hab jetzt dann keine Lust mehr
- Alex K.
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Was mir da vorhin bei der Heimfahrt noch so eingefallen ist: Das Hitze- und Dampfblasenproblem entsteht beim X im Vergaser selber. der Sprit bildet Dampfblasen in der Schwimmerkammer, in den Bohrungen zu den Düsenstöcken und im Mischrohr selbst. Das Problem ist dann, dass dem Sprit zu viel Luft beigemischt wird und er abmagert. Was bringt mir dann da ein Dampfblasenabscheider vor dem Vergaser? Wenn in den Leitungen Dampfblasen entstehen, werden die zum Vergaser gefördert und bei geschlossenem Schwimmernadelventil wieder zum Tank zurück.
Gruß, Alex
Gruß, Alex
- Streitberg
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E-Benzinpumpen
Hallo,
E-Benzinpumpen nicht von Einspritzfahrzeugen nehmen. Die haben einen zu hohen Druck, damit wird die Schwimmerkammer überflutet und es geht gar nix mehr.
Es gibt spezielle E-Pumpen für Vergaser, so eine muß es sein wenn überhaupt.
Die Mechanische Pumpe muß nicht abgebaut werden. Einfach den Rücklauf auf den Vorlauf stecken, (Etwas Sprit rein) und dann fördert die schön im Kreis rum. Hat den Vorteil, dass keine Experimente dort unten gemacht werden müssen und, sollte das E-Teil ausfallen kann man ja einfach mit der mechanischen weiterfahren
Servus
Andreas
E-Benzinpumpen nicht von Einspritzfahrzeugen nehmen. Die haben einen zu hohen Druck, damit wird die Schwimmerkammer überflutet und es geht gar nix mehr.
Es gibt spezielle E-Pumpen für Vergaser, so eine muß es sein wenn überhaupt.
Die Mechanische Pumpe muß nicht abgebaut werden. Einfach den Rücklauf auf den Vorlauf stecken, (Etwas Sprit rein) und dann fördert die schön im Kreis rum. Hat den Vorteil, dass keine Experimente dort unten gemacht werden müssen und, sollte das E-Teil ausfallen kann man ja einfach mit der mechanischen weiterfahren

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Andreas
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- Heiko
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E-Pumpen...
Die richtigen werden ständig bei Ebay angeboten. Neuteile. Ist ein VW-Händler oder so. Bietet die Teile für Käfer usw. an. Es sind Niederdruckpumpen von Pierburg. Er bietet sie ab 49,- Euro an. Bei sofort kaufen für 59,- + Versand. Die Pumpe gibts aber auch im Zubehör. 
Gruß
Heiko Lange
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Du meinst dann wohl diese ...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=18326
Nur meine frage, wie es sich auswirkt OHNE doppelvergaser...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=18326
Nur meine frage, wie es sich auswirkt OHNE doppelvergaser...

l4sT X dRiVinG
- Heiko
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Das isse...
Wieso Doppelvergaser ? Du hast doch fast schon einen drin. Der X hat einen Doppel-Fallstromvergaser.
Crashabschaltung sollte man schon einbauen. Dem TÜV fällt die Pumpe normal nicht auf. Das Ding ist ja kaum größer als ein Feuerzeug. Glaub nicht das die auf sowas achten. Man sollte den Sensor aber wegen der eigenen Sicherheit einbauen. Beim Crash pumpt das Teil immer weiter wenn die Zündung nicht aus ist. Gibts aber zum Nachbestellen (Fachhandel). Die Bestellnummer ist bei der Anleitung bei. Habe das Teil gerade erst bekommen. Werde mir den Sensor auf jeden Fall bestellen und einbauen.
Der nächste Winter ist ja lang
Crashabschaltung sollte man schon einbauen. Dem TÜV fällt die Pumpe normal nicht auf. Das Ding ist ja kaum größer als ein Feuerzeug. Glaub nicht das die auf sowas achten. Man sollte den Sensor aber wegen der eigenen Sicherheit einbauen. Beim Crash pumpt das Teil immer weiter wenn die Zündung nicht aus ist. Gibts aber zum Nachbestellen (Fachhandel). Die Bestellnummer ist bei der Anleitung bei. Habe das Teil gerade erst bekommen. Werde mir den Sensor auf jeden Fall bestellen und einbauen.
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Heiko Lange
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- Streitberg
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Aber Heiko.......
Aber Hallo Heiko,
das hät ich jetzt nicht von Dir gedacht. Der X und einen Doppel-Fallstromvergaser Tz Tz Tz.
Also, das Teil ist ein Registervergaser, auch Stufenvergaser genannt.
Ein Doppelvergaser besteht aus 2 gleichgroßen Vergasern in einem Gehäuse mit einer gemeinsamen Schwimmerkammer, die beiden Vergaser öffnen gleichzeitig und bedienen jeweils 1 oder mehrere voneinander getrennte Einlaßstutzen.
Ein Registervergaser hat ebenfalls 2 Vergaser einem Gehäuse mit einer gemeinsamen Schwimmerkammer, allerdings sind die Vergaser mit unterschiedlicher Größe so ausgelegt, dass im unteren Bereich ein kleinerer läuft und im oberen Lastbereich der 2. dazukommt.
Es werden auch im Unterschied zum DV alle Ansaugkanäle von beiden Vergasern bedient.
So, und damit Klugscheiß ende.
Servus
Andreas
das hät ich jetzt nicht von Dir gedacht. Der X und einen Doppel-Fallstromvergaser Tz Tz Tz.
Also, das Teil ist ein Registervergaser, auch Stufenvergaser genannt.
Ein Doppelvergaser besteht aus 2 gleichgroßen Vergasern in einem Gehäuse mit einer gemeinsamen Schwimmerkammer, die beiden Vergaser öffnen gleichzeitig und bedienen jeweils 1 oder mehrere voneinander getrennte Einlaßstutzen.
Ein Registervergaser hat ebenfalls 2 Vergaser einem Gehäuse mit einer gemeinsamen Schwimmerkammer, allerdings sind die Vergaser mit unterschiedlicher Größe so ausgelegt, dass im unteren Bereich ein kleinerer läuft und im oberen Lastbereich der 2. dazukommt.
Es werden auch im Unterschied zum DV alle Ansaugkanäle von beiden Vergasern bedient.
So, und damit Klugscheiß ende.

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Andreas
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Hab da was verwechselt.....
Ist halt ein Registervergaser. Meiner Mühle habe ich jedenfalls diese Unarten ausgetrieben. Auch wenn ich da mal was Namentlich verwechselt habe. Das Ergebnis zählt.
Egal, die Pumpe passt. Sie hat ca. 0,3 bis 0,5 bar Druck und ist somit ideal auch für den X geeignet. K.H.-Welter hat das gleiche oder ein ähnliches Modell von Pierburg drin. Der kann es bestätigen.

Egal, die Pumpe passt. Sie hat ca. 0,3 bis 0,5 bar Druck und ist somit ideal auch für den X geeignet. K.H.-Welter hat das gleiche oder ein ähnliches Modell von Pierburg drin. Der kann es bestätigen.
Gruß
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Beschreibung...
Ist alles dabei. Ist ein Neuteil mit Rechnung. Also 2 Jahre Garantie.
Gruß
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...
Doch. Gute Nacht.
Gruß
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- Ogi
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Re: Das isse...
Was soll denn der Sensor kosten, und wo wird er montiert?Heiko hat geschrieben:Wieso Doppelvergaser ? Du hast doch fast schon einen drin. Der X hat einen Doppel-Fallstromvergaser.
Crashabschaltung sollte man schon einbauen. Dem TÜV fällt die Pumpe normal nicht auf. Das Ding ist ja kaum größer als ein Feuerzeug. Glaub nicht das die auf sowas achten. Man sollte den Sensor aber wegen der eigenen Sicherheit einbauen. Beim Crash pumpt das Teil immer weiter wenn die Zündung nicht aus ist. Gibts aber zum Nachbestellen (Fachhandel). Die Bestellnummer ist bei der Anleitung bei. Habe das Teil gerade erst bekommen. Werde mir den Sensor auf jeden Fall bestellen und einbauen.
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Mal schauen wohin sich dieser Thread noch entwickelt
Vielleicht sollten wir mal wieder übers Getriebeöl diskutieren ? :schild_prost:
Matthias
Matthias

- Ogi
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ich glaube...
es prasseln gleich Schläge ein, nein.1.Matze hat geschrieben:Und gibt es so auch irgendwie eine Kontaktlose Zündung zu erwerben?

Aber ist tausendmal diskutiert worden.
Bei einem englischen Händler (www.newtronic.co.uk) gibt es für den
X eine optisch arbeitende kontaktlose Zündanlage, etwas
günstiger als die Lumention (67englische Pfund plus MwSt, Versand, oder man holts in England ab).
Wobei ich sage, optimal wäre die Pertronix-anlage, viel simpler und weitestgehend Schmutz-resistent.
Beide System setzen einen sauber arbeitenden Verteiler voraus.
Oder du baust halt die Boschanlage eines alten Uno/Ritmo ein, mit anderem Verteiler.
Gruß,
Oguz
- 1.Matze
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zündmodul
Hi,
zumindest das Zündmodul ist bei einem Fiat-Händler in der nähe noch zu haben. Für den Preis bekommst du allerdings beim Schrottie alles, vielleicht günstiger.
Wenns unbedingt neu sein muss, rechne mit 3-400Euro für die komplette Anlage.
Gruß,
Oguz
zumindest das Zündmodul ist bei einem Fiat-Händler in der nähe noch zu haben. Für den Preis bekommst du allerdings beim Schrottie alles, vielleicht günstiger.
Wenns unbedingt neu sein muss, rechne mit 3-400Euro für die komplette Anlage.
Gruß,
Oguz
- 1.Matze
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genau
Schau dir aber den Verteiler an, ob die Welle kaum Spiel hat.
Zudem innen nachsehen, ob nichts schleift (die Funkenübergänge sollten sich nicht berühren). Nimm ausserdem ein Multimeter mit, und miss die beiden Kontakte am Verteiler seitlich auf Widerstand ab, wenn da kein Widerstandswert kommt, ist die Spule innen hinüber.
Gruß,
Oguz
Zudem innen nachsehen, ob nichts schleift (die Funkenübergänge sollten sich nicht berühren). Nimm ausserdem ein Multimeter mit, und miss die beiden Kontakte am Verteiler seitlich auf Widerstand ab, wenn da kein Widerstandswert kommt, ist die Spule innen hinüber.
Gruß,
Oguz