Fragen beim Zusammenbau
- Onkel Hotte
wollte heute meinen Motor starten, allerdings erstmal ohne Zndkerzen drehen lassen damit die Ölpumpe auch Öl in den Nockenkasten gibt bevor er richtig läuft.
Zündschloss auf Zünden gestellt und siehe da, er drehte sofort los ohne Probleme.
Aber als ich den Zündschlüssel zurück drehte lief der Anlasser als munter weiter, er lief sogar noch als ich den Schlüssel abzog.
Hörte erst auf als ich die Batterie abklemmte.
Noch ein paar versuche aber immer das gleiche.
Habe danach das kleine rote Kabel was vom Zündschloss kommt abgezogen und geprüft.
Zündung ein - Kabel Strom, Zündung aus - Strom weg.
Danach Anlasser ausgebaut und auf der Werkbank mit der Batterie angeschlossen und getestet, Funktioniert einwandfrei, sobald ich den Strom von dem Stecksockel wegnehme hört der Anlasser auf zu laufen.
Aber warum hat er das im eingebauen Zustand nicht gemacht.
Stehe vor einem Rätsel. Biite um Hilfe !
Zündschloss auf Zünden gestellt und siehe da, er drehte sofort los ohne Probleme.
Aber als ich den Zündschlüssel zurück drehte lief der Anlasser als munter weiter, er lief sogar noch als ich den Schlüssel abzog.
Hörte erst auf als ich die Batterie abklemmte.
Noch ein paar versuche aber immer das gleiche.
Habe danach das kleine rote Kabel was vom Zündschloss kommt abgezogen und geprüft.
Zündung ein - Kabel Strom, Zündung aus - Strom weg.
Danach Anlasser ausgebaut und auf der Werkbank mit der Batterie angeschlossen und getestet, Funktioniert einwandfrei, sobald ich den Strom von dem Stecksockel wegnehme hört der Anlasser auf zu laufen.
Aber warum hat er das im eingebauen Zustand nicht gemacht.
Stehe vor einem Rätsel. Biite um Hilfe !
- Patrick
- Technik-Spezialist
- Danksagung erhalten: 1 Mal
hi,
das ist ein mechanisches Problem. Der Hauptkontakt der den Anlasser einschaltet wird beim Ausrücken des Zahnrades der Magnetkupplung geschlossen. Dieser Vorgang wird durch das Elektromagnet erzeugt, welches vom Zündschloß gespeist wird.
Wenn die Kombination Magnetschalter/Zahnrad/Kupplung mechanisch ausgerückt bleibt, so bleibt auch der anlasser unter Strom.
Also Magnetkupplung am Anlasser reinigen und fetten.
gruß
Patrick
das ist ein mechanisches Problem. Der Hauptkontakt der den Anlasser einschaltet wird beim Ausrücken des Zahnrades der Magnetkupplung geschlossen. Dieser Vorgang wird durch das Elektromagnet erzeugt, welches vom Zündschloß gespeist wird.
Wenn die Kombination Magnetschalter/Zahnrad/Kupplung mechanisch ausgerückt bleibt, so bleibt auch der anlasser unter Strom.
Also Magnetkupplung am Anlasser reinigen und fetten.
gruß
Patrick
gruß
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
- Onkel Hotte
-
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 7 Mal
hier gibt es viele Möglichkeiten, hast Du den Anlasser schon mal zerlegt?
Das empfiehlt sich auf alle Fälle. Dabei schön die Welle fetten, damit das Ritzel auch schön wieder ausspuren kann. Freilauf sollte man natürlich bei der Gelegenheit auch prüfen.
Ich hatte ja im Wiki geschrieben, dass es sich empfiehlt, das ganze auf der Werkbank bzw. im Schraubstock zu testen ....
Das empfiehlt sich auf alle Fälle. Dabei schön die Welle fetten, damit das Ritzel auch schön wieder ausspuren kann. Freilauf sollte man natürlich bei der Gelegenheit auch prüfen.
Ich hatte ja im Wiki geschrieben, dass es sich empfiehlt, das ganze auf der Werkbank bzw. im Schraubstock zu testen ....
Bertone X1/9
- Onkel Hotte
- Onkel Hotte
- Onkel Hotte
Habe Anlasser noch mal ausgebaut und alles geschmiert, ging aber sowieso alles leicht.
Anlasser dann im Schraubstock noch mal getestet, funktionierte alles prima.
Anlasser wieder eingebaut und das gleiche Dilemma, trotz Schlüssel abziehen läuft er weiter.
Erst nach abklemmen der Batterie blieb er stehen.
Daraufhin habe ich das Kabel vom Zündschloss abgezogen und eine Wurfleitung von der Klemme direkt zur Batterie gelegt,
Anlasser spurte ein aber nach wegnehmen des Kabels von der Batterie lief er trotzdem noch weiter, auf dem Kabelende lag sogar noch Strom an.
Habe dann den Magnetschalter ausgebaut und nach meinem ermessen durchgecheckt:

Klemme 1 : Stromzufuhr für Anlasser
Klemme 2 : Dickes Kabel direckt von der Batterie und Kabel zur Lichtmaschine
Klemme 3 : Dünnes Kabel vom Zündschloss
wenn ich den Kolben vom Magnetschalter durchdrücke habe ich Durchgang von 1 nach 2,
Kolben raus Durchgang weg.
aber von Klemme 1 zu Klemme 3 hab ich immer Durchgang,
sogar von Klemme 1 auf das Gehäuse Durchgang, as kann so so nicht richtig sein, Oder.
Ist vielleiht der Magnetschalter defekt, aber warum funktioniert er dann auf der Werkbank?

Anlasser dann im Schraubstock noch mal getestet, funktionierte alles prima.
Anlasser wieder eingebaut und das gleiche Dilemma, trotz Schlüssel abziehen läuft er weiter.
Erst nach abklemmen der Batterie blieb er stehen.
Daraufhin habe ich das Kabel vom Zündschloss abgezogen und eine Wurfleitung von der Klemme direkt zur Batterie gelegt,
Anlasser spurte ein aber nach wegnehmen des Kabels von der Batterie lief er trotzdem noch weiter, auf dem Kabelende lag sogar noch Strom an.
Habe dann den Magnetschalter ausgebaut und nach meinem ermessen durchgecheckt:

Klemme 1 : Stromzufuhr für Anlasser
Klemme 2 : Dickes Kabel direckt von der Batterie und Kabel zur Lichtmaschine
Klemme 3 : Dünnes Kabel vom Zündschloss
wenn ich den Kolben vom Magnetschalter durchdrücke habe ich Durchgang von 1 nach 2,
Kolben raus Durchgang weg.
aber von Klemme 1 zu Klemme 3 hab ich immer Durchgang,
sogar von Klemme 1 auf das Gehäuse Durchgang, as kann so so nicht richtig sein, Oder.
Ist vielleiht der Magnetschalter defekt, aber warum funktioniert er dann auf der Werkbank?

- Site Admin
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Wie definierst Du "Durchgang"? Du musst aufpassen, dass Du die Wicklung des Anlassers (also von Klemme drei über die Wicklung auf Masse) nicht mit misst ... Im Link, den ich geschickt hatte waren ja auch Bilder vom zerlegten Magnetschalter. Wenn Du Anlasser schon raus hast, dann lohnt sich der Aufwand, den Magnetschalter komplett zu zerlegen.
Hast Du geprüft, dass Dein "Freilauf" auch wirklich funktioniert, d.h. das Anlasserritzel muss es ja wieder ausspuren, sobald der Motor schneller läuft als der Anlasser. Das kann man testen indem man mal das Anlasserritzel entsprechend in die falsche Richtung dreht ...
Hast Du geprüft, dass Dein "Freilauf" auch wirklich funktioniert, d.h. das Anlasserritzel muss es ja wieder ausspuren, sobald der Motor schneller läuft als der Anlasser. Das kann man testen indem man mal das Anlasserritzel entsprechend in die falsche Richtung dreht ...
Bertone X1/9
- Onkel Hotte
- Onkel Hotte