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herze-2004
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Registriert: 2. Jun 2004, 21:02
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Beitrag von herze-2004 »

Cool-Man hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:...
Und ich will jetzt deine Erfahrungen mit der Vergaser Nocke wissen.
Also... Kinder die was wollen, bekommen eins auf den... ;) :lol:

Ich weiss nicht, ob du dich erinnerst, aber ich hatte letztes Jahr öfter von Temperaturproblemen berichtet, und das konnte dann irgendwann nur noch die NW sein, denn ALLES!! andere hatte ich gtauscht (wirklich ALLES!!)
Jetzt hab ich die vom MPI Motor eingebaut, und werde demnächst noch mal den Lader draufmachen. Wenn dann die Tempprobleme weg sind, wars die NW.
Ich denke, das die zu früh aufmacht und die heissen Abgase zu früh rauskommen.
Der Krümmer hat immer schon bei 4000 UPM angefangen zu glühen... :?

Im Moment hab ich einen "Sauger" und da gibts definitiv keine Tempprobleme, egal wie ich fahre...

Die Tempprobleme hatten auch dann angefangen, als ich mir einen anderen Auspuff gebaut hatte, ohne Gegendruck.
Als ich meinen Testauspuff drauf hatte (Edelstahl Ansanachbau) hatte ich auch keine Tempprobleme, wohl wegen dem Gegendruck. Allerdings hat da der Krümmer auch schnell geglüht :oops: , deswegen hatte ich auch den anderen Auspuff gebaut.
Gefahren ist der aber soweit ganz gut, aber vielleicht hätte ich auch mal die Steuerzeit etwas verstellen sollen...

Hoffe, konnte dir weiterhelfen ;)
Deine temperaturprobleme haben m.E. einen anderen Grund. Denke mal die Abgastemperatur ist wohl zu hoch. Welche Gründe das haben kann brauche ich Dir nicht erklären, dass weisst du sicher selber. Vergaser Nocken führen nicht unbedingt zu Spitzenleistung. Was aber immer dabei rumgekommen ist ein vergleichsweises hohes Drehmoment ab dem mittlerern Drehzahlbereich. Getestet auf Prüfstand bei einigen Audi Turbomotoren. Warum das ist, keine Ahnung.

.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.
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Beitrag von Profil Name »

herze-2004 hat geschrieben:
Cool-Man hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:...
Und ich will jetzt deine Erfahrungen mit der Vergaser Nocke wissen.
Also... Kinder die was wollen, bekommen eins auf den... ;) :lol:

Ich weiss nicht, ob du dich erinnerst, aber ich hatte letztes Jahr öfter von Temperaturproblemen berichtet, und das konnte dann irgendwann nur noch die NW sein, denn ALLES!! andere hatte ich gtauscht (wirklich ALLES!!)
Jetzt hab ich die vom MPI Motor eingebaut, und werde demnächst noch mal den Lader draufmachen. Wenn dann die Tempprobleme weg sind, wars die NW.
Ich denke, das die zu früh aufmacht und die heissen Abgase zu früh rauskommen.
Der Krümmer hat immer schon bei 4000 UPM angefangen zu glühen... :?

Im Moment hab ich einen "Sauger" und da gibts definitiv keine Tempprobleme, egal wie ich fahre...

Die Tempprobleme hatten auch dann angefangen, als ich mir einen anderen Auspuff gebaut hatte, ohne Gegendruck.
Als ich meinen Testauspuff drauf hatte (Edelstahl Ansanachbau) hatte ich auch keine Tempprobleme, wohl wegen dem Gegendruck. Allerdings hat da der Krümmer auch schnell geglüht :oops: , deswegen hatte ich auch den anderen Auspuff gebaut.
Gefahren ist der aber soweit ganz gut, aber vielleicht hätte ich auch mal die Steuerzeit etwas verstellen sollen...

Hoffe, konnte dir weiterhelfen ;)

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Deine temperaturprobleme haben m.E. einen anderen Grund. Denke mal die Abgastemperatur ist wohl zu hoch. Welche Gründe das haben kann brauche ich Dir nicht erklären, dass weisst du sicher selber. Vergaser Nocken führen nicht unbedingt zu Spitzenleistung. Was aber immer dabei rumgekommen ist ein vergleichsweises hohes Drehmoment ab dem mittlerern Drehzahlbereich. Getestet auf Prüfstand bei einigen Audi Turbomotoren. Warum das ist, keine Ahnung.
Du solltest deinen Text nicht mit ins zitieren schreiben...
Ich hab erst garnicht gesehen, das du da was geschrieben hast... :roll: :oops:

Deinen Text bitte erst nach dem (quote/) schreiben...
Dann klappt das auch.
Ausserdem gibts da auch noch eine Vorschaufunktion 8)

Das die Abgastemp zu hoch ist, ist mir auch klar...
Sonst würds ja auch nicht glühen :? :shock:
Vielleicht schaffe ich es, am Dienstag den Turbo wieder einzubauen, dann weiss ich mehr...
Aber ich wusste nicht, das es verschiedene NW Räder gibt, aber ich hab das vom X genommen, wenn mich nicht alles täuscht...
Also passend zur NW

:!:


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Acki
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Beitrag von Acki »

Und worauf hast du die Welle eingestellt?
Hub im OT? Öffnungswinkel?

Oder einfach angeschraubt und gut?
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Beitrag von Profil Name »

Acki hat geschrieben:Und worauf hast du die Welle eingestellt?
Hub im OT? Öffnungswinkel?

Oder einfach angeschraubt und gut?
Wie??
Worauf stellt man eine Welle ein??
Auf die vorhandenen Markierungen???
Muss ich das jetzt echt erklären?? :roll: 8) :lol:


.
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Beitrag von Acki »

Jo super, kein Wunder das da nix funktioniert.
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Beitrag von Profil Name »

Irgendwie hat mir auch keiner gesagt (und auch nirgendwo gelesen) das man da was anderes machen soll...


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Acki
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Beitrag von Acki »

Von sollen spreche ich ja nicht, nur von können... also anders einstellen.
Die MPI Welle lief im 1.3er mit 1.3er Nockenwellenrad überhaupt nicht gut - nahm schlecht Gas an usw.
Den Unterschied der Räder habe ich erst viel später festgestellt beim NW-Räder sortieren...
Jedenfalls hatte ich mir damals das Ventilwinkelöffnungsdiagramm (oder wie das bei FIAT heißt :D) angeschaut und gesehen das die Welle vor OT aufmacht, die Turbowelle aber erst im OT. Habe die Welle dann 1 Zahn versetzt und dann lief der richtig gut.
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Beitrag von Profil Name »

Aha...
Gut zu wissen.
Aber meiner lief ja auch richtig gut..
Keine schlechte Gasannahme oder sowas.... Drehzal bis zum Begrenzer im 5. kein Problem...
Spritverbrauch bei normaler Fahrweise ca. 8 l /100
Nur hat der Krümmer schon recht früh angefangen zu glühen :oops: :shock:
Ich hab, glaub ich, das Rad auch von der MPI Welle genommen, das sollte dann ja stimmen.
Aber ich werde mal spasseshalber auch mal testen, wenn man da was um einen Zahn versetzt.
Was wäre sinvoller bei der NW??
Etwas früher oder später??


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Beitrag von Acki »

Kommt drauf an ob du Drehmoment obenherum oder untenherum haben willst ;)

Krümmerglühen kann aber vieles sein. Schließlich sind das 272° Öffnungswinkel, die Mühle kann total abmagern. Die Welle müsste aber auch etwas mehr Überschneidung haben, wann setzte der Schub ein? Normal müsste es da genügend Spülverluste geben die den Krümmer glühen...
Alles bei Seriendruck? Ich sagmal so, da glüht der Krümmer schonmal recht schnell, gerade wenn man viel im Bereich fährt wo wenig Druck anliegt, durch die Zündwinkel.
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