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Ventile
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- Beiträge: 48
- Registriert: 25. Dez 2004, 14:42
- Wohnort: Großheide Linienweg 17 b
Ventile
Hallo,
habe wahrscheinlich einen 1500er Ritmomotor in meinem X verbaut (kein Öldruckmesser beim Ölfilter).
Nun meine Frage: Die Ventile können nicht mehr eingestellt werden. Kann ich ganz normale Ventile vom 1500er X nehmen?
Oder gibt es eine andere Lösung (habe noch einen 1300er Motor liegen, passen diese Ventile auch.
Freue mich auf eure Antworten.
Gruß
Werner
habe wahrscheinlich einen 1500er Ritmomotor in meinem X verbaut (kein Öldruckmesser beim Ölfilter).
Nun meine Frage: Die Ventile können nicht mehr eingestellt werden. Kann ich ganz normale Ventile vom 1500er X nehmen?
Oder gibt es eine andere Lösung (habe noch einen 1300er Motor liegen, passen diese Ventile auch.
Freue mich auf eure Antworten.
Gruß
Werner
- Streitberg
- Beiträge: 4565
- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
- Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Vermutlich
Hallo,
vermutlich zu lang geworden mit der Zeit, dann kann man keine Einstellplättchen mehr reinmachen und das Spiel passt nicht mehr.
Servus Andreas
vermutlich zu lang geworden mit der Zeit, dann kann man keine Einstellplättchen mehr reinmachen und das Spiel passt nicht mehr.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Die haben sich gelängt, wahrscheinlich die Auslassventile.
Werner, hast Du den Motor schon auseinander?
Dann würde ich einfach den Durchmesser messen. Der Rest ist dann Standard.
Werner, hast Du den Motor schon auseinander?
Dann würde ich einfach den Durchmesser messen. Der Rest ist dann Standard.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
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-
- Beiträge: 4243
- Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
- Wohnort: Alpenrand
dickere Dichtung??? Was soll denn das helfen????
Diese Ventile sind doch noch bei Fiat neu lieferbar, der Motor ist ja in Uno und Co noch länger eingebaut gewesen...
Aus dem 1500er Uno:
Teilenummer--Untergruppe-Produktbeschreibung--Menge--Listpreis
5973129-------10107/00-----AUSLASSVENTIL-------1--------20,58
46531590------10107/00-----EINLASSVENTIL-------1--------11,22
Diese Ventile sind doch noch bei Fiat neu lieferbar, der Motor ist ja in Uno und Co noch länger eingebaut gewesen...
Aus dem 1500er Uno:
Teilenummer--Untergruppe-Produktbeschreibung--Menge--Listpreis
5973129-------10107/00-----AUSLASSVENTIL-------1--------20,58
46531590------10107/00-----EINLASSVENTIL-------1--------11,22
mfg., Manfred
- x19doc
- Beiträge: 462
- Registriert: 8. Sep 2002, 18:02
- Wohnort: X1/9 City
- Kontaktdaten:
Ventile
Hallo LanciaBertone,
Danke für die Nummern der Ventile.
Benötige auch welche, damit gehts schneller beim
Händler seines Vertrauens.
Und möge die Verdichtung mit Euch sein !
X1/9doc
Danke für die Nummern der Ventile.
Benötige auch welche, damit gehts schneller beim
Händler seines Vertrauens.
Und möge die Verdichtung mit Euch sein !
X1/9doc
! Ohne X is einfach nix los
!
!! Real Cabrio X 1/9 !!
!! Street X 66 is back on Track !!
!!! Project X26 in progess !!!
!!!! Dallara X1/9 - sunrise has started !!!!
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
!! Real Cabrio X 1/9 !!
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!!! Project X26 in progess !!!
!!!! Dallara X1/9 - sunrise has started !!!!
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- Beiträge: 82
- Registriert: 4. Nov 2004, 20:43
- Wohnort: stuttgart
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Und vielleicht noch ein bisschen Sägemehl ins Getriebe und eine Bananenschale ins Differenzial?
Da gehören neue Ventile rein!
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
Da gehören neue Ventile rein!
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
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- California-Markus
- Beiträge: 2881
- Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
- Wohnort: Fahrverbotszone
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- Beiträge: 3831
- Registriert: 8. Sep 2002, 14:16
- Wohnort: Frankfurt
- Thommy124
- Beiträge: 1958
- Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
- Wohnort: Bensheim
Von den 3-5 € ebay-Dingern würd ich die Finger lassen. So'n Billigkram (wenngleich von einem absolut seriösen Händler erstanden) hat mich schon mal 'nen Motor gekostet. Beim nächsten Motor hab ich dann wieder teuren genommen (die der Händler ebenfalls im Angebot hatte).
Aber wenn man natürlich ohne Rücksicht auf die Kosten sparen will...![:wink:](//cdn.jsdelivr.net/gh/twitter/twemoji@latest/assets/svg/1f609.svg)
Aber wenn man natürlich ohne Rücksicht auf die Kosten sparen will...
Grüezi,
Thomas
___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Thomas
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- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5466
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Da die Lancia Delta 1300/1500 Motoren ähnliche Probleme hatten und weitgehend baugleich sind mit den Motoren vom Ritmo: Hier wurden von Fiat wegen dieses Problems dann Ventile als Ersatzteil geliefert, die am Übergang vom Ventilteller zum Schaft balliger ausgeführt waren und sich dann auch nicht mehr längten (eigene Erfahrung). Mein Fazit: Beim Fiat-Händler besorgen ...
Bertone X1/9
- California-Markus
- Beiträge: 2881
- Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
- Wohnort: Fahrverbotszone
Wobei man sich natürlich drüber streiten kann, ob es so toll ist wenn sich Ventile nach 130tsnd (in meinem Fall) längen.Cool-Man hat geschrieben:Das ist doch mal wieder so richtig in "X-Manier"...
Nur nix neu machen, irgendwie geht das schon... Frimel hier, Frimel da...
Dann reist das Ventlil ab, und dann ists halt ein "Sch... Fiat"...![]()
![]()
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.
Aber, und da gebe ich Dir vollkommen recht, sind diverse Bastellösungen typisch X1/9 und nur wenig zielführend.
Gruß,
Markus
-
- Beiträge: 4243
- Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
- Wohnort: Alpenrand
Re: Ventile
Servus Beieinander
Ich wärme das alte Thema mal auf.
Ich hab da mal ein ähnliches Problem
Ich bau hier grade den neuen Motor eines Stammtischkollegen.
Den Kopf hab ich nicht gebaut, den hat er von einem anderen Schrauber samt scharfer Nockenwelle zugekauft.
Beim Zusammenbau hab ich nun nachdem der Kopf drauf ist, festgestellt, dass die Ventile/Ventilsitze teils so tief in den Kopf gesetzt wurden, dass selbst die dünnsten verfügbaren Shims (3,25) bei fast allen Ventilen nicht mehr ausreichen um auf das erforderliche Ventilspiel zu kommen.
Der Klassiker halt... nur - die Ventile sind hier NICHT gelängt, der Kopf hat angeblich erst 5000 km und das ist alles absichtlich so gemacht worden mit dem tieferen Ventilsitz... Die Dinger sitzen auch tiefer drin, das ist schon stimmig
Neue Ventile bringen nun also nix...
Nur was nun tun, sprach der Herr...
Mir fallen drei Möglichkeiten ein:
1.) Ventile oben am Schaft etwas kürzen - das möchte ich aber wenn möglich vermeiden, da der Kopf dummerweise schon droben ist und ich nur im größten Notfall noch mal alles auseinander reissen will...
2.) dickere Dichtung zwischen Kopf und Nockenwellenkasten. Da hab ich allerdings wie damals meine Zweifel, ob das bei der dynamischen Belastung hält, diese Dichtung ist ja nicht umsonst aus dünnem Papier. Ggf zwei dünne Dichtungen und eine 1 mm Zwischenplatte aus Alublech in Form der Dichtung lasern lassen?
3.) irgendwo noch dünnere Shims finden. Aber woher nehmen? Bei Fiat beginnts erst bei 3,25 und in meinem Sortiment hab ich auch nix dünneres...
So warte ich nun mal auf eine Eingebung oder gute Ratschläge...
Ich wärme das alte Thema mal auf.
Ich hab da mal ein ähnliches Problem
Ich bau hier grade den neuen Motor eines Stammtischkollegen.
Den Kopf hab ich nicht gebaut, den hat er von einem anderen Schrauber samt scharfer Nockenwelle zugekauft.
Beim Zusammenbau hab ich nun nachdem der Kopf drauf ist, festgestellt, dass die Ventile/Ventilsitze teils so tief in den Kopf gesetzt wurden, dass selbst die dünnsten verfügbaren Shims (3,25) bei fast allen Ventilen nicht mehr ausreichen um auf das erforderliche Ventilspiel zu kommen.
Der Klassiker halt... nur - die Ventile sind hier NICHT gelängt, der Kopf hat angeblich erst 5000 km und das ist alles absichtlich so gemacht worden mit dem tieferen Ventilsitz... Die Dinger sitzen auch tiefer drin, das ist schon stimmig
Neue Ventile bringen nun also nix...
Nur was nun tun, sprach der Herr...
Mir fallen drei Möglichkeiten ein:
1.) Ventile oben am Schaft etwas kürzen - das möchte ich aber wenn möglich vermeiden, da der Kopf dummerweise schon droben ist und ich nur im größten Notfall noch mal alles auseinander reissen will...
2.) dickere Dichtung zwischen Kopf und Nockenwellenkasten. Da hab ich allerdings wie damals meine Zweifel, ob das bei der dynamischen Belastung hält, diese Dichtung ist ja nicht umsonst aus dünnem Papier. Ggf zwei dünne Dichtungen und eine 1 mm Zwischenplatte aus Alublech in Form der Dichtung lasern lassen?
3.) irgendwo noch dünnere Shims finden. Aber woher nehmen? Bei Fiat beginnts erst bei 3,25 und in meinem Sortiment hab ich auch nix dünneres...
So warte ich nun mal auf eine Eingebung oder gute Ratschläge...
mfg., Manfred