Reifenverschleiß

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Streitberg

??

Beitrag von Streitberg »

Hallo Ulix,

" Hardware nacharbeiten "
wie ist das gemeint ?
wie macht man das denn ?

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

Henk weist darauf hin, dass er Lager in guter Qualität hat: http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic. ... 26&start=5
und zum Thema "Hardware nacharbeiten" (oder Vorspannung erhöhen): http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic. ... 26&start=6

Anfang des Threads hier:

http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic.php?t=7426
Bertone X1/9
California-Markus

Re: JA

Beitrag von California-Markus »

Streitberg hat geschrieben:Hallo,

ja, Tieferlegung ist richtig, Hörmannfedern das sind 3 cm.
Kann die Tatsache dass ich noch alte (nicht mehr sehr gute) Domlager eingebaut habe eine Mitschuld haben ?

Servus Andreas
Ich bin ein Jahr lang mit schlechten (neuen) Domlagern rumgefahren.
Damit hat er sich zwar nicht mehr so schön in den Asphalt gekrallt aber am Reifenverschleiss konnte ich nix feststellen.
Jetzt hab' ich wieder die alten originalen drin.

Gruß,
Markus
Miket

Erfahrungswerte?

Beitrag von Miket »

Auch auf due Gefahr, dass ich mich wiederhole....

Hat schon jemand Langzeiterfahrungen mit den BeBe-Lagern? :shock:
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
California-Markus

Hab' die noch im Regal liegen aber nicht eingebaut.
Wobei ich skepisch bin, ob das überhaupt jeder merkt.
Ich hab' mich irgendwann gewundert, daß ich es nicht mehr schaffe so schnell durch Linkskurven zu fahren, daß der Vergaser abkotzt.
Das ging (in ein und derselben Kurve) erst wieder als ich hinten meine alten Domlager wieder montiert hatte.

MM
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Auch auf due Gefahr, dass ich mich wiederhole....

Hat schon jemand Langzeiterfahrungen mit den BeBe-Lagern?
Na, ich hab die BeBe seit 2005 drin. Vorher hatte ich die von Bielstein drin, und da davor die ausgelutschte Originale. Ich würde sagen, dass die BeBe schon etwas härter als die Bielstein sind, jedoch nach meiner Meinung sind die BeBe noch viel zu weich.
Beim 1300er und bei den 79er 1500er ist die Härte ja völlig ausreichend. Aber beim "richtigen" 1500er stößt halt die Konusscheibe an die Karosserie. Und das kommt nunmal von zu weichen Gummi und wird durch den Sturz noch verstärkt. Deshalb hab ich doch die Dinger mit etwas Vorspannung montiert.
Bild
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Ich schließe mich da Dierks Meinung komplett an: Die Bielstein-Lager sind etwas weicher als die BeBe, die sind aber auch noch etwas zu weich. Erst mit Erhöhung der Vorspannung ist nun das Poltern weg und die Lager sitzen satt.
Bertone X1/9
armino

Beitrag von armino »

Je grösser die Dämpferraten werden, desto ungünstiger verhalten sich die weichen Domlager aus Gummi. Warum gab oder gibt es keine Sammelnestellung für Uniball lager? Dämpfer sprechen mit steifen Lagern feiner an.

VG!
Armin
----
No matter what happens, never lift the throttle
(Nigel Mansell)
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

armino hat geschrieben:Je grösser die Dämpferraten werden, desto ungünstiger verhalten sich die weichen Domlager aus Gummi. Warum gab oder gibt es keine Sammelnestellung für Uniball lager? Dämpfer sprechen mit steifen Lagern feiner an.

VG!
Armin
Weil sich das auf der Straße bestimmt sehr polterig fährt?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Streitberg

Ärger und dummes Geschwätz

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

wie erwartet von Seiten des Reifenhändlers erstmal Ärger und dummes Geschwätz.

Kann man das überhaupt einstellen ? Ach, da ist ja tatsächlich eingestellt worden ?
Wieso, lt. Protokoll seien doch die Werte richtig, und außerdem ist doch auch die Innenseite schon stark abgefahren, also könne man wohl nicht von einseitig sprechen (Außen 1,6 mm, Innen 3,5 mm) und das wird wohl an den Reifen liegen, an der Fahrweise und überhaupt........

Auf meinen Einwand, dass das Auto 86 und nicht 680 PS habe und ich nach 25 Jahren und 235.000 km sehr wohl weiß wielange und vor allem wie Reifen bei diesem Auto verschleißen hat man sich darauf zurückgezogen, dass man mal in der nächsten Woche - wenn der entsprechende Mitarbeiter wieder da ist - was man natürlich nicht wisse da krank - mal nachmisst. Warum man das machen soll kann man zwar nicht verstehen, schließlich stimmen lt. Protokoll ja alle Werte und überhaupt, dann können sich evtl. nur der Computer geirrt haben wenn die Werte nicht stimmen sollten. Und da die ja stimmen wisse man eh nicht auf welchen Wert man das Fahrwerk eigentlich einstellen soll.

Zweiter Schlager:
Die Yokohama kann man nicht liefern, sind zur Zeit nicht lieferbar lt. tel. Auskunft bei Lieferanten.

Auf mein Argument dass ich keinesfalls eine Mischbereifung akzeptiere Achselzucken.

Na Dann.
Gut ist immerhin, dass unsere Firma dort übers Jahr für einige Euro LKW Reifen etc. kauft. da sollte man vielleicht ein wenig mehr entgegenkommen erwarten. Wart mersch mal ab.

Habe mal die Einstelldaten vom Datenblatt des Reifenhändlers mit denen der Hauptmerkmale Überholungsanweisung verglichen.
Bei Spur Hinterachse gibt der PC vor: Sollwert 0°36 +/-0°05
Fiat gibt vor: Vorspur bei unbelastetem Wagen 5-9 mm ,
bei belastetem Wagen (2 Pers. + 60 kg ) 4-8 mm

Wie vergleicht man diese Einstellwerte denn jetzt miteinander ?

Übrigens: Der Messtand hat die Rutschplatten, daran also kanns nicht liegen.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
zippo

Re: Ärger und dummes Geschwätz

Beitrag von zippo »

hy andreas,
Streitberg hat geschrieben:
Habe mal die Einstelldaten vom Datenblatt des Reifenhändlers mit denen der Hauptmerkmale Überholungsanweisung verglichen.

das ist relativ einfach,
spurbreite mit SERIENBEREIFUNG in mm nehmen,
daraus einen kreisumfang in mm errechnen,
mittels eines 3satzes mm in ° umrechnen.

und nun staunen,
rechnet man das ganze mit den werten der tatsächlichen bereifung nach wird man schnell feststellen das sich die "orginalwerte" im vergleich ° zu mm als falsch herausstellen da sich der grundkreis verändert hat.

soweit wäre das zwar schlimm genug aber meistens noch immer im bereich der toleranz.
dummerweise kommen dann meistens noch ein paar kleine fehler hinzu.
alle werkstätten können logischerweise die spur und sturzwerte nur statisch messen und kontrollieren,
dafür nehmen sie aber werte die ein hersteller für einen neuwagen im serienzustand festgelegt hat.
eine veränderung der achskinematik durch tieferlegung,breitreifen,andere ET oder geänderte lager usw..wird hier nicht berücksichtigt!
ein fahrwerk besteht aber aus dem gekonnten zusammenspiel sämtlicher werte im dynamischen betrieb.
stellen wir uns also mal ein durchaus praxisnahes szenario vor.
durch eine tieferlegung wurde die spurbreite (in ihrem hauptarbeitsbereich) vergrössert UND den sturz veringert,
wer ein neues fahrwerk einbaut verwendet in der regel auch neue oder gar härtere domlager,
breitere felgen mit anderer ET kommen hinzu die den lenkrollradius verändern ((beim X 1/9 auch an der hinterachse!)und zusätzlich nochmals die effektive spurweite verändern,
bis jetzt alles noch statisch und nicht dynamisch.

im fahrbetrieb (dynamisch) passiert nun folgendes:

durch die veränderten hebel "wandern" zb. die querlenkerlager beim beschleunigen und bremsen stärker als mit den serienwerten vorgesehen.
das domlager kann aber nicht wie in der serie mitwandern um auszugleichen.
die veränderte spur und sturzkonstante sorgt also für ein anderes fahr und verschleissverhalten.
nicht umsonst liefern gute fahrwerksanbieter inzwischen eigene einstellwerte für ihre fahrwerke die stark von den herstellerwerten abweichen.

wer es nicht glauben will kann gerne mal nachrechnen was aus zb. 100NM wird wenn sie statt an 500mm hebel an 520mm hebel wirken.:wink:

gruss zippo 8)
ZFA128AS

Ähem

Beitrag von ZFA128AS »

Hallo,

danke für die Ausführungen, aber was will mir das sagen ?

Die Frage ist ja, ob die im Messprotokoll als Basis verwendeten Daten richtig sind, bzw. auf welche Daten das Fahrwerk einzustellen ist.
Tatsache ist ja, dass der gegenwärtige Zustand wohl nicht richtig sein kann.
Im Zweifelsfall lass ich einfach die Ausgangswerte wieder einstellen, dann sollte das ja wieder stimmen. Es geht aber halt auch um die Frage wer das (und die beiden neuen Hinterreifen) bezahlt !!

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
California-Markus

Da hier ja die meisten X mit anderen Rädern unterwegs sind und sich noch niemand über so einen Reifenverschleiss beschwert hat würde ich das als Ursache ausschliessen.
Ich hätte wetten können, daß es an 'ner verstellten Spur liegt.
Sonst ist Deine hintere Radaufhängung i.O.?
Wobei das ein gescheiter Achsvermesser ohnehin prüfen sollte bevor er einstellt.
Ich glaube ich würde die Karre nochmal bei 'nem anderen Laden vermessen lassen.

Grüßle,
Markus
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Markus Munack hat geschrieben: Ich hätte wetten können, daß es an 'ner verstellten Spur liegt.
wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das ja noch nicht ganz raus. Heißt ja nur, dass es laut Einstellblatt gestimmt hatte. Da kann immer noch das Gerät 'nen Schuß haben oder sonst ein Fehler begangen worden sein ...
Bertone X1/9
Profil Name

Re: Ähem

Beitrag von Profil Name »

ZFA128AS hat geschrieben:Hallo,

...

Das er wohl tiefergelgte Autos nicht mag... 8) :lol: :roll:

.
:angel:
Streitberg

Fragefüßchen, Gänsezeichen

Beitrag von Streitberg »

Was mich zur Zeit interessiert ist, ob, und wenn wie man die mm Angabe in Gradangabe umrechnen kann, und was dabei rauskommt.
Dann nämlich weiß ich ob die Soll-Einstelldaten richtig sind.
Ob das Fahrwerk diesen Solldaten entspricht wird am Montag ausgemessen.
Mir geht es jetzt darum festzustellen ob diese Daten den Werksdaten entsprechen.

Also, Mathematiker und Ingenieure, rann an die Rechenschieber (Verzeihung-Taschenrechner natürlich)

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Eventuell ist das dabei auch noch interessant? Die Sollwerte scheinen alle gewürfelt zu sein :lol:
http://www.project-x19.de/forum/viewtopic.php?t=5288
Bild
zippo

Re: Fragefüßchen, Gänsezeichen

Beitrag von zippo »

hy andreas,
Streitberg hat geschrieben:Was mich zur Zeit interessiert ist, ob, und wenn wie man die mm Angabe in Gradangabe umrechnen kann, und was dabei rauskommt.
hab ich bereits beschrieben:
zippo hat geschrieben:hy andreas,
Streitberg hat geschrieben: Wie vergleicht man diese Einstellwerte denn jetzt miteinander ?
das ist relativ einfach,
spurbreite mit SERIENBEREIFUNG in mm nehmen,
daraus einen kreisumfang in mm errechnen,
mittels eines 3satzes mm in ° umrechnen.
Cool-Man hat geschrieben:
ZFA128AS hat geschrieben:Hallo,

...
Das er wohl tiefergelgte Autos nicht mag... 8) :lol: :roll:
.
im gegenteil,
ich mag sie zusehr,daher auch die erfahrung im umgang mit fahrwerken und einstellwerten.
vor langer zeit gehörte das erstellen von fahrwerkssetups für tourenwagen mal zu meinem broterwerb. :wink:

gruss zippo 8)
ZFA128AS

Nix Rechnen

Beitrag von ZFA128AS »

Hallo,

ich als bekennender nichttechniker und ganz und gar nicht Mathematiker kann damit aber nichts anfangen.
Ich bräuchte eine Formel bzw. besser die Zahl ausgerechnet.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
zippo

Re: Ärger und dummes Geschwätz

Beitrag von zippo »

hy andreas,
dann sags doch gleich was du brauchst.:wink:
Streitberg hat geschrieben:

also.... :

formel kreisumfang: pi (3,14) x d (spurweite/1350mm) = 4239mm

für den 3satz müssen wir zuerst von ° zu minuten kommen.
360x60=21600 minuten

21600min = 4239mm
1min = 0,19625mm
36min = 7.065mm (vorspur)

gruss zippo 8)
Antworten