Tank, Tankgeber Einspritzer.

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Dierk
Site Admin
Tank, Tankgeber Einspritzer.

Beitrag von Dierk »

Nach dem ich nun endlich einen Ersatz für meinen defekten Einspritzer-Tankgeber bekommen habe und Samstagnacht das Teil noch auf die schnelle einbauen wollte, mußte ich feststellen, dass es nicht passt! :evil:

Da ich original einen Einspritzer habe sollte, bin ich davon ausgegangen, dass da ein Einspritzer-Tankgeber drin steckt. Meine Sprit-Zu- und Abführung geht momentan über den Tankgeber. Das ist aber beim Einspritzer falsch und sollte so nicht sein.

Nun will ich wieder den Originalzustand herstellen, nur weiß ich nicht wo am Tank die 2 Benzinleitungsstutzen rauskommen.
Bild
Claas K.
.

Beitrag von Claas K. »

Hallo Dierk,

meines Wissens hat der i.e. die Röhrchen unten am Tank (ich könnte ja in der Garage nachschauen :-)), der Vergaser-X hat im Gegensatz dazu die Röhrchen oben im Schwimmer. Ob die Schwimmer abgesehen von den Rohren kompatibel sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings ist die Funktionsweise eines Tankgebers - egal in welchem Auto - i.d.R. gleich.

Gruß, Claas
Bild
Claas Kirchmann
E-Mail: autoteile@claaskirchmann.de
Mobil: 01575-5511740
Büro: 05156-7800166
Uli.R

Die Stutzen

Beitrag von Uli.R »

Dierk,

dass ich Dir auch mal helfen kann ;-))

Die Stutzen sind, wie von Claas schon richtig beschrieben, unten am Tank, so etwa im 45 Grad Winkel zum Motor hin. Der vordere, kleinere im Durchmesser (8er Schlauch) ist für den Rücklauf, der dickere (12 mm Schlauch!) geht zur in der Nähe befindlichen Spritpumpe.

Nimm Edelstahlklemmen, da unten rostet es wie die Hölle...

Gruß

Uli
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

So ein Mist! Dann hab ich ja wohl einen Tank von einem Vergaser drin???
Da sind keine Benzinnippel unten am Tank.
Dann muß ich wohl den Einspritzer-Tankgeber wieder verkaufen....... und mir einen Vergaser-Tankgeber zulegen.

@Ralf: Ich wünsch Dir mit dem neuen Vergaser-Tankgeber viel Spass............ :baaaaaaaaaaaa:
Bild
Uli.R

Nicht schlecht

Beitrag von Uli.R »

Sieht ganz so aus, als ob es ein Vergasertank ist *schenkelklopf*

Ganz ähnliche Nummer wie ich mit meinen H2-Birnen - vorher nachgucken hätte echt geholfen. Aber das schult fürs weitere Leben ungemein...

Wie wäre denn die Umrüstung auf Einspritzer-Tank? Die Dinger müßten doch auch zu kriegen sein. Frag doch mal eben jenen RalfK, die haben doch kürzlich einen Einspritzer geschlachtet. Den kannste vorher im ausgebauten Zustand noch edelsanieren und dann rein damit. Einen brauchbaren Vergasertank wirst du doch sicher wieder los.

Außerdem tut sich die Spritpumpe sicher etwas leichter, wenn Sie das edle Nass nicht aus über einem halben Meter Höhe ansaugen muss.

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Deshalb fährt mein Xie dann auch nicht schneller :)
Ich könnte mich nur Dauer-Ohrfeigen. Für Ralf hab ich bei Ebay einen neuen Vergaser-Tankgeber besorgt, damit ich seinen Einspritzer-Tankgeber haben kann.
Ich dachte das wäre eigentlich ein Super-Deal :(
Wäre es ja auch fast gewesen. Jetzt soll ich noch einen Tank zu meinem Tankgeber kaufen (+Versand) und herrichten???.............
Bild
Uli.R

Dauer-Ohrfeigen...

Beitrag von Uli.R »

... auch keine schlechte Idee! Wenn dir das hilft, kann ich das am Ring für ein paar Stunden übernehmen.

Klar ist das blöd gelaufen - aber ich denke fast, den Tanktausch kriegst du halbwegs kostenneutral hin. Bis auf das Sanieren, aber danach ist der Tank ja auch um Klassen besser.

Mich würde an deiner Stelle mehr interessieren, warum da ein Vergaser-Tank drin ist? Schon in USA eingebaut? Oder später mal hier nachgerüstet? Aufgesetzt (der Tank ist die tiefste Stelle, hab es da an einer Kante bei meinem auch schon mal kratzen hören) oder durchgegammelt??

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Michael V.
Tankologie

Beitrag von Michael V. »

Moin,
tja, die Tanks rosten ja gerne, vor allen Dingen im unteren Bereich an den Haltebändern. G-Kat-Tank ist eher selten (und allgemein nicht billig) und von daher scheint hier eine nicht ganz originale "Umrüstung" auf Vergaser-Tank vom Vorbesitzer gemacht worden zu sein.
Ich wundere mich nur, dass das Ganze trotzdem funktioniert. Warum hat man denn bei Bertone einen Umbau des Tanks mit Einführung des G-Kat-Modells vorgenommen, wenn's der "alte" Tank auch getan hätte?
Fragen über Fragen.... :?:
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Na, also die Spritpumpe sollte das eigentlich schaffen :mrgreen:
Sprit-Ablassen wird dadurch viel einfacher :)
Bild
ralfk

nimmst du mir ein leichtes grinsen übel?

Beitrag von ralfk »

theoretisch könnt ich dir den tank verkaufen, aber ich glaube lothar
(coolman) hatte schon mal interesse angemeldet. ich muss das erstmal abklären - hallo lothar!?!?
leider ist meine freizeit mom. ziemlich eng bemessen, aber ich bemüh mich!
ciao, ralf der das ampere nicht mag
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Klärdas erstmal mit coolman ab.
Ob ich wirklich einen anderen Tank will, muß ich mir erst mal durch den Kopf gehen lassen :mrgreen:
Jedefalls flieg sowieso morgen erstmal für 2 Wochen in den Urlaub..... In eine Land, wos mit Sicherheit keine iXies gibt. :(
Bild
Uli.R

Wo soll das sein?

Beitrag von Uli.R »

Dierk, welches Land soll das sein? Die DDR hat vor zwölf Jahren die Grenzen geöffnet... und laut Internet gibt es Xies überall ;-))

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Fast DDR.... nur ohne das mittlere D also nur DR :mrgreen:

Bild

Ja, in der Dominikanischen Republik sind fast nur Toyotas, Mitsubishi und andere Japaner unterwegs. Europäische Autos gibts da so gut wie nicht.
Ich war da schon 2 mal und hab absolut niX gesehen. Bei der Luftfeuchtigkeit hätte das auch kein iXie überlebt.

Also bis denne, Koffer sind gepackt, mein iXie wird jetzt schlafen gelegt.....
Zuletzt geändert von Dierk am 12. Jun 2003, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
da könnte ich-

Beitrag von »

Südafrika und Namibia anbieten..

Ich schlage vor wir veranstalten hier lustiges rätselraten und wenn er aus dem Urlaub kommt klärt er uns auf....

by Pö
Profil Name

Re: nimmst du mir ein leichtes grinsen übel?

Beitrag von Profil Name »

ralfk hat geschrieben:theoretisch könnt ich dir den tank verkaufen, aber ich glaube lothar
(coolman) hatte schon mal interesse angemeldet. ich muss das erstmal abklären - hallo lothar!?!?
Jaja... Tank immer zu mir ;)
Hast aber Glück, das ich das eben so mal gelesen hab...
:wink:
Uli.R

Na dann..

Beitrag von Uli.R »

... viel Spaß, Dierk.

Da lag ich ja mit "DDR" gar nicht soooo verkehrt ;-)

Wenn du dann wieder da bist, erörtern wir das Thema Sitzbezüge nochmal

Gruß

Uli

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Antworten