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Restauration
- Dierk
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- Daywalker
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Moin,
meine Schläuche sind original von Cavis-Benz und sollen säurefest sein,hat der Eggi besorgt.
Habe noch ne andere Frage :
Die Bremsleitung die durch den Fahrgastraum und vorne an den Verteiler der Pedalerie geht ,sind ja zwei Anschlüsse vorn,
welche an den vorderen Anschluss welche an den hinteren?.
Rechts geht ja noch eine zum Bremssattel oder ist es egal?
meine Schläuche sind original von Cavis-Benz und sollen säurefest sein,hat der Eggi besorgt.
Habe noch ne andere Frage :
Die Bremsleitung die durch den Fahrgastraum und vorne an den Verteiler der Pedalerie geht ,sind ja zwei Anschlüsse vorn,
welche an den vorderen Anschluss welche an den hinteren?.
Rechts geht ja noch eine zum Bremssattel oder ist es egal?
- Querlenker
- Moderator
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Soory, aber der Satz macht wahrscheinlich nur in Deinem Kopf Sinn.Daywalker hat geschrieben:Die Bremsleitung die durch den Fahrgastraum und vorne an den Verteiler der Pedalerie geht ,sind ja zwei Anschlüsse vorn,
welche an den vorderen Anschluss welche an den hinteren?.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Kannst Du das nochmal anders schreiben?
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
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- Daywalker
- Beiträge: 718
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Ok,
zwei Anschlüsse unten an der Pedalerie ,eine Leitung kommt von hinten eine rechts vom Bremmssattel.
Welche Bremsleitung geht an den Verteiler der Pedalerie ?
Oder ist es egal ,ob ich die hintere Leitung an den vorderen Anschluß unten an der Pedalerie ran schraube?.
Es sind ja zwei Anschlüße vordere und hintere praktisch,ist etwas schwer zu erklären.
zwei Anschlüsse unten an der Pedalerie ,eine Leitung kommt von hinten eine rechts vom Bremmssattel.
Welche Bremsleitung geht an den Verteiler der Pedalerie ?
Oder ist es egal ,ob ich die hintere Leitung an den vorderen Anschluß unten an der Pedalerie ran schraube?.
Es sind ja zwei Anschlüße vordere und hintere praktisch,ist etwas schwer zu erklären.
Es handelt sich um ein Zweikreis-Sicherheits-Bremssystem, deswegen auch zwei Verteiler und zwei Ausgänge am Bremszylinder.
Soviel ich mich erinnern kann, habe ich an den Verteiler mit den zwei Anschlüssen Hinten u.Vorne rechts angeschlossen.
Vorne links dann an den Verteiler mit dem einem Anschluss.
Am Bild 1, der Draufsicht kannst dir überlegen welcher Bremskreis (an dem Verteiler mit den zwei Anschlüssen) wo am meisten Sinn macht.
Im Übrigen: Wenn du dir nicht Hundert% sicher bist was Du da machst, DANN LASS DIE FINGER VON DER BREMSE!!!!!!!
Denn der Bremsweg mit der Handbremse ist um ein vielfaches länger![:wink:](//cdn.jsdelivr.net/gh/twitter/twemoji@latest/assets/svg/1f609.svg)
Soviel ich mich erinnern kann, habe ich an den Verteiler mit den zwei Anschlüssen Hinten u.Vorne rechts angeschlossen.
Vorne links dann an den Verteiler mit dem einem Anschluss.
Am Bild 1, der Draufsicht kannst dir überlegen welcher Bremskreis (an dem Verteiler mit den zwei Anschlüssen) wo am meisten Sinn macht.
Im Übrigen: Wenn du dir nicht Hundert% sicher bist was Du da machst, DANN LASS DIE FINGER VON DER BREMSE!!!!!!!
Denn der Bremsweg mit der Handbremse ist um ein vielfaches länger
- Daywalker
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- Querlenker
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Der HBZ hat 2 Anschlüsse nebeneinander für die vorderen beiden Bremsen und einen einzelnen Anschluss, der geht nach hinten zu den beiden hinteren Bremsen.
Wenn Du das im Kopf behältst, ist der Rest doch logisch, oder? Am besten die Bilder nochmal angucken...
Zur Historie warum da dieser doofen Block mit 4 Anschlüssen hängt:
In den USA war z.T. eine Anzeige vorgeschrieben die anzeigt ob in einem der beiden Bremskreise durch ein Leck der Bremsdruck abfällt.
Die US-Modelle haben dann anstelle dieses Blocks einen Sensor. Durch diesen gehen die beiden Bremskreise durch, ein Kolben zwischen den beiden wird verschoben sobald einer der beiden Drücke höher ist als der andere. Wenn sich der Kolben bewegt, geht im Instument die Bremswarnleuchte an.
EDIT: Jetzt mit Bildern!
Ohne Sensor:
![Bild](http://www.postimage.org/PqVFX1S.jpg)
Mit Sensor:
![Bild](http://www.postimage.org/aVUKPyJ.jpg)
Manchmal beeindrucke ich mich selbst...
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Wenn Du das im Kopf behältst, ist der Rest doch logisch, oder? Am besten die Bilder nochmal angucken...
Zur Historie warum da dieser doofen Block mit 4 Anschlüssen hängt:
In den USA war z.T. eine Anzeige vorgeschrieben die anzeigt ob in einem der beiden Bremskreise durch ein Leck der Bremsdruck abfällt.
Die US-Modelle haben dann anstelle dieses Blocks einen Sensor. Durch diesen gehen die beiden Bremskreise durch, ein Kolben zwischen den beiden wird verschoben sobald einer der beiden Drücke höher ist als der andere. Wenn sich der Kolben bewegt, geht im Instument die Bremswarnleuchte an.
EDIT: Jetzt mit Bildern!
Ohne Sensor:
![Bild](http://www.postimage.org/PqVFX1S.jpg)
Mit Sensor:
![Bild](http://www.postimage.org/aVUKPyJ.jpg)
Manchmal beeindrucke ich mich selbst...
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Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
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- California-Markus
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- Querlenker
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- California-Markus
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- Daywalker
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Entlüften (Bremsanlage)
Moin,
da ich nun soweit bin das die Bremsanlage entlüftet werden kann,stellt sich mir die Frage ob ich es selber mache,oder in den X dafür in die Werkstatt bringe.
Nicht das ich es nicht selber kann ,aber bei einem solch leeren Bremskreislauf Druck rauf zu kriegen ist nicht einfach.
Bei der Kupplung sehe ich nicht so die Probleme.
Hilft da evtl. eine Motorradpumpe von Louis zum entlüfen?
da ich nun soweit bin das die Bremsanlage entlüftet werden kann,stellt sich mir die Frage ob ich es selber mache,oder in den X dafür in die Werkstatt bringe.
Nicht das ich es nicht selber kann ,aber bei einem solch leeren Bremskreislauf Druck rauf zu kriegen ist nicht einfach.
Bei der Kupplung sehe ich nicht so die Probleme.
Hilft da evtl. eine Motorradpumpe von Louis zum entlüfen?
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- Beiträge: 1166
- Registriert: 6. Feb 2007, 14:43
Grad umgekehrt
Hallo,
eigentlich ists gerade umgekehrt.
Der Kupplungskreis ist deutlich schwerer zu entlüften als die Bremse.
Aber in der Werktstatt sollte es nicht sooo teuer sein, dafür aber richtig.
Servus Andreas
eigentlich ists gerade umgekehrt.
Der Kupplungskreis ist deutlich schwerer zu entlüften als die Bremse.
Aber in der Werktstatt sollte es nicht sooo teuer sein, dafür aber richtig.
Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
Bertone X 1/9 Club Deutschland
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- Joachim
- Beiträge: 1217
- Registriert: 16. Sep 2002, 08:39
- Wohnort: Hamburg
Hallo Stefan,
ich habe so eine Handpumpe von Louis. Die saugt nur, das hilft wunderbar beim Flüssigkeitswechseln, aber für Deine Zwecke würde ich irgendwo hin wo man Druck auf das System geben kann. Selbsthilfewerkstatt oder so, das geht dann ruckzuck und man ärgert sich deutlich weniger. Hier im Forum wurde aber auch irgendwo mal die eine Methode beschrieben wie man selbst Druck machen kann. Such mal unter Veloschlauch-Methode oder so. Habs allerdings nicht ausprobiert...
Mach doch mal wieder ein paar Bilder, wir sind schon ganz ausgehungert![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ciao Joachim
ich habe so eine Handpumpe von Louis. Die saugt nur, das hilft wunderbar beim Flüssigkeitswechseln, aber für Deine Zwecke würde ich irgendwo hin wo man Druck auf das System geben kann. Selbsthilfewerkstatt oder so, das geht dann ruckzuck und man ärgert sich deutlich weniger. Hier im Forum wurde aber auch irgendwo mal die eine Methode beschrieben wie man selbst Druck machen kann. Such mal unter Veloschlauch-Methode oder so. Habs allerdings nicht ausprobiert...
Mach doch mal wieder ein paar Bilder, wir sind schon ganz ausgehungert
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ciao Joachim