Luftfiltergehäuse

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Benutzeravatar
Nolden.Guido
Beiträge: 551
Registriert: 6. Mär 2003, 18:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Luftfiltergehäuse

Beitrag von Nolden.Guido »

Mal 'ne banale Frage:

sind die Luftfiltergehäuse beim 1300er und 1500er (Vergaser) eigendlich gleich?


Gruß Guido
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4565
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Glaube ja

Beitrag von Streitberg »

aber glauben heißt ja nicht wissen.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Profil Name
Beiträge: 3831
Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Profil Name »

Eigentlich schon, aber der Anschluss für den Lüfter ist anders...



.
:angel:
Benutzeravatar
Nolden.Guido
Beiträge: 551
Registriert: 6. Mär 2003, 18:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von Nolden.Guido »

Hmmm...

passt denn ein 1500er LuFiGehäue auf einen 1300er Vergaser?
Und wenn ja: Ich bräuchte dann ein 1500er LuFiGehäuse.... :roll:

Gruß Guido
Benutzeravatar
metallfabrik
Beiträge: 287
Registriert: 1. Apr 2004, 13:43
Wohnort: grenchen schweiz
Kontaktdaten:

angebot

Beitrag von metallfabrik »

vielleicht ist das was für dich

http://cgi.ebay.ch/FIAT-X1-9-X-1-9-X1-9 ... 286.c0.m14

gruss dänu
Bild
Benutzeravatar
Thommy124
Beiträge: 1958
Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
Wohnort: Bensheim

Beitrag von Thommy124 »

Das Gehäuse passt auf den Vergaser. Aber das 1300er Gehäuse ist etwas höher als das vom 1500er und klappert dann an der Motorhaube rum. Ein 1300er LuFi-Einsatz passt zwar vom Ø, aber nicht von der Höhe ins 1500er Gehäuse. (Alle Angaben unter der Annahme, dass meine 1300er bisher in dieser Hinsicht original waren).
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Benutzeravatar
Nolden.Guido
Beiträge: 551
Registriert: 6. Mär 2003, 18:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von Nolden.Guido »

Danke an Euch!

@ dänu: Prima Tipp, aber 238CHF, das hat mir ja den Devisenrechner gesprengt :shock:


Gruß Guido
Benutzeravatar
matrox
Beiträge: 59
Registriert: 21. Aug 2006, 20:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von matrox »

Moinsen.
Da ich gerade auf Original zurückgerüstet habe, habe ich ausprobiert ob ein 1300 Luftfilterkasten auf den 1500 Vergaser (34 DATR) passt! Er passt nicht!!
Der Ausschnitt für den Vergaser ist etwas anders! Über die Höhe kann ich gerade nichts sagen...hat ja nicht drauf gepasst!

Gruss, Matthias
Benutzeravatar
ALQUATI
Beiträge: 2917
Registriert: 15. Dez 2002, 16:12

Beitrag von ALQUATI »

Der 1500er Luftfilterkasten ist etwas höher
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Profil Name
Beiträge: 3831
Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Profil Name »

matrox hat geschrieben:Moinsen.
Da ich gerade auf Original zurückgerüstet habe, habe ich ausprobiert ob ein 1300 Luftfilterkasten auf den 1500 Vergaser (34 DATR) passt! Er passt nicht!!
Der Ausschnitt für den Vergaser ist etwas anders! Über die Höhe kann ich gerade nichts sagen...hat ja nicht drauf gepasst!

Gruss, Matthias
Das ist schon komisch... Denn ein Spolufi passt auf den 1300er als auch auf den 1500er... :shock:


.
:angel:
Benutzeravatar
matrox
Beiträge: 59
Registriert: 21. Aug 2006, 20:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von matrox »

Hallo.

Naja, eigentlich ist das eher sinnvoll denn komisch. Denn so deckt der Hersteller ja beide Motoren und vielleicht sogar noch andere Autos ab! Die Aufnahme vom Sportlufi ist nämlich deutlich größer als die vom Originalen. Wobei der Originale ja noch mit soner Art Gummiring ausgestattet ist. Der K&N hatte zumindest bei mir nur ne Kork-Dichtung.
Wie auch immer!

Gruss, Matthias
Benutzeravatar
Thommy124
Beiträge: 1958
Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
Wohnort: Bensheim

Stimmt !

Beitrag von Thommy124 »

Peter Hochmuth hat geschrieben:Der 1500er Luftfilterkasten ist etwas höher
Peter hat recht, das 1500er LuFi-Gehäuse ist ca 52 mm hoch, der 1300er gut 5 mm niedriger. Ich hatte das falsch in Erinnerung.
Die Form des Vergasers ist ganz leicht anders zwischen 1300er und 1500er, aber die Abstände der Befestigungsbolzen sind gleich. Die Gehäuse sind zwar üblicherweise unter der Gummidichtung recht grozügig geschnitten aber ob das reicht konnte ich leider nicht prüfen.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Benutzeravatar
Nolden.Guido
Beiträge: 551
Registriert: 6. Mär 2003, 18:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von Nolden.Guido »

Danke,

alles klar. Höhe ist kein Problem, ist ja eine 1500er Motorhaube.

Gruß Guido
Antworten