Einspritzer-X Umbau auf Vergaser?
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Einspritzer-X Umbau auf Vergaser?
Hallo Kollegen
Frage, ich habe ja einen Kat-Einspritzer-X der nicht mehr so richtig will, da ich selber nicht so ein grosser Fan der Einspritzer bin und noch mehrere Vergaser Motoren zuhause habe, wollte ich diesen Motor einbauen.
Hat das schon jemand gemacht?
Frage: Sind die Vergaser und Einspritzer Motoren eingentlich überhaupt unterschiedlich? Könnte ich demnach bei einen Vergaser Motor als Ersatz gebrauchen?
Sorry für die Fragerei, aber die Motoren sehen so ähnlich aus....
Frage, ich habe ja einen Kat-Einspritzer-X der nicht mehr so richtig will, da ich selber nicht so ein grosser Fan der Einspritzer bin und noch mehrere Vergaser Motoren zuhause habe, wollte ich diesen Motor einbauen.
Hat das schon jemand gemacht?
Frage: Sind die Vergaser und Einspritzer Motoren eingentlich überhaupt unterschiedlich? Könnte ich demnach bei einen Vergaser Motor als Ersatz gebrauchen?
Sorry für die Fragerei, aber die Motoren sehen so ähnlich aus....
- California-Markus
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- Uli.R
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Ich glaube
die Frage von Antonio ging mehr in die Richtung, ob der Vergaser in den Kat-X paßt.
Ob der Block der Gleiche ist, weiß ich nicht genau, vermute es aber. Die meisten Aggregate sind auch identisch (allerdings hat der Kat-X keine Bohrung für den Öldruckmesser, ergo fehlt auch das Instrument im Cockpit)
Luftfilter ist anders, Spritpumpe sitzt woanders, Tank ist anders samt anderem Spritstandanzeiger. Zündung ist eine andere.
Aber ich denke, mit viel Geduld und handwerklichem Geschick wird man den Vergaser-Motor schon in das Kat-Modell hineinbekommen
Ob der Block der Gleiche ist, weiß ich nicht genau, vermute es aber. Die meisten Aggregate sind auch identisch (allerdings hat der Kat-X keine Bohrung für den Öldruckmesser, ergo fehlt auch das Instrument im Cockpit)
Luftfilter ist anders, Spritpumpe sitzt woanders, Tank ist anders samt anderem Spritstandanzeiger. Zündung ist eine andere.
Aber ich denke, mit viel Geduld und handwerklichem Geschick wird man den Vergaser-Motor schon in das Kat-Modell hineinbekommen
Zuletzt geändert von Uli.R am 30. Jun 2003, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
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1988er i.e. in Nero 601
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- Pö
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so...
schwierig ist das nicht.
Das ein paar Anzeigen anders sind stört ja nicht. Der Block ist meines Wissens der selbe. Die Zündung kann vom Kat genommen werden, ist sogar besser. Benzinpumpe muß anders weil Förderdruck vom Einspritzer zu hoch.
Auspuff müßte auch gehen. Ansonsten Ansaugbrücke mit Vergaser drauf, Gasbetätigung anpassen...
...eigentlich sollte er dann schon gehen. Ich glaube aber der Einspritzer hat noch eine andere Nockenwelle, also am besten gleich noch mit tauschen....
by Pö
Das ein paar Anzeigen anders sind stört ja nicht. Der Block ist meines Wissens der selbe. Die Zündung kann vom Kat genommen werden, ist sogar besser. Benzinpumpe muß anders weil Förderdruck vom Einspritzer zu hoch.
Auspuff müßte auch gehen. Ansonsten Ansaugbrücke mit Vergaser drauf, Gasbetätigung anpassen...
...eigentlich sollte er dann schon gehen. Ich glaube aber der Einspritzer hat noch eine andere Nockenwelle, also am besten gleich noch mit tauschen....
by Pö
- Uli.R
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Kopf
Kann sein, dass der Zylinderkopf anders ist inklusive Nockenwelle, aber die Außenmaße dürften annähernd gleich sein.
Lassen wir doch nochmal Antonio sprechen, damit er uns sagt, um was genau es ihm ging
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1988er i.e. in Nero 601
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Auspuff
Guter Einwand/Hinweis, Pö:
Das Endrohr kommt beim Kat rechts raus (beim Vergaser links, wenn ich es richtig weiß).
Kann man also den Kat-Auspuff lassen? Der Krümmer ist, meine ich, identisch. Andererseits soll die Abgasführung ja nicht gerade leistungsfördernd beim Kat sein.
Oder muß man den Vergaser-Auspuff montieren? Dann muß wohl an der Karosse links unten noch herumgebastelt werden.
Das Endrohr kommt beim Kat rechts raus (beim Vergaser links, wenn ich es richtig weiß).
Kann man also den Kat-Auspuff lassen? Der Krümmer ist, meine ich, identisch. Andererseits soll die Abgasführung ja nicht gerade leistungsfördernd beim Kat sein.
Oder muß man den Vergaser-Auspuff montieren? Dann muß wohl an der Karosse links unten noch herumgebastelt werden.
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Hallo Antonio,
prinzipiell relativ einfach möglich. Montier den Auspuff vom Vergaser sowie natürlich Ansaugbrücke + Vergaser. Zündung würd ich lassen, die ist echt klasse. Bezügliche der Benzinpumpe gibts 3 Möglichkeiten. Entweder Du behälst die serienmässige drin, dann muss Du aber einen Druckreduzierer verwenden der den Druck auf 0,75 (oder warns 0,5 ?) bar begrenzt. Oder Du baust ne elektrische für Vergaser geeignet Pumpe ein. Oder Du nimmst ne mechanische aber da weiss ich nicht ob Du die so einfach dran bekommst.
Beim Einspritzer ist die Verdichtung 8,9 statt 9,8 also etwas weniger Power denke ich (die meisten PS verliert der Einspritzer aber in dem bescheidenen Auspuffkrümmer) . Entweder Kopf wechseln oder damit leben. Fürs Gasgestänge musst Du eventuell den Ventildeckel wechseln (geht ja schnell). Das sollte es dann gewesen sein.
Viel Glück
Matthias
prinzipiell relativ einfach möglich. Montier den Auspuff vom Vergaser sowie natürlich Ansaugbrücke + Vergaser. Zündung würd ich lassen, die ist echt klasse. Bezügliche der Benzinpumpe gibts 3 Möglichkeiten. Entweder Du behälst die serienmässige drin, dann muss Du aber einen Druckreduzierer verwenden der den Druck auf 0,75 (oder warns 0,5 ?) bar begrenzt. Oder Du baust ne elektrische für Vergaser geeignet Pumpe ein. Oder Du nimmst ne mechanische aber da weiss ich nicht ob Du die so einfach dran bekommst.
Beim Einspritzer ist die Verdichtung 8,9 statt 9,8 also etwas weniger Power denke ich (die meisten PS verliert der Einspritzer aber in dem bescheidenen Auspuffkrümmer) . Entweder Kopf wechseln oder damit leben. Fürs Gasgestänge musst Du eventuell den Ventildeckel wechseln (geht ja schnell). Das sollte es dann gewesen sein.
Viel Glück
Matthias

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Hallo an alle
Vielen Dank für die Antworten.
Es geht um folgendes:
Eigentlich wollte ich den Kat-X ja verkaufen - da sich ja das Interesse in Grenzen haltet, habe ich mich entschieden den X wieder zu reparieren.
Es gibt 2 Varianten die mir im Moment im Kopf herumschweben:
1. Den Wagen komplett auf Vergaser umbauen > Einspritzung usw raus
2. Den def. Einspritzer Motor durch einen Vergaser Motor ersetzen > wenn es geht!
Für die erste Variante spricht die höhere Leistung bzw. meine Liebe zu Vergaser...
Für Variante 2 spricht (wenn es so gehen würde) die Tatsache, dass ich bereits mehrere Motoren zuhause habe+das ich mit wenig Aufwand den X wieder zum laufen bringen würde.
Falls Variante 2 möglich ist (da hätte ich gerne noch Infos) würde ich diese vorziehen - würde entsprechend noch weniger Aufwand bedeuten...
Besten Dank für die Hilfe.
Gruss
Vielen Dank für die Antworten.
Es geht um folgendes:
Eigentlich wollte ich den Kat-X ja verkaufen - da sich ja das Interesse in Grenzen haltet, habe ich mich entschieden den X wieder zu reparieren.
Es gibt 2 Varianten die mir im Moment im Kopf herumschweben:
1. Den Wagen komplett auf Vergaser umbauen > Einspritzung usw raus
2. Den def. Einspritzer Motor durch einen Vergaser Motor ersetzen > wenn es geht!
Für die erste Variante spricht die höhere Leistung bzw. meine Liebe zu Vergaser...
Für Variante 2 spricht (wenn es so gehen würde) die Tatsache, dass ich bereits mehrere Motoren zuhause habe+das ich mit wenig Aufwand den X wieder zum laufen bringen würde.
Falls Variante 2 möglich ist (da hätte ich gerne noch Infos) würde ich diese vorziehen - würde entsprechend noch weniger Aufwand bedeuten...
Besten Dank für die Hilfe.
Gruss
Zuletzt geändert von Antonio am 30. Jun 2003, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Variante 2
Naja, hängt davon ob Du schneller die Teile an- und abschraubst als den ganzen Motor ein- und auszubauen. Wenn der Vergasermotor vom Zustand her tiptop ist, würde ich komplett umbauen ....
Matthias
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- Uli.R
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Auspuff 2
Antonio,
wenn es der Einspritzer ist, für den ich mich mal interessiert habe, da sind die Ecken der Kotflügel doch sowieso hin - also Repbleche rein vom Vergaser und schon hast du das Loch da, wo du es haben möchtest!
wenn es der Einspritzer ist, für den ich mich mal interessiert habe, da sind die Ecken der Kotflügel doch sowieso hin - also Repbleche rein vom Vergaser und schon hast du das Loch da, wo du es haben möchtest!
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Na, das ist ja ein Tread... Vorhin grad angefangen...
Habt ihr alle denn nix zu tun??? :schild_totally_lol:
Antonio,
ich kann dir sagen, das du ohne probleme das umbauen kannst.
Den Einspritzerkabelbaum kannst du getrennt rausnehmen, dann würd ich eine normale El. Benzinpumpe nehmen (ebay).
Evtl. den Gaszug tauschen.
Aber der Motor passt und der Umbau ist einfacher als nen Vergaser X in einen Einspritze umzubauen.
Natürlich fehlen die Halter für den Vergaserlüfter...
Viel spass beim Umbau...
.
.
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Habt ihr alle denn nix zu tun??? :schild_totally_lol:
Antonio,
ich kann dir sagen, das du ohne probleme das umbauen kannst.
Den Einspritzerkabelbaum kannst du getrennt rausnehmen, dann würd ich eine normale El. Benzinpumpe nehmen (ebay).
Evtl. den Gaszug tauschen.
Aber der Motor passt und der Umbau ist einfacher als nen Vergaser X in einen Einspritze umzubauen.
Natürlich fehlen die Halter für den Vergaserlüfter...
Viel spass beim Umbau...
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- Alex K.
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Habt ihr's gut, bin gerade erst nach Hause gekommen... Wie war das mit "Studium fertig und dann keine Zeit mehr"?...
Ich denke, Vergasermotor komplett gegen den Einspritzer tauschen ist einfacher wie den ganzen Mist umzubauen. Niedrige Verdichtung + Vergaser = keine Leistung, also Kopf mit wechseln, Vergaser abstimmen,... Das ist sicherlich mehr Aufwand wie "mal schnell" den Motor umzubauen. Außerdem passt dann alles wieder zusammen. Die Spritpumpe würde ich grad vom Vergasermotor übernehmen, ebenso den Krümmer. Möglichst wenig umbauen = schnelle Abwicklung. Bekanntlicherweise ist ja Zeit Geld und Geiz ist geil...
Gruß, Alex
Ich denke, Vergasermotor komplett gegen den Einspritzer tauschen ist einfacher wie den ganzen Mist umzubauen. Niedrige Verdichtung + Vergaser = keine Leistung, also Kopf mit wechseln, Vergaser abstimmen,... Das ist sicherlich mehr Aufwand wie "mal schnell" den Motor umzubauen. Außerdem passt dann alles wieder zusammen. Die Spritpumpe würde ich grad vom Vergasermotor übernehmen, ebenso den Krümmer. Möglichst wenig umbauen = schnelle Abwicklung. Bekanntlicherweise ist ja Zeit Geld und Geiz ist geil...
Gruß, Alex
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Re: Ich glaube
Hab's mal wieder null kapiertRoteKorsar hat geschrieben:die Frage von Antonio ging mehr in die Richtung, ob der Vergaser in den Kat-X paßt.
Ob der Block der Gleiche ist, weiß ich nicht genau, vermute es aber. Die meisten Aggregate sind auch identisch (allerdings hat der Kat-X keine Bohrung für den Öldruckmesser, ergo fehlt auch das Instrument im Cockpit)
Luftfilter ist anders, Spritpumpe sitzt woanders, Tank ist anders samt anderem Spritstandanzeiger. Zündung ist eine andere.
Aber ich denke, mit viel Geduld und handwerklichem Geschick wird man den Vergaser-Motor schon in das Kat-Modell hineinbekommen

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Ich habe mich - fast - definitiv
entschieden.
Der Einspritzer bleibt ein Einspritzer. Den defekten Einspritzer-Motor würde ich einfach durch einen Vergasermotor ersetzen. Die Gemischaufbereitung würde aber weiterhin über die originale Einspritzung laufen.
Sollte ja so gehen oder?
Die Sache ist die, Vergasermotor ist mehrfach vorhanden. Müsste ich auch nicht extra beschaffen und trasportieren (wie bei einem Ersatz-Einspritzermotor).

Der Einspritzer bleibt ein Einspritzer. Den defekten Einspritzer-Motor würde ich einfach durch einen Vergasermotor ersetzen. Die Gemischaufbereitung würde aber weiterhin über die originale Einspritzung laufen.
Sollte ja so gehen oder?
Die Sache ist die, Vergasermotor ist mehrfach vorhanden. Müsste ich auch nicht extra beschaffen und trasportieren (wie bei einem Ersatz-Einspritzermotor).
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- Michael V.
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Umbau
Hallo Antonio,
leider geht für mich aus dem bisherigen Thread nicht hervor, was genau an Deinem i.e.-Motor defekt ist.
Also: den Rumpf kannst Du relativ problemlos vom Vergaser 1500er verwenden. Beim Kopf wirds schon schwieriger. Den kannst Du nicht einfach tauschen, da der i.e. Kopf zusätzliche Bohrungen hat, Ausschnitte an den Einlasskanälen und eine viel niedrigere Verdichtung. Abgesehen davon sind dann natürlich fast alle Anbauteile (Auspuff, Luftfilter usw.)unterschiedlich.
Wenn ich Dich nun richtig verstehe, möchtest Du die komplette Vergaser-Einheit (Rumpf und Kopf) nehmen und mit der Einspritzung ergänzen (statt Vergaser). Das geht aber so ohne weiteres nicht, Du brauchst dann den i.e.-Kopf. Damit sollte es gehen....
leider geht für mich aus dem bisherigen Thread nicht hervor, was genau an Deinem i.e.-Motor defekt ist.
Also: den Rumpf kannst Du relativ problemlos vom Vergaser 1500er verwenden. Beim Kopf wirds schon schwieriger. Den kannst Du nicht einfach tauschen, da der i.e. Kopf zusätzliche Bohrungen hat, Ausschnitte an den Einlasskanälen und eine viel niedrigere Verdichtung. Abgesehen davon sind dann natürlich fast alle Anbauteile (Auspuff, Luftfilter usw.)unterschiedlich.
Wenn ich Dich nun richtig verstehe, möchtest Du die komplette Vergaser-Einheit (Rumpf und Kopf) nehmen und mit der Einspritzung ergänzen (statt Vergaser). Das geht aber so ohne weiteres nicht, Du brauchst dann den i.e.-Kopf. Damit sollte es gehen....
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)

Michael
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