X- treme Oilling - Workshop des X1/9 Club Berlin/Brandenburg

Ankündigungen von Treffen, Berichte über diese sowie alles was damit zusammenhängt.
Antworten
markus b.(12623)
X- treme Oilling - Workshop des X1/9 Club Berlin/Brandenburg

Beitrag von markus b.(12623) »

Hallo X1/9 Gemeinde,

gestern fand unser alljährlicher Workshop zum Saisonausklang statt. Thema war dieses mal ,,Wie mache ich meinen X1/9 schneller`` Ein voller Erfolg: 3 Tuning und Motorsportspezies berichteten anhand von mitgebrachten Exponaten von Ihren Erfahrungen, Ergebnissen und gaben Tips. Sehr lehrreich und interessant !
Ein paar Bilder und etwas Text findet Ihr bei Interesse auf:

http://www.x19berlin.de/clubint.htm (bischen runterscrollen)

Viel Spaß beim stöbern!

Gruß Markus
Bild
www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg
Michael V.
Neidisch...

Beitrag von Michael V. »

Moinsen aus dem Norden,

ein wenig neidisch auf Euren Workshop bin ich ja schon...
Hier aber nun mal die Testfrage, ob Ihr/Du auch alles verstanden habt:
Was ist von dem nachfolgenden Kopf auf dem Foto zu halten?
Bild
Bild
Gruß
Michael
pulpix

nähere Untersuchung

Beitrag von pulpix »

Hmmmm,,,, ich glaube den müsst ich mir mal genauer ansehen! Schick ihn mir doch mal zu! Kriegst ihn garantiert auch nicht mehr zurück.
Heiko
Danksagung erhalten: 1 Mal

....

Beitrag von Heiko »

Die Maschine ist nicht richtig gebruzelt worden, daher die Rückstände an den Ventilen 8) 8) 8)
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
markus b.(12623)
Beitrag von markus b.(12623) »

Hallo Micha,

hmmmm kratz am Kopf hmmmm.......auf dem 2.Bild sind Grate vom falschem Planen des Kopfes (rechte seite)
oder 2. unterschiedliche Ventilbodenformen in Ein und Auslassventil :lol: #
oder 3. würd ich echt mal saubermachen das Ding hmm aber nur am Einlass mehr ??? (evtl. zu hoch verdichtet?)

Schulter zuck.....dafür kenn ich Spezialisten !!! :roll: 8) :shock:

Gruß Markus
Bild
www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg
Streitberg

Auch wenn.........

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

auch wenn ich mich jetzt als völlig unwissend oute:

Normalerweise gibt doch einen Abstand zwischen Einlass und Auslassventil. Da seh ich keinen.
Dichtet das Ventil noch ab ?
Kann da die Temperatur noch weg ?

ist das wirklich so ? oder ist das ein Fake ?
Also da hätte ich mehr bedenken dass ein Ventil abreisst, als vor abreißenden Pleul bei den großen Kurbelwellen der Hubraumerweiterungsgeschichte.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
pulpix

frisier

Beitrag von pulpix »

Tach, sieht doch wie ein leistungs- und verbrauchsoptimierter Kopf aus, den jemand mit schmutzigen Fingern begrabscht hat. Oder'? Voll die fetten Ventile.... Respekt. Da reist vielleicht der Steg zwischen den Ventilen also schön langsam warm fahren!

Herbert
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Der Kopf ist so noch nicht gelaufen, hat aber länger im Regal gelegen würde ich sagen. :)

Meiner Meining nach sind die Ventile zu groß.
Rund um die Ventile ist fast kein Platz zur Brennraumwand. Wenn das Ventil öffnet, sieht das fröhlich einströmende Gemisch sozusagen eine Wand vor sich.
Daher wären etwas kleinere Ventile evtl. besser.

Auch scheinen die Ventile ziemlich tief in den Sitzen zu sitzen, d.h. das Ventil muss erst ein Stück weit öffnen bis hier wirklich Volumen strömt. Das negiert den Effekt einer "scharfen" Nockenwelle mit großer Überschneidung.-
Aber das ist in der reinen Draufsicht schwer zu sagen, vielleicht sieht es auch nur so aus wenn z.B. die Ventilteller sehr dünn sind.

Ist das ein US Kopf? Der hat die runde Einfräsung, also nicht nur der reine Wannenbrennraum der frühen Köpfe.

Michael, klär uns auf! :)
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Michael V.
Beitrag von Michael V. »

Ulix hat geschrieben:...Ist das ein US Kopf? Der hat die runde Einfräsung, also nicht nur der reine Wannenbrennraum der frühen Köpfe.
Michael, klär uns auf! :)
OK, hier die Aufklärung:
es handelt sich um einen 1100 ccm Kopf, der seit Jahren bei mir im Regal liegt. Irgendjemand hat es mal gut gemeint und angefangen, dort sehr große (zu große?) Ventile einzubauen. Dazu wurde u.a. auch die o.a. runde Einfräsung im Brennraum vorgenommen. Leider fehlen noch die Ventilsitze, siehe Foto:
Bild
Die Schmutzflecken sind keine Ablagerungen aus dem Betrieb, weil dieser Kopf tatsächlich noch gelaufen ist.
Außerdem wurde m.E. vergessen, die Kanäle zu vergrößern. Diese sind nun deutlich zu klein für die übergroßen Ventile:
Bild
Die Ventile sind so groß, dass sie sich fast berühren, da passt kein Blatt Papier mehr zwischen. Das ist schon arg eng.

Ein US-Kopf ist das vermutlich nicht, hier die Nummer:
Bild

Soweit dazu...
Was meinen die Experten? Kann man das Teil irgendwie sinnvoll verwenden?

Schöne Grüße
Michael
zippo

Beitrag von zippo »

hy,
Michael V. hat geschrieben:Kann man das Teil irgendwie sinnvoll verwenden?
als abschreckendes bsp. oder briefbeschwerer wäre es noch brauchbar.

1.da sich die radien der ventilsitzflächen überschneiden können sitzringe nur montiert werden wenn sie seitlich geplant werden
schon diese arbeit wird sich niemand freiwillig machen der sich mit soetwas auskennt weil ihm sofort problem 2 in den sinn kommt.

2.die ventilsitzringe sitzen bei dieser konstellation nicht sicher bzw. haben keine "pufferzohne" zwischen sich die die unterschiedliche ausdehnung zwischen einlass und ausslass kompensiert.
im günstigsten fall wir der einlassitzring im betrieb von seinem sich stärker dehnenden ausslasskollegen zu einem oval verformt
was ein schlecht dichtendes einlassventil und kompressionsverluste mit sich bringt.
im ungünstigsten fall wird sich ein sitzring lössen und einen motorschaden verursachen.

gruss zippo 8)
Michael V.
Beitrag von Michael V. »

zippo hat geschrieben:
Michael V. hat geschrieben:Kann man das Teil irgendwie sinnvoll verwenden?
als abschreckendes bsp. oder briefbeschwerer wäre es noch brauchbar.
Danke, das trifft mich hart, aber machmal muss man der Wahrheit ins Auge sehen...
Als abschreckendes Beispiel hat es in diesem Thread dann ja jetzt seinen Zweck erfüllt -
Braucht jemand noch 'nen Briefbeschwerer? :lol:
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Das Olli

Beitrag von Das Olli »

Mensch Micha, nimm es wie ein Mann :D :D :D :D

Alles Liebe
Olli
Antworten