Probleme bei den Sicherheitsgurten

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Olli
Beiträge: 75
Registriert: 6. Feb 2008, 15:39
Wohnort: 67141 Neuhofen

Probleme bei den Sicherheitsgurten

Beitrag von Olli »

Hallo, nach längerer Pause habe ich mir vorgenommen unseren 77er X auf die Strasse zu bringen. Einige Restarbeiten liegen noch an.
Ein Problem liegt bei den Sicherheitsgurten. Ich habe Gurte aus einem 1500er Modell. Sind da Unterschiede zum 1300er? Wo wird die Gurtrolle befestigt? An der Rückwand gibt es bei meinem keine Befestigungspunkte. Hat da jemand zufällig Bilder ?

Gruß Olli
Das leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4565
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

beim 1500er

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

zumindest beim five speed sind die Befestigungspunkte am Türschweller, kurz vor der Rückwand. Das macht auch Sinn, die Rückwand ist viel zu dünn für die Gurtkräfte.
Der Five Speed hat ja auch noch auf der Fahrerseite diese extra Halterung für die Gutrolle, die wird anders als auf der Beifahrerseite montiert. Soweit ich mich erinnere ist das beim 1300er nicht der Fall.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Benutzeravatar
ECK-BERT-ONE
Beiträge: 329
Registriert: 14. Sep 2002, 20:41
Wohnort: 29559 STADENSEN-(Uelzen)
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von ECK-BERT-ONE »

Hallo Olli,
mein 77er wurde original ohne Gurtrolle ausgeliefert,die paßt auch von der Bauform gar nicht rein...,zumindest nicht am original Befestigungspunkt Innenschweller.
Eckbert
Olli
Beiträge: 75
Registriert: 6. Feb 2008, 15:39
Wohnort: 67141 Neuhofen

Beitrag von Olli »

@ Eckbert, wie hast du die Gurte fest gemacht? Oder fährst du ohne Gurt?

Gruß Olli
Das leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4118
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Hallo Olli,

original ist bei den frühen Modellen ein 3-Punkt Statikgurt.
Den könntest Du nehmen oder einen neuen universal Gurt kaufen, sowas gibt es (noch).

Schänner Gruß in die Palz!
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
Michael V.
Beiträge: 2814
Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael V. »

MOin,
ich haben mein 1975er Playmobil auch mit Automatik-Gurten aus dem 1500er versehen. Original waren bei der Version noch Statik-Gurte.
Die Befestigungspunkte hinter den Sitzen waren aus meiner Erinnerung heraus (ist 10 Jahre her) aber vorhanden, nur die Befestigungspunkte für die Umlenkung am Targabügel musste ich nach oben versetzen. Die originalen Umlenkpunkte passen nicht beim Automatik-Gurt.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Benutzeravatar
fiatx1/9-1300
Beiträge: 755
Registriert: 18. Aug 2004, 19:37
Wohnort: Saarland

Beitrag von fiatx1/9-1300 »

Querlenker hat geschrieben:Hallo Olli,

original ist bei den frühen Modellen ein 3-Punkt Statikgurt.
Den könntest Du nehmen oder einen neuen universal Gurt kaufen, sowas gibt es (noch).

Schänner Gruß in die Palz!

In meinem, auch Bj. 1977, sind noch die Org. 3-Punkt Statikgurte drin.
Wollte anfangs auf Automatik umrüsten, mittlerweile habe ich mich aber an die Org. Gurte gewöhnt.

Gruß aus dem Saarland :wink:
Gruß Klaus
--------------

Fiat X 1/9 Exclusiv
128 AS 0076089, 06.09.1977

Suche (m)einen Blauen Exclusiv X,
128 AS 0089205, 19.05.1978

Fiat 500 , Baujahr 1969
Benutzeravatar
Nolden.Guido
Beiträge: 551
Registriert: 6. Mär 2003, 18:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von Nolden.Guido »

Hallo Olli,

ich habe aus einem 1300er Schlachtauto einen Satz Automatikgurte mit Peitschen.
Bei dem Satz wird die Gurtrolle oben am Targabügel montiert.
Könnte dich das interessieren?


Gruß Guido
Olli
Beiträge: 75
Registriert: 6. Feb 2008, 15:39
Wohnort: 67141 Neuhofen

Beitrag von Olli »

Hallo Guido, danke für das Angebot. Sollte ich mit den vorhandenen Gurten nicht weiter kommen, greife ich gerne auf dich zurück.

Gruß Olli
Das leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren
Benutzeravatar
fiatx1/9-1300
Beiträge: 755
Registriert: 18. Aug 2004, 19:37
Wohnort: Saarland

Beitrag von fiatx1/9-1300 »

Habe rote SCHROTH-Gurte vom Typ Rallye 3 asm angeboten bekommen.

Kann ich die ohne Probleme in meinem X einbauen?

Oder muss dazu was geändert werden?
Gruß Klaus
--------------

Fiat X 1/9 Exclusiv
128 AS 0076089, 06.09.1977

Suche (m)einen Blauen Exclusiv X,
128 AS 0089205, 19.05.1978

Fiat 500 , Baujahr 1969
Benutzeravatar
Nolden.Guido
Beiträge: 551
Registriert: 6. Mär 2003, 18:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von Nolden.Guido »

WassinddenndasfürGurte?

Hosenträger- Vierpunktgurte?

Fragt Guido
Benutzeravatar
fiatx1/9-1300
Beiträge: 755
Registriert: 18. Aug 2004, 19:37
Wohnort: Saarland

Beitrag von fiatx1/9-1300 »

Sehen so aus :


Bild
Gruß Klaus
--------------

Fiat X 1/9 Exclusiv
128 AS 0076089, 06.09.1977

Suche (m)einen Blauen Exclusiv X,
128 AS 0089205, 19.05.1978

Fiat 500 , Baujahr 1969
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4565
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Hosenträger

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

ja, das sind Hosenträger.
Da hatten wir doch hier im Forum schon mal was drüber.
Das Problem ist, dass die obere Befestigung der 3 Punkt-Gurte (Umlenkung der Automatik) sich dafür nicht eignet.
Da muss auf jeden Fall eine Befestigung geschaffen werden.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Benutzeravatar
fiatx1/9-1300
Beiträge: 755
Registriert: 18. Aug 2004, 19:37
Wohnort: Saarland

Beitrag von fiatx1/9-1300 »

Ok, danke für die Info.

Als nix für den X. 8)

Was dürfte diese Gurte unfähr noch kosten, wenn ich sie kaufen wollte?
Gruß Klaus
--------------

Fiat X 1/9 Exclusiv
128 AS 0076089, 06.09.1977

Suche (m)einen Blauen Exclusiv X,
128 AS 0089205, 19.05.1978

Fiat 500 , Baujahr 1969
Antworten