Ventilspiel

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Bernd

Ventilspiel

Beitrag von Bernd »

Hallo zusammen!

Bin gerade dabei einen 1500er Motor zu überholen. Hab ihn jetzt komplett überholt und in silber lackiert mit Foliatek (P.S.: Super Ergebnis, topp Farbe, allerdings sau teuer ca. 25 Euro, aber nu, wat mut, dat mut). Bin gerade beim Ventilspiel angelangt. Ich stolper da immer wieder über gegensätzliche Aussagen. Zum einen 40/50, zum anderen 40/60, dann gibt es noch 40/65. Und natürlich die Unterschiede zwischen warm und kalt. Was ist denn nun richtig? Es handelt sich um einen 87er 1500er Motor, allerdings Vergasermaschine. Evtl. schaffe ich es dieses Jahr zum Ring, dann könnt ihr euch das Ergebnis mit der Lackierung mal ansehen. Danke für die Hilfe
Gruß Bernd
Piti

Beitrag von Piti »

Hi,also laut Fiat Überholungsanleitung ist das Betriebsspiel bei KALTEM motor.
Einlassventil: 0,45
Auslassventil:0,60
Ogi

87er Vergaser??

Beitrag von Ogi »

Hallo,

ich dachte alle X ab 82 sind Einspritzer...

Gruß,
Oguz
Uli.R

Nö Ogi

Beitrag von Uli.R »

Den X konntest du hierzulande erst ab 84 oder 85 WAHLWEISE auch als Kat-Ausführung kriegen, die war allerdings teurer als der Vergaser. War seinerzeit nicht so unüblich. Mein "Europa" Kat-X ist von 88 und ich habe eine Original-Preisliste aus dem Jahr, wo beide Ausführungen noch aufgeführt sind.

In USA gab es den Kat-X ausschließlich, und zwar ab 1980

Kann natürlich sein, das KHW das jetzt mal richtig stellt ;-)
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Antworten