenbesitzer in Pension fragen, mit welchen Mittel er strahlen kann.

Gebe dann Bescheid, wie es weitergeht!

LG
Tifosi
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dierk »

Eventuell fragst Du auch mal dort im Forum:
http://www.rostschutz-forum.de/
Bild
Benutzeravatar
tifosi
Beiträge: 1942
Registriert: 4. Jul 2006, 12:46
Wohnort: Salzburg - Strasswalchen

Beitrag von tifosi »

Dierk hat geschrieben:Eventuell fragst Du auch mal dort im Forum:
http://www.rostschutz-forum.de/
Dierk,
danke!
:) :)

Habe mich dort mal eingeloggt. Mal schauen , was kommt.

Die Felgen wurden gekauft, weil sie selten sind (mein Sammlertrieb oder eine andere Krankheit :lol: ) aber jetzt
würden sie mir am X schon mächtig gefallen (hoffenltich noch VOR Rubiera).

LG
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

MÜSSEN sie denn unbedingt komplett entlackt werden?
Wenn der alte Lackaufbau noch solide ist, könnte man doch auch anschleifen und lackieren, oder?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
Upprcalypse
Beiträge: 343
Registriert: 8. Mai 2005, 13:35
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Upprcalypse »

Das Problem an den alten CD30 ist halt, dass der Lack an irgend ner Stelle eigentlich IMMER bis aufs Magnesium runter beschädigt ist. Somit braucht man zumindest für diese Stelle einen kompletten Lackaufbau um dann dort später keine Blasen zu haben.

Ansonsten stimme ich dir natürlich zu - guten Lackaufbau nur sauber anschleifen.
Bild
Benutzeravatar
tifosi
Beiträge: 1942
Registriert: 4. Jul 2006, 12:46
Wohnort: Salzburg - Strasswalchen

Beitrag von tifosi »

Ulix hat geschrieben:MÜSSEN sie denn unbedingt komplett entlackt werden?
Wenn der alte Lackaufbau noch solide ist, könnte man doch auch anschleifen und lackieren, oder?
Leider ist bei allen 4 Felgen de Lackaufbau durch unsachgemäß Reifen (De)Montage derart schwer beschädigt,
dass nur Neuaufbau in Frage kommt. - Leider!!
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 376
Registriert: 21. Mär 2004, 10:50
Wohnort: Ortenau

mal versuchen ?

Beitrag von Linus »

Hola,
Lackschicht mal mit Dampfstrahler entfernen ? Erklärung:

An einem abgebauten Sandsteintorbogen waren Farbschichten zu entfernen, und da ich dem Stein den Ablauger weitestmöglich ersparen wollte, habe ich mit dem Dampfstrahler länger mit höherer Temperatur aber geringerem Druck draufgehalten.
Effekt: Farbe wurde weich, riss ein und löste sich in größeren Placken ab. Vielleicht gehts ja auch mit den Felgen?
Gruß Reinhard
Zeit müßte man haben... und Platz...und Ahnung...
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

ich glaube kaum, dass auf CD30 Dispersionsfarbe verwendet wurde oder? :wink:

Übrigens: Auch die CD30 finde ich nicht gerade "selten": Auf jedem X-Treffen sind auf jedem 4. Auto CD30 drauf. Gehst Du zum Spider-Stand: Auf jedem 4. Auto

Bild

ob Alu oder Magnesium CD30 fällt ja von 2 m Entfernung gar nicht mehr auf und nicht ohne Grund schmeißen immer mehr ihre Mg CD30 runter und ersetzen sie durch Al CD30.
Bertone X1/9
Benutzeravatar
tifosi
Beiträge: 1942
Registriert: 4. Jul 2006, 12:46
Wohnort: Salzburg - Strasswalchen

Beitrag von tifosi »

Eben,
darum schmeiss ICH die Alu runter und tue die MAgnesium rauf, wenns was wird... :silly:
Benutzeravatar
tifosi
Beiträge: 1942
Registriert: 4. Jul 2006, 12:46
Wohnort: Salzburg - Strasswalchen

Beitrag von tifosi »

Dierk hat geschrieben:Eventuell fragst Du auch mal dort im Forum:
http://www.rostschutz-forum.de/

Hallo dirk,

habe dort geschrieben. Leider no response.

Das Forum ist tot.

Aber Raffi und K-H helfen!!!

Merci!!!
Benutzeravatar
Speed!
Beiträge: 443
Registriert: 9. Sep 2004, 13:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Speed! »

Durch gerade erstandene Mag.felgen betrifft mich diese Überlegung auch. Werde den orig. Lack weitestgehend erhalten oder nur anschleifen und neu lacken. Das polierte Felgenbett gefällt mir allerdings außerordentlich gut. Es gibt der CD30 noch den besonderen Touch. Ist das bei Magnesium auch möglich. Habe diesbezüglich keine Ahnung von Materialkunde...

Speed!

P.S. Was sind gut erhaltene CD30 Originale eigentlich noch wert?
Lieber ein X als ein U.....
X-Restauration in 13 Phasen
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dierk »

Ich glaube, ja das müsste auch mit Magnesium-Felgen gehen. Beim Fili waren die Mag. scheinbar auch mal poliert.
Aber wahrscheinlich nicht schlechtwettertauglich

Bild
Bild
Benutzeravatar
Thommy124
Beiträge: 1958
Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
Wohnort: Bensheim

Beitrag von Thommy124 »

Auf Glanz wirst Du sie wohl bekommen, aber ob das lange hält bezweifle ich. Mg-Felgen würde ich grundsätzlich eher strahlen lassen als ablaugen, egal was Markt oder wer sonst noch schreibt. Entweder ganz vorsichtig mit Glasperlen oder besser noch mit Kunststoff oder Walnussschalen. Der Originallack war noch nie allzu dick und auch nicht allzu gut und gleichmäßig verteilt. Ich hab noch einen Satz originalverpackte Mg CD30, die werde ich erst mal richtig lackieren lassen, bevor ich Reifen drauf machen lasse. Auf der Rückseite, besonders um die Anlagefläche herum, schaut die Grundierung und teilweise das blanke Grundmaterial durch!
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Benutzeravatar
wolle84
Beiträge: 1047
Registriert: 1. Jul 2005, 17:49
Wohnort: Hainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wolle84 »

polieren geht ganz gut! Man muss sie aber intensiever pflegen als polierte Alus. sonst hat man nur sehr kurz Freude dran. Wir haben es an MG C30 probiert.
Bild
Benutzeravatar
Thommy124
Beiträge: 1958
Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
Wohnort: Bensheim

Beitrag von Thommy124 »

Vor allem die Rückseite gut lackieren. Hab mir gerade mal meine Mg-CD30 angeschaut. Von der allgemeinen Lackierung war ich angenehm überrascht, die hatte ich schlechter in Erinnerung. Aber auf der Anlagefläche und Zentrierung ist quasi gar nichts:

Bild

Bild

Bild
An den Speichen ist die Qualität auch nicht berauschend:
Bild

Eine interessante Stellungahme habe ich dabei noch zum Thema "Schlauch oder nicht Schlauch" gefunden:

Bild
Bild
Bild
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Antworten