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Welches Nockenwelle ist in einem 1300 '78 Original?
- Paul B.
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Welches Nockenwelle ist in einem 1300 '78 Original?
Welches Nockenwelle ist in einem 1300 '78 Original?
Zwei Quellen, zwei Antworten :
Ist es: 1300 B-Serie 12 - 52 - 52 - 12 Hub 9.2/9.25
nach X1/9 Wiki http://x19.hobala.de/wiki/index.php/Tuning/Nockenwelle
Oder ist es: 24/68-68/24 9.85 - 1300 X1/9 - Euro Spec
nach Wiki FIAT sohc http://en.wikipedia.org/wiki/Fiat_SOHC
12/52-52/12 ist von einem austrialian X1/9???
Danke und Grusse,
Paul.
Zwei Quellen, zwei Antworten :
Ist es: 1300 B-Serie 12 - 52 - 52 - 12 Hub 9.2/9.25
nach X1/9 Wiki http://x19.hobala.de/wiki/index.php/Tuning/Nockenwelle
Oder ist es: 24/68-68/24 9.85 - 1300 X1/9 - Euro Spec
nach Wiki FIAT sohc http://en.wikipedia.org/wiki/Fiat_SOHC
12/52-52/12 ist von einem austrialian X1/9???
Danke und Grusse,
Paul.
- Alex K.
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Re: Welches Nockenwelle ist in einem 1300 '78 Original?
Die 12-52-52-12 bei 0,5mm ist die richtige, für den Motor mit der 9,2er Verdichtung.46xp23 hat geschrieben:Ist es: 1300 B-Serie 12 - 52 - 52 - 12 Hub 9.2/9.25
nach X1/9 Wiki http://x19.hobala.de/wiki/index.php/Tuning/Nockenwelle
Gruß, Alex
- Paul B.
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- Alex K.
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Die 1300er A/a-Welle und die 1500er Vergaserwelle haben gleiche Steuerzeiten, jedoch anderen Hub. Wie genau der ist muss zu Hause erst mal nachschauen... ich würde aber mal behaupten dass man diese Hubdifferenz nur auf dem Papier merkt... ich würde aber schon sagen dass da ein paar Extra-PS drin sind... man sollte aber darauf achten dass eventuell der Vergaser anders abgestimmt werden muss...
Gruß, Alex
Gruß, Alex
- California-Markus
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- Paul B.
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Wenn du die fürn Turbo haben willst...Acki hat geschrieben:272°? Willst du die los werden?
Ich kanns erstmal nicht empfehlen... Hab die auch drinn, und der Krümmer glüht vom feinsten...
Ausserdem ruckelt es stellenweise.
Ich werd demnächst die etwas "unschärfere" einbauen, die vom i.e, die ja "die Beste" sein soll...
Da hab ich dann auch einen Vergleich
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
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Ich bin mir nicht Sicher, ob der Krümmer schon nach ca. 3 Km, wenn der Motor kalt war und es bergauf ging, und man nicht getreten hat, sondern völlig normal da lang gefahren ist, so glüht, das man denkt, das der gleich "runtertropft"....Acki hat geschrieben:Krümmer glüht auch bei Seriennockenwelle... musst den nur ordentlich tretten
Lader kommt halt recht spät und die MPI Welle ist da noch zu "sanft" für.
Muss aber auch endlich mal mit Messuhr ran, blick bei den ganzen Nockenwellen nicht mehr durch
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- Querlenker
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Hat es denn was gebracht?iceman hat geschrieben:ich fahre jetzt zwei Monate mit der 272° Nocke im Turbo und habe keine probleme bemerkt.
Mehr Dampf obenrum?
Hast Du jetzt weniger Drehmoment untenrum?
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
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Ich fahre seit dem Umbau, jetzt ca. 2 Jahre schon so.Ulix hat geschrieben:Hat es denn was gebracht?iceman hat geschrieben:ich fahre jetzt zwei Monate mit der 272° Nocke im Turbo und habe keine probleme bemerkt.
Mehr Dampf obenrum?
Hast Du jetzt weniger Drehmoment untenrum?
Ich hatte ja diese Ruckelprobleme, und die sind seit Italien einfach mal so weg...
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Im Moment hab ich quasi ein "anderes" Auto... Der fährt sagenhaft, untenraus ab ca. 2500 Upm geht der wie die Hölle, obenraus eher zäh.
Drehzahlbegrenzer geht, wenns ein bissi bergab geht.
Ich hab grad wieder letztens gemerkt, wie der geht, als ich in einen krassen Regenschutt gekommen bin.
Da drehen die Reifen im 2. Gang sofort durch, nur durch Gas geben.
Der kommt auch ziemlich krass. Als wenn man nen Schalter umlegt...
Mal schauen, wie der Unterschied ist, wenn ich die "normale" i.e Welle reinmache...
Seit Italien ist es auch komischerweise nicht mehr ganz so schlimm mit dem Krümmergeglühe...
.
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In der Teillast schließt das Wastegate ja auch, logisch das dann der Krümmer glüht. Da hab ich mit Abgastempanzeige mal locker 1000°C drauf gehabt. 0,05Bar Ladedruck dann haste das innerhalb weniger Sekunden zusammen...
Steuerzeiten sind so zahm weil man eben nur 101PS bzw. 112PS haben wollte.
Schaut mal bei aktuellen Turbo Motoren auf die Steuerzeiten. Vergesst das 70er Jahren Turbo"denken". Alles out.![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
GT Fahrer empfinden den GT25R für zu groß weil da keiner ne gescheite Abstimmung fährt und die Motronic Vollgas nach Kennfeld fährt und da wird ab vielleicht 2500rpm halt Sprit für den Serienlader samt Overboost reingeschüttet, egal ob die Luft da ist oder nicht.
In Zwickau fährt nen 1.4er GT mit GT25R, Ansprechverhalten ist nen Tick schlechter wie Serie! Ordentlicher Auspuff usw. ist das A und O. Abstimmung soll wohl bei Klasen-Motors gemacht werden. Wenn die durch ist mehr dazu.
T28 Lader wurde damals schon von Novitec verbaut, mit T25 Abgasseite. Alles eine Frage des nutzbaren Drehzahlbandes. Pro Leistung contra Drehmoment... anders wird der Uno nich schnell! FWD ist da nen bissel anders
Und nen Drehmomentpeak macht nur die Kupplung/Getriebe kaputt. Das hat der strumsy ja oft genug getestet...
@Mani: Wenn der T28 für dich groß ist dann warte mal ab was demnächst für 1.6er Uno's und Punto's für Lader fahren
@Cool-Man: Ist die Nockenwelle auf irgendwas eingestellt? Klingt für mich nach recht frühem Auslass schließen. Nicht mal Serie hat der Turbo Motor bei 2500rpm nen Drehmomentpeak gehabt. Der war erst bei 3200rpm, mit anderem Luftfilter usw. eher später...
Steuerzeiten sind so zahm weil man eben nur 101PS bzw. 112PS haben wollte.
Schaut mal bei aktuellen Turbo Motoren auf die Steuerzeiten. Vergesst das 70er Jahren Turbo"denken". Alles out.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
GT Fahrer empfinden den GT25R für zu groß weil da keiner ne gescheite Abstimmung fährt und die Motronic Vollgas nach Kennfeld fährt und da wird ab vielleicht 2500rpm halt Sprit für den Serienlader samt Overboost reingeschüttet, egal ob die Luft da ist oder nicht.
In Zwickau fährt nen 1.4er GT mit GT25R, Ansprechverhalten ist nen Tick schlechter wie Serie! Ordentlicher Auspuff usw. ist das A und O. Abstimmung soll wohl bei Klasen-Motors gemacht werden. Wenn die durch ist mehr dazu.
T28 Lader wurde damals schon von Novitec verbaut, mit T25 Abgasseite. Alles eine Frage des nutzbaren Drehzahlbandes. Pro Leistung contra Drehmoment... anders wird der Uno nich schnell! FWD ist da nen bissel anders
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
@Mani: Wenn der T28 für dich groß ist dann warte mal ab was demnächst für 1.6er Uno's und Punto's für Lader fahren
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
@Cool-Man: Ist die Nockenwelle auf irgendwas eingestellt? Klingt für mich nach recht frühem Auslass schließen. Nicht mal Serie hat der Turbo Motor bei 2500rpm nen Drehmomentpeak gehabt. Der war erst bei 3200rpm, mit anderem Luftfilter usw. eher später...