Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Frage zu Kotflügelverbreiterungen

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
armino
Beiträge: 169
Registriert: 10. Jul 2007, 14:57
Wohnort: Bonn

Frage zu Kotflügelverbreiterungen

Beitrag von armino »

Guten Abend zusammen,

ich möchte folgende Kombi fahren:
vorne: 215/50 R13, hinten 235/45 R13. Beides auf 8X13ET0.
So sieht das ganze aus (Hinweis: Vorne sind 235er montiert, da 215 z.Zt. nicht Lieferbar. Also 1cm zu weit raus).
Bild
Vorne fehlen 3cm, hinten 4.

Laut DMSB Regement müssen 1/3 des Rades durch die Verbreiterung abgedeckt werden. Das wäre möglicherweise noch ebenso machbar. Wie ist die Regelung beim TÜV? Auch nur 1/3 oder mehr?

Diese Verbreiterungen vom Prototipo (über Guy Moerenhout zu beziehen) würden das Probem lösen:
Bild
Bild

Auf Alex X1/9 Seite lese ich, daß der Prototipo hinten mit 270erR13 Rädern bestückt war (also 35mm breiter als meine). Kennt Jemand die ET dieser Felgen? Auf den Fotos stehen die Räder ein gutes Stück hinter den Verbreiterungen zurück. Zu viel? Ich meine ja. Die breiten Backen in Kombination mit den weit innen liegen Rädern verschlechtern den Luftwiderstand mehr als notwendig.

Vielleicht wärden diese Teile optimal. Etwas schmaler als der Ur-Prototipo und genau richtig? Weiß Jemand etwas darüber?
Bild

VG,
Armin

PS: Alle Bilder vom Prototipo sind von Alex X1/9 Page. Ich hoffe die Verlinkung ist OK. Falls nicht bitte melden!
----
No matter what happens, never lift the throttle
(Nigel Mansell)
Benutzeravatar
Dierk
Site Admin
Beiträge: 5343
Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
Wohnort: 74189 Weinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dierk »

Die Verbreiterungen des Stradale (unterstes Bild) gab es früher mal bei FAZA in Amerika als Nachfertigung. Es ist aber sehr schwer noch an diese Teile ranzukommen.
Bild
Benutzeravatar
Thommy124
Beiträge: 1958
Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
Wohnort: Bensheim

Re: Frage zu Kotflügelverbreiterungen

Beitrag von Thommy124 »

armino hat geschrieben: Laut DMSB Regement müssen 1/3 des Rades durch die Verbreiterung abgedeckt werden. Das wäre möglicherweise noch ebenso machbar. Wie ist die Regelung beim TÜV? Auch nur 1/3 oder mehr?
schau mal hier:

http://www.felge.de/inhalt/technik/tuev-auflagen.php
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
armino
Beiträge: 169
Registriert: 10. Jul 2007, 14:57
Wohnort: Bonn

Beitrag von armino »

Hallo Dierk, hallo Thomy,

danke für Eure Antworten!

Welche Alternativen gibt es denn sonst noch? Oder anders gefragt, würde das Wochner 1 oder 2 Kit abhilfe schaffen, oder sind die zu schmal...?

VG,
Armin
----
No matter what happens, never lift the throttle
(Nigel Mansell)
Benutzeravatar
Diabolic GTS
Beiträge: 3972
Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
Kontaktdaten:

Beitrag von Diabolic GTS »

Hallo Armino

An deiner Stelle, würde ich einen guten Carosseriebauer aufsuchen und der soll dir die Kotflügel in der gleichen Form anpassen.
Somit sind die Reifen gedeckt und dein X verliert den Style nicht.

Die Alternative ist ein Komplettumbau, Dallara oder Prototipo.

Bitte stelle mal ein Foto von der Seite ein.

Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Benutzeravatar
wolle84
Beiträge: 1047
Registriert: 1. Jul 2005, 17:49
Wohnort: Hainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wolle84 »

Du kannst dir auch GOLF 1 Radläufe einschweißen. Also quasi Kotflügelverbreiterung aus Blech. Oder du Schlitzt die Radläufe auf und setzt einen Blechstreifen ein.

Ansonsten, wie es der Raffi sagt.
Bild
Antworten