Kontrolle Zündmodul Einspritzer
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Was Computer und Foto einstellen angeht bin ich leider nicht sehr fit.
Es ist aber ein übliches TO 3 Gehäuse für Leistungstransistoren (rundes Metallgehäuse auf ovaler Platte mit 2 Löchern zum Befestigen) und 3 Anschlüssen.Also mit herausgeführtem Emitter.
Das der Transistor defekt ist habe ich schon mit einem Kollegen von unserer MSR Abteilung geklärt.Weiter helfen konnte er mir aber leider nicht.
Es ist aber ein übliches TO 3 Gehäuse für Leistungstransistoren (rundes Metallgehäuse auf ovaler Platte mit 2 Löchern zum Befestigen) und 3 Anschlüssen.Also mit herausgeführtem Emitter.
Das der Transistor defekt ist habe ich schon mit einem Kollegen von unserer MSR Abteilung geklärt.Weiter helfen konnte er mir aber leider nicht.
- Dierk
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- Patrick
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oh jeh, jetzt wird es schwierig. Bleibt noch die E-Bucht..... vielleicht ein ganzes Steuergerät? Oder der Autofriedhof. Der Schrottler in meiner Nähe hat derzeit ein gutes Fiat-Sortiment aus der Altersklasse. Liegt wohl an der Abwrackprämie.
gruß
Patrick
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- Holgi
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also bei mir gab es in dem Zündmodul 5 Transistoren:
T1,T2,T3,T4 = BSX45-16K (den gab es damals nicht mehr, hatte einfach einen von mir laienhaft herausgesuchten Vergleichstypen eingelötet: BCX 58-10)
T5 (Leistungstransistor, war damals NICHT defekt!!) = ??? Den hatte ich nicht aufgeschrieben, der war aber auch nicht defekt
Bei mir war die Fehlersuche rel. einfach: Das Teil lief im kalten Zustand einwandfrei, erst nach ca. 1 Min. bekam ich Zündaussetzer. Mittels Kältespray war dann schnell klar, wer hier der Übeltäter war ...
Beim Leistungstransistor würde ich nun auch nicht allzu zimperlich sein, das Modul macht nicht anderes als die Induktivgebersignale der Spule zu verstärken, sonst nix, das wird aus dem Schaltplan auch klar ...
T1,T2,T3,T4 = BSX45-16K (den gab es damals nicht mehr, hatte einfach einen von mir laienhaft herausgesuchten Vergleichstypen eingelötet: BCX 58-10)
T5 (Leistungstransistor, war damals NICHT defekt!!) = ??? Den hatte ich nicht aufgeschrieben, der war aber auch nicht defekt
Bei mir war die Fehlersuche rel. einfach: Das Teil lief im kalten Zustand einwandfrei, erst nach ca. 1 Min. bekam ich Zündaussetzer. Mittels Kältespray war dann schnell klar, wer hier der Übeltäter war ...
Beim Leistungstransistor würde ich nun auch nicht allzu zimperlich sein, das Modul macht nicht anderes als die Induktivgebersignale der Spule zu verstärken, sonst nix, das wird aus dem Schaltplan auch klar ...
Bertone X1/9
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Hallo zusammen,
toller Beitrag, macht Spaß hier weiter zu lesen.
Ich find es wird bald mal Zeit im Bereich Zündung und
Einspritzung der L-Jetronic ein Fehlerseminar oder änliches ab zuhalten.
Dazu gibt es von Fiat die entsprechenden Diagnose-und Stromlaufpläne.
Dann braucht man noch den etwas antiquierten Fiat-Lancia-Tester PR01 und ein Multimeter. Damit kann man viele elektrische Komponenten
und alle Bauteile der L-Jetronic durch messen. Die Geräte sind vorhanden. Vielleicht kann man auch eine kleine Anleitung zur Fehleranalyse entwerfen. Gibt es dafür Bedarf ??
Wer hätte Lust da mit zu machen??
Gruß Gero
toller Beitrag, macht Spaß hier weiter zu lesen.

Ich find es wird bald mal Zeit im Bereich Zündung und
Einspritzung der L-Jetronic ein Fehlerseminar oder änliches ab zuhalten.
Dazu gibt es von Fiat die entsprechenden Diagnose-und Stromlaufpläne.
Dann braucht man noch den etwas antiquierten Fiat-Lancia-Tester PR01 und ein Multimeter. Damit kann man viele elektrische Komponenten
und alle Bauteile der L-Jetronic durch messen. Die Geräte sind vorhanden. Vielleicht kann man auch eine kleine Anleitung zur Fehleranalyse entwerfen. Gibt es dafür Bedarf ??
Wer hätte Lust da mit zu machen??

Gruß Gero
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Ich denke der Leistungstransistor schaltet schon die Masse der Zündspule und damit würde nicht jeder Transistor in Frage kommen.Zumindest wenn es dauerhaft zuverlässig funktionieren soll.
Ich habe inzwischen gelernt das die Zündung völlig unabhängig von L-Jettronic arbeitet.Nur d. Drehzahlsignal wird an der Zündspule oder alternativ an der zweiten gleich belegten Kl 16 abgenommen.
Diese Zündschaltgeräte gibt es auch noch überholt oder neu.Ist vom Preis her aber uninteressant.Ich wüßte nicht warum man nicht einfach eine andere Kontaktlose Zündung z.B. von Ignitor einbauen kann und die Schaltkiste fällt weg.
Ich habe inzwischen gelernt das die Zündung völlig unabhängig von L-Jettronic arbeitet.Nur d. Drehzahlsignal wird an der Zündspule oder alternativ an der zweiten gleich belegten Kl 16 abgenommen.
Diese Zündschaltgeräte gibt es auch noch überholt oder neu.Ist vom Preis her aber uninteressant.Ich wüßte nicht warum man nicht einfach eine andere Kontaktlose Zündung z.B. von Ignitor einbauen kann und die Schaltkiste fällt weg.
- Dierk
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Danke für d. Angebot.Ich hab schon ein gebrauchtes anderes Zündschaltgerät welches funktionieren müßte.Ich möchte trotzdem gerne das alte reparieren und es dann auf Zuverlässigkeit testen mit dem Gebrauchtteil als Sicherheit in der Hinterhand.Wie aussieht scheinen die Dinger ja eher selten kaputt zu gehen.Für mich ist Zuverlässigkeit ein absolutes muß.Das hat der Wagen bis jetzt ja auch bestens erfüllt.
Ich hätte nur auch nichts gegen eine effizientere Zündung ohne d. mech. Unterdruckverstellung.Da ich nun weiß das sie unabhängig von der Einspritzung arbeitet läßt sich da vielleicht noch was optimieren.
Ich hätte nur auch nichts gegen eine effizientere Zündung ohne d. mech. Unterdruckverstellung.Da ich nun weiß das sie unabhängig von der Einspritzung arbeitet läßt sich da vielleicht noch was optimieren.
- Holgi
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Den Typ und Verstärkungsfaktor kannst Du ja problemlos rausfinden: Ich gehe davon aus, dass der Leistungstransistor gar nicht defekt ist. Bei mir ging ja auch nicht die "Endstufe" durch sondern der "Vorverstärker". Den handgezeichneten (sicher an der ein oder anderen Ecke unvollständigen/falschen) Schaltplan kann ich Dir zur Verfügung stellen bei Bedarf.X-Autofahrer hat geschrieben:Ich denke der Leistungstransistor schaltet schon die Masse der Zündspule und damit würde nicht jeder Transistor in Frage kommen.Zumindest wenn es dauerhaft zuverlässig funktionieren soll.
Hast Du die Bosch-Nummer des Transistors? Event. lässt sich darüber ja was rausbekommen ...
Bertone X1/9