Vergaser mag keine Rechtskurven
- Thommy124
Vergaser mag keine Rechtskurven
In halbwegs zügig gefahrenen Rechtskurven habe ich immer das Gefühl dass mein Vergaser sich "verschluckt". Wenn ich aus der Kurve herausbeschleunigen will kommt zuerst nichts und dann nur zögerlich der Motor wieder auf Touren. Besonders heftig ist es in Spitzkehren oder engen 90°-Abzweigen. In weiten Kurven wie Autobahnabfahrten ist es nicht so dramatisch aber immer noch spürbar. Kennt jemand das Problem und, noch besser, kennt jemand auch Abhilfe dagegen? Schwimmerstand habe ich schon geprüft, der ist in Ordnung und das Schwimmernadelventil ist auch noch nicht sehr alt. Ich habe das Gefühl, dass das ein systematisches Problem ist, denn bei meinem anderen X habe ich es auch schon festgestellt.
Grüezi,
Thomas
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
- Streitberg
Mmh
Hallo,
also ich hab das bei 240.000 km noch nicht festgestellt, vermutlich gings da meistens geradeaus, oder links rum
Im Ernst:
In alten Testberichten wird manchmal davon geschrieben dass die Testwagen solche eigenheiten aufgewiesen haben.
Das kann ja eigentlich wirklich nur mit dem Schwimmerstand in Zusammenhang stehen.
Eigentlich hat der Weber Vergaser ja eine geteilte Schwimmerkammer mit 2 Schwimmern um eben soetwas ui verhindern.
Stehen denn die beiden Schwimmer auch wirklich gleich hoch ?
Evtl. den Schwimmerstand minimal hochsetzen.
Passiert das in der ersten Vergaserstufe oder der Zweiten ?
sonst fällt mir im Augenblick nix dazu ein.
Servus Andreas
also ich hab das bei 240.000 km noch nicht festgestellt, vermutlich gings da meistens geradeaus, oder links rum

Im Ernst:
In alten Testberichten wird manchmal davon geschrieben dass die Testwagen solche eigenheiten aufgewiesen haben.
Das kann ja eigentlich wirklich nur mit dem Schwimmerstand in Zusammenhang stehen.
Eigentlich hat der Weber Vergaser ja eine geteilte Schwimmerkammer mit 2 Schwimmern um eben soetwas ui verhindern.
Stehen denn die beiden Schwimmer auch wirklich gleich hoch ?
Evtl. den Schwimmerstand minimal hochsetzen.
Passiert das in der ersten Vergaserstufe oder der Zweiten ?
sonst fällt mir im Augenblick nix dazu ein.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- manuel
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Thomas,
ja, das ist ein bekanntes Problem.
Ich hätte jetzt auch erstmal den Schwimmerstand gecheckt.
In den USA gibt es ja die doofen Rennserien wo der X nur den Serienvergaser verwenden darf.
Da ist natürlich das Problem noch viel schlimmer wegen höherer Querbeschleunigungen.
Die Maßnahmen (im PBS race manual beschrieben) sind dort das seitliche Anschrägen des Schwimmers und das Einbringen eines kleinen Schnorchels in der Schwimmerkammer so dass der Sprit vom Boden der Kammer angesaugt wird, nicht seitlich (so genau erinnere ich mich da aber nicht dran).
Das mit dem Schnorchel hatte ich mal probiert, habe es aber nicht hinbekommen.
Diese Maßnahmen sollten aber für ein Straßenauto nicht nötig sein.
Ich hatte es dann aber irgendwie in den Griff bekommen, evtl. durch leichtes Absenken des Schwimmerstandes wie MM in dem verlinkten Thread beschreibt.
Bei Veränderung des Schwimmerstandes verändert sich natürlich die gesamte Abstimmung.
Aber testen könntest Du es ja mal.
ja, das ist ein bekanntes Problem.
Ich hätte jetzt auch erstmal den Schwimmerstand gecheckt.
In den USA gibt es ja die doofen Rennserien wo der X nur den Serienvergaser verwenden darf.
Da ist natürlich das Problem noch viel schlimmer wegen höherer Querbeschleunigungen.
Die Maßnahmen (im PBS race manual beschrieben) sind dort das seitliche Anschrägen des Schwimmers und das Einbringen eines kleinen Schnorchels in der Schwimmerkammer so dass der Sprit vom Boden der Kammer angesaugt wird, nicht seitlich (so genau erinnere ich mich da aber nicht dran).
Das mit dem Schnorchel hatte ich mal probiert, habe es aber nicht hinbekommen.
Diese Maßnahmen sollten aber für ein Straßenauto nicht nötig sein.
Ich hatte es dann aber irgendwie in den Griff bekommen, evtl. durch leichtes Absenken des Schwimmerstandes wie MM in dem verlinkten Thread beschreibt.
Bei Veränderung des Schwimmerstandes verändert sich natürlich die gesamte Abstimmung.

Aber testen könntest Du es ja mal.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- hofkaeser
...das selbe Problem auch ohne Vergaser
Hallo!
Ich habe seltsamerweise das gleiche Problem. Seit einem Getriebeumbau setzt in Rechtskurven die komplette Motorelektrik meines Turboumbaus kurzzeitig aus, nach scharfen Kurven sogar komplett, Dann hilft nur noch Zündung aus und neustarten. Es kann ja eigentlich nur irgendein Kurzschluss oder Wackelkontakt sein aber da dies ja nur beim Fahren vorkommt, ist es sehr schwer, diesen Fehler zu finden. Oder fällt da jemanden ein Trick ein. Optisch habe ich schon des öffteren alle Kabel gecheckt.
Was die Vergaserfahrzeuge betrifft: Soweit ich mich erinnern kann, verbessert eine elektrische Benzinpumpe das "verschlucken" etwas, beseitigt es aber nicht völlig.
Grüße,
Harry
Ich habe seltsamerweise das gleiche Problem. Seit einem Getriebeumbau setzt in Rechtskurven die komplette Motorelektrik meines Turboumbaus kurzzeitig aus, nach scharfen Kurven sogar komplett, Dann hilft nur noch Zündung aus und neustarten. Es kann ja eigentlich nur irgendein Kurzschluss oder Wackelkontakt sein aber da dies ja nur beim Fahren vorkommt, ist es sehr schwer, diesen Fehler zu finden. Oder fällt da jemanden ein Trick ein. Optisch habe ich schon des öffteren alle Kabel gecheckt.
Was die Vergaserfahrzeuge betrifft: Soweit ich mich erinnern kann, verbessert eine elektrische Benzinpumpe das "verschlucken" etwas, beseitigt es aber nicht völlig.
Grüße,
Harry
- Querlenker
- Moderator
Hallo Harry,
ist der große Stecker im Steuergerät vielleicht nicht richtig gesteckt?
ist der große Stecker im Steuergerät vielleicht nicht richtig gesteckt?
Gruß Querlenker
- ALQUATI
Wer sehr sportlich unterwegs sein will !!
genau, den Schwimmerstand absenken so gute 10mm, aber nur bei Verwendung einer elktr. K-Pumpe
Bei den DCNF sollte es auch so gemacht werden
wie gesagt wer sehr sportlich unterwegs fährt, für die Spazierfahrer brauchst net
Bei den DCNF sollte es auch so gemacht werden
wie gesagt wer sehr sportlich unterwegs fährt, für die Spazierfahrer brauchst net
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- Querlenker
- Moderator