Schelle Lenkungsmanschette

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
ej59

Schelle Lenkungsmanschette

Beitrag von ej59 »

Hallo Xler,
bei meinem X sind die Kunststoffschellen an den Lenkmaschetten außen defekt. Jetzt meine Frage:
Gibt es die noch neu und wenn ja wo. Alternativ: Kann man auch einfach Metallschellen nehmen oder zerstören die die Manschette?
Danke im voraus für eure Tips.

Gruß Erwin
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

Kabelbinder?
Bertone X1/9
ej59

Beitrag von ej59 »

Wird das dicht?? Versuch ist es wert!
Danke.

Gruß Erwin
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

ich hatte mal an einem alten Auto, wo ich nicht mehr viel investieren wollte die Original-Kunstoff-Bänder zusätzlich mit Kabelbinder angezogen. Das hatte gehalten. Problem ist ja meist, dass die Verzahnung der originalen etwas gelitten hat ...
Bertone X1/9
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Diese typischen Nylon-Kabelbinder mit der feinen Verzahnung halten sehr gut dicht, Du musst sie aber richtig fest anziehen, am besten mit der Zange, damit Du richtig Zug drauf kriegst. Runter kriegt man sie halt nur mehr mit dem Seitenschneider.
Grüezi,
Thomas

Beitrag von Herman »

Habe meine Lenkgetriebe im Winter komplett überholt und hatte auch alles auseinander. Mit etwas sanfter Gewalt bekommt man die originalen Bänder mit der Verzahnung auch zerstörungsfrei runter. Dazu die Verzahnung seitlich auseinanderschieben. Geht mit etwas Geduld und ohne Werkzeug (der Daumen tut danach halt weh ;-) ). Damit die wirklich dicht werden sollten die mit der Zange wieder zusammen gedrückt werden. Wichtig nach meiner Erfahrung: Eine größere Zange nehmen, die möglichst nah an der Manschette greift!! Ich hatte das zunächst mit einer kleinen Zange versucht, bei der die Maulweite gerade groß genug war um beide Enden zu greifen. Das klappte zunächst allerdings drückt man die Haifischzähne stark aufeinander. In meinem Fall so stark das ich beim letzten Klick die Zähne zerquetscht habe -> Teil war anschließend Schrott.

Ich denke dass aber auch Kabelbinder problemlos funktionieren würden. Halt etwas größere, stabile verwenden. Wenn man die gut zuzieht ist das sicherlich sogar dichter als mit den originalen Schellen.

Gruß,
HermanMitX
Patrick
Technik-Spezialist
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Patrick »

hallo,

bei
http://www.skiffy.de
gibt es die Artikelserie 135, die sind optimal. Die Firma verschickt auch kostenlose Muster. Das geht auch sehr einfach per Telefon oder über den Shop. In der regel sind es immer zwei Teile.
gruß
Patrick

---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
manuel
Beitrag von manuel »

Hey cool, bei der Firma hab ich vor 10 Jahren mal was bestellt und und mich vor kurzem verzweifelt versucht, an deren Namen zu erinnern. Hätt dich gleich fragen sollen.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Patrick
Technik-Spezialist
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Patrick »

hehe....

geiles Sortiment oder? :D
gruß
Patrick

---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
ej59

Beitrag von ej59 »

Ich bin echt platt, so viele gute Tips.
Ich habe es mit Kabelbändern probiert, sieht ganz gut aus. Denke das es auch auf Dauer dicht ist.

Nochmal vielen dank an alle!!

Gruß Erwin
Antworten