Da ich mal im Flugzeugbau gearbeitet habe, Titan lässt sich sehr gut schweissen wenn Du ne Elektronenstrahlanlage mit allem was dazugehört hastAcki hat geschrieben:Normalerweise dehnt sich der Edelstahl noch mehr aus je hochwertiger er ist?!
1.4301 reicht für'n Auspuff. Würde ich nur beim Turbo für'n Krümmer nehmen (dort dann 1.4571).
Ach ja, für die die absolut langeweile hier haben. Titan soll sich sehr gut schweißen lassen
Wenn jemand ne Quelle für Rohre etc. hat, PN an mich
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Selbstbau ANSA in Chromstahl
- tosh
- Beiträge: 87
- Registriert: 7. Sep 2004, 19:02
- Wohnort: Luzern CH
X1-9 Fahrer zum zweitenmal
- tosh
- Beiträge: 87
- Registriert: 7. Sep 2004, 19:02
- Wohnort: Luzern CH
Na patrik da muss ich Dir wiedersprechen, ich hab mal mein altes Buch aus der Berufsschule durchgeblättert.Patrick hat geschrieben:@ acki
naja der Begriff Edelstahl ist weitläufig. Für die meisten bedeutet es halt "Rostfrei"
Aber wenn man sich mal vor Augen führt, dass z.B. Stahl mit der Handelsbezeichnung V2A einfach mal so ca. 30% weniger Festigkeit hat wie rostiger Baustahl. V2A klingt aber doch viel wertiger oder? Deshalb immer Vorsicht bei Edelstahlschrauben, an manchen stellen lieber nicht!
Zugfestigkeit
Baustahl 400 bis 900 N/ mm2
Nichtrostender Stahl 500 bis 900 N/mm2
Das Problem mit den Edelstahlschrauben ist eher die Elektrokorrosion, wobei diese phänomen nur im zusammenhang mit feuchtigkeit auftritt. Leider ist die beim Auto immer da und wenns nur die Luftfeuchte ist.
X1-9 Fahrer zum zweitenmal
- bauer
- Beiträge: 145
- Registriert: 24. Nov 2005, 23:52
- Wohnort: 53121 Bonn
Re: Kosten
Tja Tosh, nu haben wir ein Problem.
Den Kasten Bier hab ich ja, falls Eifeler Heilwasser genehm ist.
Bei den Herz und Nerventropfen weiß ich nicht, wie die EG die Medikamenteneinfuhr nach Deutschland genehmigt.
Zeit haben kenn ich, ich bau im Moment nen Alfa Spider 102 auf Rio Motor um.
Rohre und Bögen bekomm ich mit Sicherheit von nem gutem Kupel, der ist Schlosser, und schneiden und schweißen kann der auch.
Also würden mir dann doch nur die Maße fehlen.
Natürlich wäre ja dann die Effektivität der Anlage noch so zu verbessern, daß die Krümmeranlage gleich mit angepasst wird und auch neu kommt.
Ich dachte da an sauberes auslitern und Berechnung der Strömungen, also wird wohl eine 4 in Topf dabei rauskommen?
Und ich werd mal die Metalfraktion befragen, wie das mit dem Titan aussieht, hihi.
Ich hätte da noch nen Entwicklungsingenieur im Autobau an der Hand.
Bin ja mal gespannt, wie deine Meinung am Ende des Projekts ist.
Grüßle
Bauer
Den Kasten Bier hab ich ja, falls Eifeler Heilwasser genehm ist.
Bei den Herz und Nerventropfen weiß ich nicht, wie die EG die Medikamenteneinfuhr nach Deutschland genehmigt.
Zeit haben kenn ich, ich bau im Moment nen Alfa Spider 102 auf Rio Motor um.
Rohre und Bögen bekomm ich mit Sicherheit von nem gutem Kupel, der ist Schlosser, und schneiden und schweißen kann der auch.
Also würden mir dann doch nur die Maße fehlen.
Natürlich wäre ja dann die Effektivität der Anlage noch so zu verbessern, daß die Krümmeranlage gleich mit angepasst wird und auch neu kommt.
Ich dachte da an sauberes auslitern und Berechnung der Strömungen, also wird wohl eine 4 in Topf dabei rauskommen?
Und ich werd mal die Metalfraktion befragen, wie das mit dem Titan aussieht, hihi.
Ich hätte da noch nen Entwicklungsingenieur im Autobau an der Hand.
Bin ja mal gespannt, wie deine Meinung am Ende des Projekts ist.
Grüßle
Bauer
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage, und nicht für das, was du verstehst!
Komisch, Guzzis haben auch immer Probleme mit Strom!
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-
- Beiträge: 1678
- Registriert: 13. Nov 2006, 19:44
- Wohnort: Schipkau
Edelstahl hält auch nicht soviel. Aber die Temperaturbeständigkeit gegenüber normalen Stahl ist halt gegeben.
Zugfestigkeit mag zwar in ähnlichen Regionen sein aber Streckgrenze ist bei ~190N/mm² bei 1.4301 (=V2A).
St37 liegt da schon bei 235N/mm²...
Schrauben klar kein Problemaber nicht an tragenden Teilen und da auch maximal 10.9 wegen der Möglichkeit der eventuellen Wasserstoffversprödung wenn man 12.9 nimmt...
Zugfestigkeit mag zwar in ähnlichen Regionen sein aber Streckgrenze ist bei ~190N/mm² bei 1.4301 (=V2A).
St37 liegt da schon bei 235N/mm²...
Schrauben klar kein Problemaber nicht an tragenden Teilen und da auch maximal 10.9 wegen der Möglichkeit der eventuellen Wasserstoffversprödung wenn man 12.9 nimmt...
- Patrick
- Technik-Spezialist
- Beiträge: 1111
- Registriert: 21. Jul 2005, 08:58
- Wohnort: ganz im Südwesten der Republik
- Joachim
- Beiträge: 1217
- Registriert: 16. Sep 2002, 08:39
- Wohnort: Hamburg
Jep. Einschlägige Edelstahlschraubenfuzzis raten aus diesem Grund ganz klar davon ab, Edelstahlschrauben für sicherheitsrelevante Teile zu nehmen. So sollte man z.B. für die Bremsscheiben bei Mopeds immer normale Schrauben nehmen. Einer hat mir sogar mal erzählt dass Edelstahlschrauben nicht die Festigkeit erreichen die draufsteht Ob ich das allerdings glaube...
Ciao Joachim
Ciao Joachim
- Patrick
- Technik-Spezialist
- Beiträge: 1111
- Registriert: 21. Jul 2005, 08:58
- Wohnort: ganz im Südwesten der Republik
eine suuper Quelle für alle Technischen Daten von Gewinde über Werkstoffe bis Normbezeichnungen:
http://www.besten-befestigungstechnik.d ... _Daten.pdf
Da bleibt keine Frage offen.
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Da bleibt keine Frage offen.
gruß
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Patrick
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- Auspuffguru
- Beiträge: 526
- Registriert: 10. Okt 2008, 19:03
- Wohnort: 72275 Alpirsbach
Hallo
Es ist nicht egal V2A oder V4A der große Unterschied liegt in der Hietzebeständigkeit,V4A hält höhere Temperaturen aus als V2A.
Ist das Material erst eimal Ausgeklüht fängt es an zu reißsen und durch Vibrationen wird der Vorgang noch beschleunigt.
Was auch noch Wichtig ist das alle Schweißnähte gebeizt werden müssen denn das sind die ersten Stellen wo es anfängt zu rosten,weil hir durch das schweißen der Chromgehalt unter 30% gefallen ist.
Ich bin gelernter Schmelzschweißer von Beruf und genau was in dieser Materie abgeht.
Mfg Auspuffguru (Ebay Krause)
Es ist nicht egal V2A oder V4A der große Unterschied liegt in der Hietzebeständigkeit,V4A hält höhere Temperaturen aus als V2A.
Ist das Material erst eimal Ausgeklüht fängt es an zu reißsen und durch Vibrationen wird der Vorgang noch beschleunigt.
Was auch noch Wichtig ist das alle Schweißnähte gebeizt werden müssen denn das sind die ersten Stellen wo es anfängt zu rosten,weil hir durch das schweißen der Chromgehalt unter 30% gefallen ist.
Ich bin gelernter Schmelzschweißer von Beruf und genau was in dieser Materie abgeht.
Mfg Auspuffguru (Ebay Krause)
- tosh
- Beiträge: 87
- Registriert: 7. Sep 2004, 19:02
- Wohnort: Luzern CH
Re: Kosten
Hallo Bauerbauer hat geschrieben:Tja Tosh, nu haben wir ein Problem.
Den Kasten Bier hab ich ja, falls Eifeler Heilwasser genehm ist.
Bei den Herz und Nerventropfen weiß ich nicht, wie die EG die Medikamenteneinfuhr nach Deutschland genehmigt.
Zeit haben kenn ich, ich bau im Moment nen Alfa Spider 102 auf Rio Motor um.
Rohre und Bögen bekomm ich mit Sicherheit von nem gutem Kupel, der ist Schlosser, und schneiden und schweißen kann der auch.
Also würden mir dann doch nur die Maße fehlen.
Natürlich wäre ja dann die Effektivität der Anlage noch so zu verbessern, daß die Krümmeranlage gleich mit angepasst wird und auch neu kommt.
Ich dachte da an sauberes auslitern und Berechnung der Strömungen, also wird wohl eine 4 in Topf dabei rauskommen?
Und ich werd mal die Metalfraktion befragen, wie das mit dem Titan aussieht, hihi.
Ich hätte da noch nen Entwicklungsingenieur im Autobau an der Hand.
Bin ja mal gespannt, wie deine Meinung am Ende des Projekts ist.
Grüßle
Bauer
dann eilts ja nicht so mit den massen, ich werds sie dir aber bei gelegenheit zukommen lassen.
im moment hab ich aber leider andere sorgen, ich hab den verwaltungsrat der Firma im Genick von wegen Kosteneinsparungen und so.
Zum Glück ist meine Anlage fertig.
Gruss
peter
X1-9 Fahrer zum zweitenmal
- Auspuffguru
- Beiträge: 526
- Registriert: 10. Okt 2008, 19:03
- Wohnort: 72275 Alpirsbach
Hallo
Auch fomierte Scweißnähte müssen gebeitz und danach passiviert werden (nach dem beitzen mit Wasser abspülen )
Gebeizt wird mit Edelstahlbeitzpaste (dauer 20 min )oder mit Salpeterlauge in dafür geigneten Behältniss (dauer einige Stunden drin versänken )
Salpeter zum eine Lauge ansetzen gibt es in der Apoteke.
MFG Auspuffguru
Auch fomierte Scweißnähte müssen gebeitz und danach passiviert werden (nach dem beitzen mit Wasser abspülen )
Gebeizt wird mit Edelstahlbeitzpaste (dauer 20 min )oder mit Salpeterlauge in dafür geigneten Behältniss (dauer einige Stunden drin versänken )
Salpeter zum eine Lauge ansetzen gibt es in der Apoteke.
MFG Auspuffguru
- Auspuffguru
- Beiträge: 526
- Registriert: 10. Okt 2008, 19:03
- Wohnort: 72275 Alpirsbach
Hallo Tosh
Lasse dich nicht ärgern du hast genug Abweichungen an der Auspuffanlage das man nicht mehr von einer Raubkopie sprechen kann,sondern nach Ansaprinzip gebaut.
Nur beim Typenschild das könnte Ärger geben wenn es der Richtige blickt.
Mit dieser Arbeit kannst du dich zu den Edelschraubern zählen.
Gruß Auspuffguru
Lasse dich nicht ärgern du hast genug Abweichungen an der Auspuffanlage das man nicht mehr von einer Raubkopie sprechen kann,sondern nach Ansaprinzip gebaut.
Nur beim Typenschild das könnte Ärger geben wenn es der Richtige blickt.
Mit dieser Arbeit kannst du dich zu den Edelschraubern zählen.
Gruß Auspuffguru
- tosh
- Beiträge: 87
- Registriert: 7. Sep 2004, 19:02
- Wohnort: Luzern CH
Danke für die Adelung.Auspuffguru hat geschrieben:Hallo Tosh
Lasse dich nicht ärgern du hast genug Abweichungen an der Auspuffanlage das man nicht mehr von einer Raubkopie sprechen kann,sondern nach Ansaprinzip gebaut.
Nur beim Typenschild das könnte Ärger geben wenn es der Richtige blickt.
Mit dieser Arbeit kannst du dich zu den Edelschraubern zählen.
Gruß Auspuffguru
Werd ich halt das Typenschild abflexen und jeweils für die MFK ( TüV Schweiz ) wieder dranpappen
man sieht sich am Ring
Gruss
Peter
X1-9 Fahrer zum zweitenmal
-
- Beiträge: 836
- Registriert: 17. Aug 2007, 16:09
Hallo,
sprich mal bei uns den Herrn Sven Groener von der Typprüfstelle Abgasanlagen in Köln-Poll an, vielleicht kann der was machen. Bei uns werden die Dinger typgeprüft und zugelassen. Sage ihm, Du hast seinen Namen vom Christian Julius, der mit dem roten X1/9 und den Sciroccos. Abgasanlagen sind heikel, aber ohne Kat etc sind das auch nur Rohre. Lautstärkemessung etc müssten zu machen sein, mehr braucht es da wohl nicht. Ob das Ding nachgebaut ist, ist denen egal. Ne offzielle KBA Nummer kriegste sicherlich nicht, das kostet über 10.000€ aber vielleicht eine Sondereintragung.
Wirst Du erwischt legen sie Dir die Karre still, ohne Wenn und ohne Aber.
edit: Eine ordentliche Eintragung nach Schallmessung und Begutachtung der Qualität und Aufhängung wäre möglich. Typenschild etc müssen natürlich ab.
sprich mal bei uns den Herrn Sven Groener von der Typprüfstelle Abgasanlagen in Köln-Poll an, vielleicht kann der was machen. Bei uns werden die Dinger typgeprüft und zugelassen. Sage ihm, Du hast seinen Namen vom Christian Julius, der mit dem roten X1/9 und den Sciroccos. Abgasanlagen sind heikel, aber ohne Kat etc sind das auch nur Rohre. Lautstärkemessung etc müssten zu machen sein, mehr braucht es da wohl nicht. Ob das Ding nachgebaut ist, ist denen egal. Ne offzielle KBA Nummer kriegste sicherlich nicht, das kostet über 10.000€ aber vielleicht eine Sondereintragung.
Wirst Du erwischt legen sie Dir die Karre still, ohne Wenn und ohne Aber.
edit: Eine ordentliche Eintragung nach Schallmessung und Begutachtung der Qualität und Aufhängung wäre möglich. Typenschild etc müssen natürlich ab.
Gruss,
Christian
Christian
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- Registriert: 3. Apr 2011, 17:07
- Wohnort: 47441 Moers
- Goldi
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- Registriert: 21. Mai 2003, 16:07
- Wohnort: 30916 Isernhagen
- Hat sich bedankt: 2 Mal
Ja, das hat sich jetzt leider hier im Forum eingeschlichen.bauer hat geschrieben:Echt eine saubere Arbeit, kannst stolz sein!
Jaja, ich weiß, jetzt kommen wieder die Miesmacher und Boardüberwacher, Produktpiraterie(!), Gebrauchsschutz (!), usw....
Bauer
Viele Forum-Nutzer schreiben hier auch schon nichts mehr über ihre
"Experimente", Basteleien oder TÜV-Besuche. Sie legen keinen Wert auf
Antworten dieser selbst ernannten Boardüberwacher.
Ich habe gerade selber eine Rund-PN über ein TÜV-Erlebnis geschrieben.
In vielen Antworten auf meine PNs wurde auch dieser momentane
Zustand im Forum beklagt.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum
Christoph
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- Heiko
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- Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
- Wohnort: Burbach/Siegerland
- Hat sich bedankt: 2 Mal
...
Wenn du heute zum Tüv in Deutschland fährst, dann fragt keine "Sau" nach dem Auspuff. Ich habe den Prototyp vom Schnitzler Kat unterm Auto. Da ist weder eine Nummer noch sonst was drauf. In den letzten Jahren war der Wagen bei den unterschiedlichsten TÜV-Beamten auf der Grube und nicht einer hat auch nur angezweifelt, das in dem Topf ein Kat ist. Du kannst heute mit jedem Auspuff vorfahren, die haben doch gar keine Ahnung was es überhaupt mal gab!!!
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
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- Goldi
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- Registriert: 21. Mai 2003, 16:07
- Wohnort: 30916 Isernhagen
- Hat sich bedankt: 2 Mal
Was ist die beste Lösung, damit sich denn die Situation ändert undPauer hat geschrieben:naja, da hilft es auch nicht, wenn jeder nur noch schreiben würde: "Du hast Post von mir ..." Irgendwie wird der Sinn eines Forums dadurch auch verfehlt ...
man wieder Lust auf das Schreiben von "Experimenten, Basteleien
und TüV Berichten bekommt?
Diese oberlehrerhaften Kommentare und Zurechtweisungen müssen hier aufhören
Wenn jemand etwas schreibt, wird nach dem "Haar in der Suppe" gesucht.
Wenn das Haar gefunden wird, folgt das Gelabere. Da kann man schon Wetten
drauf abschließen
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum
Christoph
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