Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Mein Rest^H^H^H^H Aufb^H^H^H^H Umbau!
-
- Beiträge: 169
- Registriert: 10. Jul 2007, 14:57
- Wohnort: Bonn
Mein Rest^H^H^H^H Aufb^H^H^H^H Umbau!
Hallo zusammen,
an dieser Stelle werde ich die Arbeiten an meinem X dokumentieren. Ich weise gleich zu Anfang darauf hin, daß es sich nicht um eine Restauration handelt! Der Wagen wird auch nicht originalgetreu aufgebaut. Kommentare und Kritik sind natürlich jederzeit willkommen!
Viele Grüße,
Armin
an dieser Stelle werde ich die Arbeiten an meinem X dokumentieren. Ich weise gleich zu Anfang darauf hin, daß es sich nicht um eine Restauration handelt! Der Wagen wird auch nicht originalgetreu aufgebaut. Kommentare und Kritik sind natürlich jederzeit willkommen!
Viele Grüße,
Armin
----
No matter what happens, never lift the throttle
(Nigel Mansell)
No matter what happens, never lift the throttle
(Nigel Mansell)
-
- Beiträge: 169
- Registriert: 10. Jul 2007, 14:57
- Wohnort: Bonn
08/2007
Erstens: Man kaufe einen X1/9 mit 1500cc Motor. Dieser sollte es sein (Anzeige aus dem Forum http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic.php?t=6737)
![Bild](http://www.postimage.org/Pq2rqME9.jpg)
Der Wagen war äußerlich gut im Schuss, hatte noch über ein Jahr TÜV, also erstmal damit fahren und Spaß haben.....
Erstens: Man kaufe einen X1/9 mit 1500cc Motor. Dieser sollte es sein (Anzeige aus dem Forum http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic.php?t=6737)
![Bild](http://www.postimage.org/Pq2rqME9.jpg)
Der Wagen war äußerlich gut im Schuss, hatte noch über ein Jahr TÜV, also erstmal damit fahren und Spaß haben.....
----
No matter what happens, never lift the throttle
(Nigel Mansell)
No matter what happens, never lift the throttle
(Nigel Mansell)
-
- Beiträge: 169
- Registriert: 10. Jul 2007, 14:57
- Wohnort: Bonn
11/2007
Es wird langsam ungemütlich und der Winter kommt, also schluss mit fahren und statt dessen etwas Arbeit:
![Bild](http://www.postimage.org/aV32CnRr.jpg)
- Dämmatten und Teppich raus; Bodenbleche direkt mit, da Diese dank Dämmatten an den Rändern übel durchgerostet waren....
Es wird langsam ungemütlich und der Winter kommt, also schluss mit fahren und statt dessen etwas Arbeit:
![Bild](http://www.postimage.org/aV32CnRr.jpg)
- Dämmatten und Teppich raus; Bodenbleche direkt mit, da Diese dank Dämmatten an den Rändern übel durchgerostet waren....
----
No matter what happens, never lift the throttle
(Nigel Mansell)
No matter what happens, never lift the throttle
(Nigel Mansell)
-
- Beiträge: 169
- Registriert: 10. Jul 2007, 14:57
- Wohnort: Bonn
12/2007
Endlich einen vernünftigen Hallenplatz zum schrauben gefunden. Mit Ofen, Klo und Hebebühne - also alles da, was man braucht. Mein Hallenkollege ist gelernter KFZ Mechaniker, arbeitet ungemein perfektionistisch und passt auf, daß ich keinen Unsinn mache
![Bild](http://www.postimage.org/Pq2ry65A.jpg)
Endlich einen vernünftigen Hallenplatz zum schrauben gefunden. Mit Ofen, Klo und Hebebühne - also alles da, was man braucht. Mein Hallenkollege ist gelernter KFZ Mechaniker, arbeitet ungemein perfektionistisch und passt auf, daß ich keinen Unsinn mache
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Bild](http://www.postimage.org/Pq2ry65A.jpg)
----
No matter what happens, never lift the throttle
(Nigel Mansell)
No matter what happens, never lift the throttle
(Nigel Mansell)
- Diabolic GTS
- Beiträge: 3972
- Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
- Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
- Kontaktdaten:
Hallo Armino
Wünsche dir ein gutes gelingen mit deinem Vorhaben.
Viel Spass bei dem schrauben.
Gruss Raffi
Wünsche dir ein gutes gelingen mit deinem Vorhaben.
Viel Spass bei dem schrauben.
Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
-
- Beiträge: 169
- Registriert: 10. Jul 2007, 14:57
- Wohnort: Bonn
Hallo Raffi und Wolfgang,
danke, ich mache mal weiter mit dem Zeitraffer....
01/2008
Rupfen ist angesagt, alles muss raus...
![Bild](http://www.postimage.org/Pq2rOaNA.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/aV33hvPr.jpg)
...die geraden Bodenbleche hab ich später wieder rausgerissen, weil zu wenig Platz für Pedale und auch sonst problematisch....
danke, ich mache mal weiter mit dem Zeitraffer....
01/2008
Rupfen ist angesagt, alles muss raus...
![Bild](http://www.postimage.org/Pq2rOaNA.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/aV33hvPr.jpg)
...die geraden Bodenbleche hab ich später wieder rausgerissen, weil zu wenig Platz für Pedale und auch sonst problematisch....
----
No matter what happens, never lift the throttle
(Nigel Mansell)
No matter what happens, never lift the throttle
(Nigel Mansell)
- California-Markus
- Beiträge: 2881
- Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
- Wohnort: Fahrverbotszone
[quote="armino"]02/2008
Rupfen Teil2:
![Bild](http://www.postimage.org/Pq2rPY20.jpg)
Jungejunge, sowas hab' ich ja schon lange nicht mehr gesehen.
Da haste Dir aber echt 'ne ziemliche Grotte angelacht.
Rupfen Teil2:
![Bild](http://www.postimage.org/Pq2rPY20.jpg)
Jungejunge, sowas hab' ich ja schon lange nicht mehr gesehen.
Da haste Dir aber echt 'ne ziemliche Grotte angelacht.
Zuletzt geändert von California-Markus am 23. Apr 2008, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Miket
- Beiträge: 2572
- Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
- Wohnort: 59071 Hamm
Klasse!
Schön, dass Du Dich trotz Hobel's Negativ-Erfahrungen (ich fand's allerdings eher unterhaltsam und schade, dass sich die Sache letztlich so hoch geschaukelt hat) traust, Dein Projekt hier vorzustellen!
Die Entscheidung zugunsten einer besseren Rohkarosse scheint auf jeden Fall schon einmal der richtige Weg zu sein!
Und - in welche Richtung willst Du gehen? Farbe, Ausstattung, Besonderheiten?
Viel Spaß und Erfolg!
Die Entscheidung zugunsten einer besseren Rohkarosse scheint auf jeden Fall schon einmal der richtige Weg zu sein!
Und - in welche Richtung willst Du gehen? Farbe, Ausstattung, Besonderheiten?
Viel Spaß und Erfolg!
Gruß
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
-
- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
- Wohnort: Frankfurt
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich blick' das gar nicht, sind da neue Kotflügel und Seitenteile über die alten geschweißt?
Reparaturbleche für diese Stelle gibt es doch nicht, oder?
Ich finde auch, man muss auch im richtigen Moment aufhören können und eine andere Karosse suchen.
Hätte ich an Deiner Stelle auch so gemacht.
Ausser man betrachtet es als Sport, so wie Andy
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
-
- Beiträge: 169
- Registriert: 10. Jul 2007, 14:57
- Wohnort: Bonn
Guten Morgen zusammen,
hab mir mal Andys Bilder angesehen - Respekt, das war ein Haufen Arbeit! Ich würde aber gerne noch dieses Jahr fertig werden und kann nur am WE an dem X arbeiten, daher war eine bessere Karosse für mich der einfachere Weg (und unterm Strich auch sicher der preiswertere, wenn man die Blechteile bedenkt).
..letzter Teil im Zeitraffer:
04/2008
![Bild](http://www.postimage.org/aV58DX0.jpg)
Der mittlere Teil des Armaturenbrettträgers, sowie die Streben zum Tunnel mussten ersetzt werden, da übelst verbogen und eingeschnitten (Radioumbau?)
![Bild](http://www.postimage.org/Pq22wJA.jpg)
...gut, wenn man einen freiwilligen Spender zur Hand hat
. Die Teile sind übrigens bei 1300 und 1500 verschieden.
![Bild](http://www.postimage.org/Pq22LHr.jpg)
...vermittelt von einem Schrauberkollegen und zu billig um ihn nicht zu kaufen.....Hörte mal auf den Namen LEV-?J 33 und hat einen Clubaufkleber auf der Heckscheibe....
Nummer-1Fertig zum Sandstrahlen (und dort ist er jetzt auch noch...)
![Bild](http://www.postimage.org/aV5c7rA.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/Pq23Ny9.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/aV5gjQJ.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/aV5isxr.jpg)
hab mir mal Andys Bilder angesehen - Respekt, das war ein Haufen Arbeit! Ich würde aber gerne noch dieses Jahr fertig werden und kann nur am WE an dem X arbeiten, daher war eine bessere Karosse für mich der einfachere Weg (und unterm Strich auch sicher der preiswertere, wenn man die Blechteile bedenkt).
..letzter Teil im Zeitraffer:
04/2008
![Bild](http://www.postimage.org/aV58DX0.jpg)
Der mittlere Teil des Armaturenbrettträgers, sowie die Streben zum Tunnel mussten ersetzt werden, da übelst verbogen und eingeschnitten (Radioumbau?)
![Bild](http://www.postimage.org/Pq22wJA.jpg)
...gut, wenn man einen freiwilligen Spender zur Hand hat
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Bild](http://www.postimage.org/Pq22LHr.jpg)
...vermittelt von einem Schrauberkollegen und zu billig um ihn nicht zu kaufen.....Hörte mal auf den Namen LEV-?J 33 und hat einen Clubaufkleber auf der Heckscheibe....
Nummer-1Fertig zum Sandstrahlen (und dort ist er jetzt auch noch...)
![Bild](http://www.postimage.org/aV5c7rA.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/Pq23Ny9.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/aV5gjQJ.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/aV5isxr.jpg)
----
No matter what happens, never lift the throttle
(Nigel Mansell)
No matter what happens, never lift the throttle
(Nigel Mansell)
Dafür macht das Fahren jetzt mindestens doppelt soviel SpaaßßßßßUlix hat geschrieben:Markus Munack hat geschrieben:Ich blick' das gar nicht, sind da neue Kotflügel und Seitenteile über die alten geschweißt?armino hat geschrieben:02/2008
Jungejunge, sowas hab' ich ja schon lange nicht mehr gesehen.
Da haste Dir aber echt 'ne ziemliche Grotte angelacht.
Reparaturbleche für diese Stelle gibt es doch nicht, oder?
Ich finde auch, man muss auch im richtigen Moment aufhören können und eine andere Karosse suchen.
Hätte ich an Deiner Stelle auch so gemacht.
Ausser man betrachtet es als Sport, so wie Andy
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Armin du machst das schon richtig, ein Zeitliches Ziel vor Augen, eine Vernünftige Vorgehensweise u. nicht unter Druck setzten lassen
Viel Ruhe und Erfolg
Grüssle Andy
-
- Beiträge: 169
- Registriert: 10. Jul 2007, 14:57
- Wohnort: Bonn
So, weiter geht's
...wenn auch nur langsam. Der Sandstrahler lässt sich Zeit, X ist immernoch da. Derweil habe ich die beiden Hinterräder (235/45R13) schonmal an den Ersatzteilespender geschraubt um die Breite zu prüfen. Leider fehlen geschlagene 4cm, Kotflügelverbreiterungen müssen also demnächst her. Die Vorderreifen (215/50R13) kann Kumho seit 8(!) Wochen nicht liefern.......
![Bild](http://www.postimage.org/aVACr2i.jpg)
safety first.
![Bild](http://www.postimage.org/aVAG9vJ.jpg)
Minilite in 8x13ET0 von Bebe Betker zu einem sehr fairen Preis erstanden
![Bild](http://www.postimage.org/PqeOC5S.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/aVAI0Kr.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/PqeO3aS.jpg)
au weia...
VG,
Armin
...wenn auch nur langsam. Der Sandstrahler lässt sich Zeit, X ist immernoch da. Derweil habe ich die beiden Hinterräder (235/45R13) schonmal an den Ersatzteilespender geschraubt um die Breite zu prüfen. Leider fehlen geschlagene 4cm, Kotflügelverbreiterungen müssen also demnächst her. Die Vorderreifen (215/50R13) kann Kumho seit 8(!) Wochen nicht liefern.......
![Bild](http://www.postimage.org/aVACr2i.jpg)
safety first.
![Bild](http://www.postimage.org/aVAG9vJ.jpg)
Minilite in 8x13ET0 von Bebe Betker zu einem sehr fairen Preis erstanden
![Bild](http://www.postimage.org/PqeOC5S.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/aVAI0Kr.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/PqeO3aS.jpg)
au weia...
VG,
Armin
----
No matter what happens, never lift the throttle
(Nigel Mansell)
No matter what happens, never lift the throttle
(Nigel Mansell)
-
- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
- Wohnort: Frankfurt
Wegen Verbreitern gibts eigentlich 2 Möglichkeiten...
Entweder Wochner I (hab ich gemacht) oder Radläufe von einem anderen Auto und in Blech machen...
Man braucht dazu dann übrigens KEIN Gutachten, wenn man das in Blech macht...
Nur bei dem GFK Zeugs braucht man was, wegen splittern und son Kram...
.
Entweder Wochner I (hab ich gemacht) oder Radläufe von einem anderen Auto und in Blech machen...
Man braucht dazu dann übrigens KEIN Gutachten, wenn man das in Blech macht...
Nur bei dem GFK Zeugs braucht man was, wegen splittern und son Kram...
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
.
:angel:
-
- Beiträge: 169
- Registriert: 10. Jul 2007, 14:57
- Wohnort: Bonn
So,
letzten Freitag habe ich den X vom Sandstrahlen abgeholt. Die Fa. Jung (http://www.sandstrahlen-jung.de/) hat sehr ordentliche Arbeit gemacht und das zu einem fairen Preis. Leider ist der X nicht ganz so ungeschweißt, wie erhofft. Wenig Rost trotzdem und für einen 73er Fiat OK...
![Bild](http://www.postimage.org/aV2psMzJ.jpg)
...beim Sandstrahler...
Zurück in der Halle noch ein paar Bilder vom pudelnakten X:
![Bild](http://www.postimage.org/aV2pCcdJ.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/Pq10Yvb0.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/aV2pujRi.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/aV2pCQ80.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/aV2pD1BJ.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/Pq110ZGA.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/aV2pDj3J.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/aV2pDKvi.jpg)
Nächstes Wochenende wird die restliche Karosseriedichtmasse mit Heißluftfön und Spachtel abgekratzt. Habe Gestern schonmal angefangen - da kommt Freude auf...
VG,
Armin
letzten Freitag habe ich den X vom Sandstrahlen abgeholt. Die Fa. Jung (http://www.sandstrahlen-jung.de/) hat sehr ordentliche Arbeit gemacht und das zu einem fairen Preis. Leider ist der X nicht ganz so ungeschweißt, wie erhofft. Wenig Rost trotzdem und für einen 73er Fiat OK...
![Bild](http://www.postimage.org/aV2psMzJ.jpg)
...beim Sandstrahler...
Zurück in der Halle noch ein paar Bilder vom pudelnakten X:
![Bild](http://www.postimage.org/aV2pCcdJ.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/Pq10Yvb0.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/aV2pujRi.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/aV2pCQ80.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/aV2pD1BJ.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/Pq110ZGA.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/aV2pDj3J.jpg)
![Bild](http://www.postimage.org/aV2pDKvi.jpg)
Nächstes Wochenende wird die restliche Karosseriedichtmasse mit Heißluftfön und Spachtel abgekratzt. Habe Gestern schonmal angefangen - da kommt Freude auf...
VG,
Armin
----
No matter what happens, never lift the throttle
(Nigel Mansell)
No matter what happens, never lift the throttle
(Nigel Mansell)