Reifen auf CD 30+Lüfter?

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
dt360

Reifen auf CD 30+Lüfter?

Beitrag von dt360 »

Hi,
schätze das haben schon einige gefragt aber ich versuche es trotzdem nochmal:
Habe CD 30 Felgen-welche Reifen darf ich maximal fahren?Und wie sieht es dann mit Eintragung aus?
Andere Sache:
Habe einen 74er und einen 78er.Bei dem 78er ist links vom Motor eine Art Lüfter eingebaut.Hat aber bei mir keinerlei Verbindung zu irgend einem Anschluß.Weiß jemand was das ist und wie das funktioniert?
Danke an alle,
Gruß
Norbert
2Slow4You
Moderator

Aloha

Beitrag von 2Slow4You »

Also bei den CD30 hängt es davon ab ob Du die neuen oder die alten hast. Die neuen sind aus Aluminium und haben ne Bezeichnung die irgendwas mit 5 1/2x13ET blubb H2 heissen, die alten sind aus ner Magnesiumlegierung und haben das H2 nicht. Unterschied ist das die alten nur mit Schlauch gefahren werden dürfen, die neuen jedoch auch ohne. Viele interessante Reifengrössen sind mit Schlauch nicht fahrbar. Check also mal ab was für CD30 Du da hast. Ansonsten sind die X üblichen Grössen 185/60 komplett rundum bzw. 185/60 vorne und 205/60 hinten.

Der Lüfter von dem Du redest wird über einen Thermoschalter am Vergaser und ein Relais hinter den Sitzen geschaltet. Er saugt Frischluft an und blässt sie über einen dicken Schlach an die Unterseite des Vergasers und soll der Dampfblasenbildung bei hoher Hitze und im Stop and go Traffic vorbeugen.

Viel Glück

Matthias
Bild
Antworten