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TÜV für die 2 Mal 36DCNF
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Harry,
kannst Du dann mal schreiben was so ein Einzelgutachten genau ist und wie das abgeht?
kannst Du dann mal schreiben was so ein Einzelgutachten genau ist und wie das abgeht?
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
-
- Beiträge: 1678
- Registriert: 13. Nov 2006, 19:44
- Wohnort: Schipkau
Schick mit nen Scan und den richtigen Motorcode den du brauchst und der steht anschließend drinHarry hat geschrieben:Halo Jungs,
so wie es wohl aussieht muss ich wohl ein Einzelgutachten erstellen lassen beim TüV.
Die andern Gutachten erkennt der TÜV nicht an, da entweder nicht richtiger Motor (Gutachten vom 1300 mit 2xDCNF36)
oder nicht richtiger Wagen Typ (Gutachten vom 1500 Ritmo mit 2x DCNF36).
So ein Scheiss !
Könnt alles so schön sein.
- Harry
- Beiträge: 163
- Registriert: 2. Nov 2002, 14:39
- Wohnort: Brühl bei Köln
So wie das aussieht muss ich den Wagen 1 Tag beim TÜV in Brühl stehen lassen. Die bauen dann so ein Art Parkur auf, messen die db usw.
Soll ca. 300 Euro kosten.
Hab bis jetzt noch keine Zeit gehabt mich weiter darum zu kümmern.
Werde ich nächsten Monat mal in Angriff nehmen.
Muss am Auto noch den vorderen Haubenzug wechseln (ist gerissen)und zusätzliches blaues Birnchen einbauen
für das Sportlenkrad V32. In der ABE steht drin mit Exenterring und zusätzlicher blauer Lampe in Sichtfeld.
Wenn ich das erstmal eingetragen hab, setzt ich mir anders drauf. Das Momo D32. Dann kräht da kein Hahn mehr nach.
Meld mich und geb dann bescheid.
Am Ring sehen wir uns !
Gruss
Harry
Soll ca. 300 Euro kosten.
Hab bis jetzt noch keine Zeit gehabt mich weiter darum zu kümmern.
Werde ich nächsten Monat mal in Angriff nehmen.
Muss am Auto noch den vorderen Haubenzug wechseln (ist gerissen)und zusätzliches blaues Birnchen einbauen
für das Sportlenkrad V32. In der ABE steht drin mit Exenterring und zusätzlicher blauer Lampe in Sichtfeld.
Wenn ich das erstmal eingetragen hab, setzt ich mir anders drauf. Das Momo D32. Dann kräht da kein Hahn mehr nach.
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Gruss
Harry
Ferrari Bertone 1,5L 87Bj. Doppelwebervergaseranlage 2x36DCNF, Sportnockenwelle 300Grad, einstellbares Nockenwellenrad.
- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5466
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
zwecks Sportlenkrad eine Anmerkung: Ich habe ja ein 30er Momo eingetragen. Bedingung ist: a) die zusätzliche Fernlichtkontrolle, b) der Exzenterring, c) die zugehörige (weit reinstehende) Nabe
a) habe ich gelöst indem ich einen der Blinddeckel in der Mittelkonsole als Träger für 'ne Zusatzleuchte umfunktioniert habe, da ich aber wegen meiner Größe und der Versperrung durchs Lenkrad wirklich die Original-Kontrolle nicht sehe habe ich das bisher auch so gelassen, stört ja auch nicht weiter und ist jederzeit rückrüstbar
b) da ich 1,88m groß bin mit rel. langen Beinen ist der Exzenterring für mich 'ne zusätzliche Erleichterung und habe ihn deswegen auch drin gelassen. Ein komisches Gefühl beim Drehen entsteht eigentlich nicht. Man "fühlt" den Ring nicht wirklich
c) Auch die Nabe war mir zu weit reingestanden. Daher hatte ich testweise mal die Original-Nabe von einem 124er Spider drin, die ist sehr viel flacher. Allerdings hatte ich sofort mehr Platznot an den Beinen und vom Handling her muss ich sagen, dass mir die Momo-Nabe doch lieber war (man hat das Auto ohne komplett ausgestrecke Arme dann doch besser im Griff). Fazit auch hier: Auch die Nabe blieb drin
a) habe ich gelöst indem ich einen der Blinddeckel in der Mittelkonsole als Träger für 'ne Zusatzleuchte umfunktioniert habe, da ich aber wegen meiner Größe und der Versperrung durchs Lenkrad wirklich die Original-Kontrolle nicht sehe habe ich das bisher auch so gelassen, stört ja auch nicht weiter und ist jederzeit rückrüstbar
b) da ich 1,88m groß bin mit rel. langen Beinen ist der Exzenterring für mich 'ne zusätzliche Erleichterung und habe ihn deswegen auch drin gelassen. Ein komisches Gefühl beim Drehen entsteht eigentlich nicht. Man "fühlt" den Ring nicht wirklich
c) Auch die Nabe war mir zu weit reingestanden. Daher hatte ich testweise mal die Original-Nabe von einem 124er Spider drin, die ist sehr viel flacher. Allerdings hatte ich sofort mehr Platznot an den Beinen und vom Handling her muss ich sagen, dass mir die Momo-Nabe doch lieber war (man hat das Auto ohne komplett ausgestrecke Arme dann doch besser im Griff). Fazit auch hier: Auch die Nabe blieb drin
Bertone X1/9
- Thommy124
- Beiträge: 1958
- Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
- Wohnort: Bensheim
Das mit der Fernlichtlampe ist ja eigentlich Humbug. Die ist ja schon beim Serienlenkrad nicht mehr zu erkennen weil der Kranz direkt drüber läuft. Habt Ihr das schonmal dem Onkel TÜV gezeigt "vorher-nachher"? Ja, ich weiß, Diskussionen mit TÜV-Prüfern sind meist reine Kalorienverschwendung, aber manchmal....
Oder steht das so schon explizit im Gutachten?
Oder steht das so schon explizit im Gutachten?
Grüezi,
Thomas
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Thomas
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- Thommy124
- Beiträge: 1958
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Dafür, dass die da normalerweise eine Geräusch-, Abgas- und Leistungsmessung machen klingt 300 € vergleichsweise günstig. Als ich nach einer legalen Möglichkeit gefragt habe die CSC eingetragen zu bekommen, hat man mir Kosten im knapp vierstelligen Bereich für den obigen Umfang genannt.Harry hat geschrieben:So wie das aussieht muss ich den Wagen 1 Tag beim TÜV in Brühl stehen lassen. Die bauen dann so ein Art Parkur auf, messen die db usw.
Soll ca. 300 Euro kosten.
Kannst Du da mal nachfragen, ob die auf die Art auch den CSC-Auspuff eintragen würden? Dafür würd ich ja glatt nach Brühl fahren. Alle anderen Alternativen sind noch teurer.
Grüezi,
Thomas
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- Querlenker
- Moderator
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- Beiträge: 6
- Registriert: 19. Aug 2008, 18:53
- Wohnort: Landau
Hallo
Ist doch klar, die wollen die Gebühren kassieren !
Wenn die Vergaser aber mal eingetragen sind, machen die auch nix mehr dran .
Deshalb würde ich an deine Stelle einen Kurzurlaub in den neuen Bundesländern machen. Da Regiert nicht die TÜV "X" sondern die Dekra. Mit denen kann man jedenfalls im Westen gut reden. Einfach mal die Situation am Telefon schildern und nachfragen ob die deine Vergaser eintragen .
Bei uns in der Pfalz gibts jedenfalls einen Tüv da hatt der Brief ausgereicht um einen anderen Motor/ Sportfahrwerk/AHK Felgen/Reifen/Spoiler einzutragen. War bei einem Peugeot,vor ca 8 Jahren. Da hatt der Prüfer gesagt " wenn das schon mal bei einem anderen KFZ eingetragen war , müssen wir das auch eintragen " .Weis ja nicht ob da sich mittlerweile was dran geändert hatt. Erfahrungsgemäs sind die großen Stützpunkte"X" als die kleinen. Gut ist es wenn man sich einen älteren Prüfingeneur raussucht, der kennt die Daten noch aus seiner Anfängerzeit , und Blickt eher durch als die Jungen die sich noch "X" müssen. Die wissen bestimmt nicht daß Ritmo und X Motor identisch sind, und tragen das deshalb nicht ein.
Ruf doch mal den TÜV in Bad Bergzabern an , verlang Hernn Woll oder Moll. Mit dem ist man immer klargekommen als er noch in Landau war. Der war mal Techn. Kommisar beim Speyerer Flugplatzrennen,kennt sich aus und hatt ein Herz für uns Schrauber.
Wenn der sagt daß es nicht geht, geht auch nix! Wenn du Pech hast, ist er schon in Rente. Dann versuchs Tel. in Schwegenheim ( zwischen Speyer und Landau ), da wird auch mehr eingetragen als anderswo.
Je nach Fahrweise ist man in 2,5-3,5Std hier. Musst halt selber wissen ob das dir zu weit ist.Aber fahr nicht nach Landau, da sind neue junge Prüfer !
Ich hoffe ich konnte dir helfen
P.S. X = durch ein übles Schimpfwort deiner Wahl zu ersetzen
Ist doch klar, die wollen die Gebühren kassieren !
Wenn die Vergaser aber mal eingetragen sind, machen die auch nix mehr dran .
Deshalb würde ich an deine Stelle einen Kurzurlaub in den neuen Bundesländern machen. Da Regiert nicht die TÜV "X" sondern die Dekra. Mit denen kann man jedenfalls im Westen gut reden. Einfach mal die Situation am Telefon schildern und nachfragen ob die deine Vergaser eintragen .
Bei uns in der Pfalz gibts jedenfalls einen Tüv da hatt der Brief ausgereicht um einen anderen Motor/ Sportfahrwerk/AHK Felgen/Reifen/Spoiler einzutragen. War bei einem Peugeot,vor ca 8 Jahren. Da hatt der Prüfer gesagt " wenn das schon mal bei einem anderen KFZ eingetragen war , müssen wir das auch eintragen " .Weis ja nicht ob da sich mittlerweile was dran geändert hatt. Erfahrungsgemäs sind die großen Stützpunkte"X" als die kleinen. Gut ist es wenn man sich einen älteren Prüfingeneur raussucht, der kennt die Daten noch aus seiner Anfängerzeit , und Blickt eher durch als die Jungen die sich noch "X" müssen. Die wissen bestimmt nicht daß Ritmo und X Motor identisch sind, und tragen das deshalb nicht ein.
Ruf doch mal den TÜV in Bad Bergzabern an , verlang Hernn Woll oder Moll. Mit dem ist man immer klargekommen als er noch in Landau war. Der war mal Techn. Kommisar beim Speyerer Flugplatzrennen,kennt sich aus und hatt ein Herz für uns Schrauber.
Wenn der sagt daß es nicht geht, geht auch nix! Wenn du Pech hast, ist er schon in Rente. Dann versuchs Tel. in Schwegenheim ( zwischen Speyer und Landau ), da wird auch mehr eingetragen als anderswo.
Je nach Fahrweise ist man in 2,5-3,5Std hier. Musst halt selber wissen ob das dir zu weit ist.Aber fahr nicht nach Landau, da sind neue junge Prüfer !
Ich hoffe ich konnte dir helfen
P.S. X = durch ein übles Schimpfwort deiner Wahl zu ersetzen
- Prof.X
- Beiträge: 283
- Registriert: 3. Sep 2003, 18:10
- Wohnort: Düsseldorf
Tüv...
...das liegt wohl scheinbar immer noch im Ermessen des Gutachters !!! Habe letzte Woche
3 tlg. 18 Zoll Carline Felgen mit mächtig Tiefbett eintragen lassen. NICHT BEIM X 1/9
Eigendlich nur mit Einzelabnahme & orig. Papieren von Carline möglich. Hatte nur eine Briefkopie,- gleiches Auto & gleiche Felgen dazu gelegt. Zudem noch die Adresse von Carline wo man zur Not das Gutachten per Fax anfordern könnte. Habe 160 € für die Einzelabnahme
bezahlt und die Felgen samt GW Fahrwerk waren eingetragen...
3 tlg. 18 Zoll Carline Felgen mit mächtig Tiefbett eintragen lassen. NICHT BEIM X 1/9
Eigendlich nur mit Einzelabnahme & orig. Papieren von Carline möglich. Hatte nur eine Briefkopie,- gleiches Auto & gleiche Felgen dazu gelegt. Zudem noch die Adresse von Carline wo man zur Not das Gutachten per Fax anfordern könnte. Habe 160 € für die Einzelabnahme
bezahlt und die Felgen samt GW Fahrwerk waren eingetragen...
Fiat X 1/9 1300er
...einer der schönsten Sportwagen der Welt...
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- Thommy124
- Beiträge: 1958
- Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
- Wohnort: Bensheim
Um ein altes Thema mal wieder aufzugreifen...
Was ist denn nun eigentlich aus der Einzelabnahme geworden? Ging das problemlos über die Bühne? Und zu welchen Kosten und Konditionen?
Grüezi,
Thomas
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Thomas
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