Kupplung

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
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Daywalker
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Kupplung

Beitrag von Daywalker »

Hallo,
habe folgendes Problem:
meine Kupplung trennt leider nicht nur wenn der Motor aus ist,kann ich die Gänge einlegen.
Lege ich ein Gang ein und starte denn Motor fährt der X gleich los.
Habe auch kein Kupplungsweg weder ein Schleifpunkt.
Die Kupplungszylinder sind alle neu und arbeiten auch.
Das Gestänge kommt hinten auch weit genug raus.
Denn Kupplungskit habe ich damals bei E-Bay gekauft ,und hier gelesen das mit solchen Kupplungen schon mal Probleme gab.

Wat nu?
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x19doc
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Kupplung

Beitrag von x19doc »

Hi,

da alles an der Kuppleungsbetätigung arbeit

Stelle ich mal die Frage aller Fragen=> Ist die Kupplungsmitnehmerscheibe richtig herum eingebaut ?

Horridoooo
x19doc
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Daywalker
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Beitrag von Daywalker »

Hallo Gerd,
die Frage habe ich mir auch schon gestellt .
Die Kupplungsscheibe hat auf eine Seite ein Wölbung nach oben und die habe ich Druckplatte hin eingebaut.
Habe heute eine VW-Kupplung auseinander gebaut, und da war es auch so.
Vielleicht habe eine falsche Kupplung drin?.
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Thommy124
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Beitrag von Thommy124 »

Andere Frage: wieviel Zeit ist zwischen Einbau und erstem fahrversuch vergangen? Kann es sein dass die Mitnehmerscheibe einfach festgeklebt ist?
Was heißt "kein Kupplungsweg"? Bewegt sich der Ausrückhebel am Getriebe und betätigt er überhaupt die Druckplatte? Evtl ist ja der Ausrückhebel blockiert?
Grüezi,
Thomas

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Daywalker
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Beitrag von Daywalker »

Hi,
wenn die Kupplungscheibe festgeklebt wäre hätte sie sich schon lösen müssen.
Der Hebel am Getriebe bewegt sich auch .
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Joachim
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Beitrag von Joachim »

Daywalker hat geschrieben: wenn die Kupplungscheibe festgeklebt wäre hätte sie sich schon lösen müssen.
Sicher? Wir haben auch mal eine X-Kupplung gewechselt, danach nur kurz gefahren und dann eine Weile weg gestellt. Die war nur noch mit roher Gewalt (anschleppen) auseinander zu bekommen.

Ciao Jo.
Acki
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Beitrag von Acki »

Hatten wir beim Ducato nach'm Winter mal.
5. Gang einlegen und Anlasser bestätigen...
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abarthracing
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Beitrag von abarthracing »

Also mal eine Idee von mir...

beim 128er Fiat gibt es 2 verschieden dicke Schwungscheiben und demzufolge 2 verschieden hohe Kupplungskörbe.
Gab es sowas beim X vielleicht auch? Bzw. vielleicht hat der Anbieter bei Ebay die Kupplung fälschlicherweise für den X angeboten,
obwohl sie nur für "frühe" 128 (dickere Schwungscheibe, schmalere Kupplung) passend ist.

Wenn man also die "dünnere" Schwungscheibe drauf hat, was ich mir beim X gut vorstellen könnte (hatten eigtl. fast alle 1300er Motoren, auch beim 128) und montiert die Kupplung für die "dickere" Schwungscheibe, ergibt das natürlich eine viel geringere Höhe.
Somit kann das Drucklager keinen Druck ausüben.

Bei mir konnte ich das mit dem unterlegen des Verstellbereichs vom Kupplungsseil egalisieren (längerer Hebelweg), was aber zur Folge hatte, das ich auf 10000 km ca. 3 Kupplungsseile verschlissen habe. Ich denke beim X geht das wegen der Hydraulik nicht?!

Evtl. klebt sie ja doch, dann ist meine Idee zu vernachlässigen.
Auch ein X ist ein Fiat 128!
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Hallo Chris,

du hast Recht, das gibt es beim X auch, betrifft aber nur die allerersten Modelle bis Mitte 1974 (oder so).
Seiner ist ein 5-Gang, der hat ja die größere Kupplung (Durchmesser), da gibt es das m.E. nicht.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
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Daywalker
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Beitrag von Daywalker »

Hallo,
habe grad noch mal mit dem Anbieter telefoniert ,und er meinte es sei die richtige.
Was mir noch eingefallen ist das,sich die Lammen von der Druckplatte beim Anziehen etwas nach innen verzogen haben.
Die Frage hatte ich auch vor ca.2 Jahren gestellt ob dies normal sei.
Wenn es so ist kann das Ausrücklager ja kein richtigen Druck rauf geben .
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California-Markus
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Beitrag von California-Markus »

Hm, wenn die Hydraulik mit Betätigung funktioniert und die Kupplung nicht festgerostet ist, wird Dir eh' nix anderes übrig bleiben, als das Getriebe rauszumachen und nach dem Rechten zu sehen.
Gruß,
Markus
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Roman
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Beitrag von Roman »

Hallo,
Was mir noch eingefallen ist das,sich die Lammen von der Druckplatte beim Anziehen etwas nach innen verzogen haben.
Die Frage hatte ich auch vor ca.2 Jahren gestellt ob dies normal sei.
Wenn es so ist kann das Ausrücklager ja kein richtigen Druck rauf geben .
Habe auch eine Kupplung bei Ebay gekauft und dann weggeschmissen, weil es die Falsche war.
Bei mir haben sich die Lammelen auch die innen gebogen.
Andere Kupplung gekauft und dann wars ok.
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Daywalker
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Beitrag von Daywalker »

Hier ein Foto von der nicht-trennenden Kupplung :

Bild
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Markus_
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Beitrag von Markus_ »

Hallo,
so wies auf dem Foto aussieht hast du die gleiche Kupplung wie ich verbaut. Hab sie auch in Ebay gekauft damals. Ich habe mit meiner Kupplung auch Probleme, siehe hier: http://www.project-x19.de/forum/viewtop ... t=kupplung
Hab heute mal die alte Kupplung im Vergleich zur neuen montiert und ich bilde mir ein, das bei der alten Kupplung die Lamellen nicht so nach innen stehn. Werde den alten Kupplungskorb wieder verbauen und dann mal sehn ob es besser ist.
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Grüße aus Bernbeuren
Markus

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Daywalker
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Beitrag von Daywalker »

Moin,
habe die Kupplung auseinander und die Kupplungsscheibe war doch richtig rum eingebaut.
Da sich jetzt schon zwei gemeldet haben die Probleme mit der Kupplung haben ,gehe ich davon aus das es wohl der falsche Kupplungskit für den 1500 er ist.
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Markus_
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Beitrag von Markus_ »

Habe nun wieder die alte Druckplatte zusammen mit dem neuen Belag verbaut. Nun funktioniert wieder alles einwandfrei! Die ursache war also tatsächlich die Druckplatte von dem Ebay Kupplungskit.
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Grüße aus Bernbeuren
Markus

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Daywalker
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Beitrag von Daywalker »

Moin,
ja genau wie bei mir ,falsche Druckplatte.
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