habe seit dem Slalom imSchwarzwald das Problem, das sich der 1te Gang nicht mehr ganz einlegen lässt
und bei Lastwechsel rausspringt.
Das Getriebe wurde vor einigen Jahren Überholt
habe schon den Schaltweg nachgestellt-keine Veränderung
Was ist da los ?
Gruß wolle
1.Gang springt raus
- wolle
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Hallo.
Es sind möglicherweise die Zähne von 1. Gangrad oder der Schaltmuffe verbogen
und können dann nicht mehr ganz ineinander geschoben werden ( kann passiern
wenn man in der Eile den Gang noch nicht vollkommen eingelegt hat und dann
die Kupplung schnell kommen lässt). Oder was bei mir auch mal war, innerhalb
der Synchronisation sitzt ein T-förmiges Metallteil an dem ein Teil abgebrochen
war und sich das Bruchstück wo reingeklemmt hat. Hatte mich damals kurz ver-
schalten und statt dem 3.Gang den ersten erwischt. Sport ist Mord, gilt auch für
Autos.
Gruß Bernd
Es sind möglicherweise die Zähne von 1. Gangrad oder der Schaltmuffe verbogen
und können dann nicht mehr ganz ineinander geschoben werden ( kann passiern
wenn man in der Eile den Gang noch nicht vollkommen eingelegt hat und dann
die Kupplung schnell kommen lässt). Oder was bei mir auch mal war, innerhalb
der Synchronisation sitzt ein T-förmiges Metallteil an dem ein Teil abgebrochen
war und sich das Bruchstück wo reingeklemmt hat. Hatte mich damals kurz ver-
schalten und statt dem 3.Gang den ersten erwischt. Sport ist Mord, gilt auch für
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Gruß Bernd
- wolle
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also ich hab noch festgestellt , das der 3te Gang auch schlecht reingeht aber drinbleibt
es fühlt sich so an,wie wenn die Zahnräder sich gerade mal an den Flanken berühren sich aber
nicht ganz ineinander schieben. ich möchte gefühlsmäßig den Schalthebel noch weiter nach
vorne drücken - geht aber nicht.
gruß wolle
es fühlt sich so an,wie wenn die Zahnräder sich gerade mal an den Flanken berühren sich aber
nicht ganz ineinander schieben. ich möchte gefühlsmäßig den Schalthebel noch weiter nach
vorne drücken - geht aber nicht.
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X fahren ist geil
- manuel
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Ich würd da mal systematischer vorgehen. Die Schaltstange abschrauben und schauen ob der Gang direkt am Getriebe reingeht, nur um den Schalthebel auszuschließen. Wenns dann immer noch nicht geht wirst Du wohl um ein Zerlegen des Getriebes nicht herumkommen, von außen kommt man lediglich an den fünften Gang.
- wolle
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- manuel
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Wenns ohne Schaltstange geht vielleicht mal an der Schaltstange die beiden 8er Einstellschrauben lösen und die Schaltstange etwas auseinanderziehen (bei Problemen im ersten und dritten). Wundert mich allerdings, denn das sollte sich nicht von alleine verstellen. Oder ist vielleicht der Gummipuffer ausgenödelt?
- Holgi
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ich würde mal den ersten Gang (ohne Verbindung zum Schalthebel) einlegen und dann normal anfahren (halt etwas blöd, weil man dann nicht mehr so ohne weiteres in den Rückwärtsgang kommt, aber auf 'ner ebenen Straße kann man ja zurück schieben, wenn eine 2. Person die Kupplung drückt). Hier sollte der Gang dann definitiv nicht rausspringen. Tut er es nun trotzdem, dann liegt es halt nicht am Schaltgestänge!
Bertone X1/9