Schei------- Schraube!

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
dt360

Schei------- Schraube!

Beitrag von dt360 »

Ich bins schon wieder.Vielleicht bin ich ja bekloppt aber wie krieg ich die zentrale Mutter (schätze die ist für den Ausbau der Antriebswellen) bloß ab?Ist die irgendwie sesichert?Möchte ungern etwas zerstören.Kann mir jemand helfen?
Danke,
Norbert
Karl-Heinz Welter

Achsschenkelmutter

Beitrag von Karl-Heinz Welter »

Mit einem guten Pressluftschrauber samt Schlagschraubernuß !!!
K.H.W.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
X19_fred

Schraube

Beitrag von X19_fred »

Wenn du die große Mutter außen an der Radnabe meinst (in der Mitte der 4 Radschrauben), dann mach folgendes, wenn du keinen Druckluftschrauber, aber ein Schweissgerät hast:

Nimm eine passende 6-Kant-Nuß und schweiss ein ca. 1m langes Eisenrohr (3/4 " Wasserrohr) so drauf, daß du beim Drehen an der Karosserie vorbei kommst.

Zum öffnen der Mutter mußt du vorher noch die Sicherung rausstemmen - ist sowieso eine 1Malwegwerfmutter - am besten mit einem passenden kleinen Meissel oder einem alten Schraubenzieher in axialer Richtung in die Nut hineinschlagen, bis die eingedrückte Stelle an der Mutter wieder herausgebogen ist - ev. ist die Mutter gar nicht gesichert, wenn mal ein Bastler an dem Auto war. :oops:

Wichtig ist noch die Radnabe am mitdrehen zu hindern da diese Mutter sehr fest sitzen kann: :mad:

a) X wieder auf die Räder stellen und den selbstgeschweißten Schlüssel durch die Felge anstecken und bei angezogener Handbremse Mutter lösen.

... mir ist dies allerdings auch nicht immer gelungen, da sich das Rad trotzdem am Stand mitgedrehen kann
und deshalb geht b) vielleicht besser:

b) Fußbremse voll durchtreten, dabei die Handbremse fest anziehen. Vorausgesetzt die Bremsen sind in Ordnung....
....dann die Mutter lösen :)
cheers

Alfred
California-Markus

Re: Schraube

Beitrag von California-Markus »

X19_fred hat geschrieben:Wenn du die große Mutter außen an der Radnabe meinst (in der Mitte der 4 Radschrauben), dann mach folgendes, wenn du keinen Druckluftschrauber, aber ein Schweissgerät hast:

Nimm eine passende 6-Kant-Nuß und schweiss ein ca. 1m langes Eisenrohr (3/4 " Wasserrohr) so drauf, daß du beim Drehen an der Karosserie vorbei kommst.

Zum öffnen der Mutter mußt du vorher noch die Sicherung rausstemmen - ist sowieso eine 1Malwegwerfmutter - am besten mit einem passenden kleinen Meissel oder einem alten Schraubenzieher in axialer Richtung in die Nut hineinschlagen, bis die eingedrückte Stelle an der Mutter wieder herausgebogen ist - ev. ist die Mutter gar nicht gesichert, wenn mal ein Bastler an dem Auto war. :oops:

Wichtig ist noch die Radnabe am mitdrehen zu hindern da diese Mutter sehr fest sitzen kann: :mad:

a) X wieder auf die Räder stellen und den selbstgeschweißten Schlüssel durch die Felge anstecken und bei angezogener Handbremse Mutter lösen.

... mir ist dies allerdings auch nicht immer gelungen, da sich das Rad trotzdem am Stand mitgedrehen kann
und deshalb geht b) vielleicht besser:

b) Fußbremse voll durchtreten, dabei die Handbremse fest anziehen. Vorausgesetzt die Bremsen sind in Ordnung....
....dann die Mutter lösen :)
Oder die Mutter ein bissel heißmachen. Wirkt oft Wunder...
Uli.R

AU weia

Beitrag von Uli.R »

Meine Mutter wird mir was erzählen, wenn ich versuchen würde, sie heisszumachen.... :D :D :shock:
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Antworten