Kühlflüssigkeitsbehälterdeckel

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Karl-Heinz Welter

Kühlflüssigkeitsbehälterdeckel

Beitrag von Karl-Heinz Welter »

Am Nürburgring habe ich mir die Zeit genommen, einmal die Deckel der Kühlflüssigkeitsbehälter, soweit die Motorräume offenstanden, ins Auge zu fassen. Verbaut waren hier Deckel mit Öffnungsdrücken von 0,6 - 3,00 !! bar. 0,7 bar allenfalls 0,8 bar sollte die Obergrenze darstellen. Interessanterweise explodieren im Club ja hin und wieder Kühlflüssigkeitsbehälter. Ich hätte gewettet, daß zuerst ein Kühlschlauch oder eine Schelle nachgibt, dem ist aber anscheinend nicht immer so. Ein 3,00 bar Stopfen ist wohl nicht die Lösung des Problems eher die Ursache. Für einen so hohen Druck ist das Kühlsystem des X nicht ausgelegt. Also den Öffnungsdruck durch einen richtigen ( neuen ) Deckel regulieren.
K.H.W.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
Uli.R

Obacht

Beitrag von Uli.R »

Unter diesen Gesichtspunkten kann die Mitgliedschaft im Club nicht empfohlen werden. Laut KHW explodieren dort Ausgleichsbehälter, es besteht Gefahr für Leib und Leben ...

Scherz beiseite - woran kann man denn erkennen, welchen Öffnungsdruck der Deckel hat?
Noch ein Bekloppter mehr ;-)

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
Streitberg

Gutes Thema

Beitrag von Streitberg »

Hallo Karl-Heinz,

ich hab wohl den richtigen, weil noch immer orginalen Deckel drauf, aber da ist die Dichtung reichlich Mau.
Gibts die Deckel eigentlich noch ?

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Karl-Heinz Welter

Deckel

Also- getroffen worden ist von explodierenden Behältern noch keiner. Vielleicht war das mit dem Explodieren auch zu krass formuliert. Er reißt einfach auf und bläst das Kühlwasser und den Wasserdampf ab. Und - nur auf den Club beschränkt ist das Problem auch nicht.
Auf einem Qualitätsdeckel ist der Öffnungsdruck auf der Oberseite eingeprägt. Ob Originaldeckel noch zu bekommen sind ist fraglich. Werde versuchen das im Oktober in Turin zu klären. Vielleicht kann ich welche mitbringen. Nachfertigungen sind zumeißt qualitativ schlechter.
K.H.W.
Karl - Heinz Welter

Claas K.
Beitrag von Claas K. »

Hallo K.-H.,

die Behälter werden m.E. nicht durch einen falschen Deckel undicht, sondern einfach durch Altersschwäche, der Kunststoff wird eben mit der Zeit spröde. Dies betrifft z.B. auch die alten Unos usw.

Übrigens K.-H.: Hast Du Dir Preise ausgedacht? Melde Dich mal...

Claas
Bild
Claas Kirchmann
E-Mail: autoteile@claaskirchmann.de
Mobil: 01575-5511740
Büro: 05156-7800166
Karl-Heinz Welter

Deckel

Kaputt ist kaputt. Ich habe damit ja auch nicht sagen wollen,daß dies die einzig mögliche Ursache der Behälterzerstörung darstellt. Nur- ich habe selbst schon mal einen kugelrunden Behälter gesehen. Der muß gewaltig unter Überdruck gestanden haben. Es sollten keine Deckel mit zu hohem Öffnungsdruck gefahren werden. Schließlich wird ein " kontrolliertes " Abblasen so hinausgezögert. Ggf. gibt die schwächste Stelle im Kühlsystem nach. Diese könnte auch im z. B. im Fußraum liegen. Die Folgen kann sich jeder ausmalen.
K.H.W.
Zuletzt geändert von Karl-Heinz Welter am 25. Aug 2003, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Karl - Heinz Welter

California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Supertip, muß ich gleich mal nachschauen auch wenn ich mit Edelstahlbehälter unterwegs bin...
Gruß,
MArkus
markus b.(12623)
deckel

Beitrag von markus b.(12623) »

hallo karl heinz,

habe gerade nachgesehen......(habe seit 2 wochen einen neuen deckel, bei schnitzler bestellt) ....und es steht 0,7 drauf....also alles okay!

Viele Grüße aus Berlin Markus
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg
www.x19berlin.de
Bild
www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg
Antworten