Instrumentenbeleuchtung ist aus

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
getevau

Instrumentenbeleuchtung ist aus

Beitrag von getevau »

Hallo,
bei meinem Xi ist die Instrumentenbeleuchtung und die Beleuchtung der Schalter aus. Auch die Innenleuchte bekommt keinen Strom. Alle Sicherungen sind ok. Wo liegt da der Trick???

Schöne Grüße aus dem dunkeln Cockpit
Günther
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Dann schau mal ob das Standlicht noch funktioniert. Wenn nicht, dann liegts warscheinlich am Lichtschalter oder der Standlichtleitung zum Sicherungskasten.
Bild
getevau

Instrumentenbeleuchtung bleibt aus

Beitrag von getevau »

Danke für den Tip Dierk.

Das Standlicht funktioniert.

Gruß Günther
Michael V.
noch aktuell?

Beitrag von Michael V. »

Hallo GeTeVau,

ist das Prob noch aktuell? Dann schreib' doch mal, was für einen X 1/9 Du fährst.
Bei den 1300er und 1500er-Vergaser-Modellen ist es nämlich so, dass die Tachoeinheit-Beleuchtung über einen extra Schalter läuft. Beim letzten Modell (Kat) ist das nicht mehr der Fall.
Geht es wirklich um die Beleuchtung der Tachoeinheit oder um die Schalter? Oder funktioniert ein Teil? Innenleuchte, Tachoeinheit und Schalterlicht sind bei allen Xie-Modellen unterschiedliche Stromkreisläufe.
Geht der Zigarettenanzünder noch? Falls nein, ist evtl. eine der beiden "fliegenden Sicherungen" kaputt...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo,

ich habe fast das gleiche Problem, bei mir geht die Uhr, die Innenbeleuchtung, der Zigarettenanzünder und der Vergaserkühler nicht, dies soll alles über eine fliegende Sicherung abgesichert sein, aber ich kann sie nicht finden.

Gruß

Rainer
Michael V.
fliegende Sicherung

Beitrag von Michael V. »

Hi,

die fliegende Sicherung befindet sich (nach dem Runterklappen des Sicherungskasten) in der Kabelabge über dem Kasten. So ein rotes, aufschraubbares Röhrchen.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
getevau

Instrumentenbeleuchtung im Dunkeln

Beitrag von getevau »

Hallo Michael,

es ist ein 1500er aus 1981. Das gesamte Armaturenbrett ist dunkel. Der Zigarettenanzünder ist nicht vorhanden, wohl vom Vorbesitzer ausgebaut.

Schöne Grüße

Günther
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Das mit der fliegenden Sicherung bei einem 1500er kann ich irgendwie nicht ganz glauben.
Das steht in keinem Schaltplan. Wieso sollte auch zusätzlich zur normalen Sicherung im Sicherungskasten noch eine weitere als fliegende Sicherung unterwegs sein? Das leuchtet irgendwie nicht ein. Die Wartbarkeit würde durch so eine sinnlose Übung noch extra leiden....

Vielleicht wurde das beim Übergang von 1300er zu 1500er noch so gemacht. Aber bei einem 81er kann ich mir das wirklich nicht erklären.
Rainer sucht ja auch schon seit 2 Monaten nach dieser Sicherung und hat sie bis jetzt noch nicht gefunden.
Bild
Michael V.
Aber sicher doch!

Beitrag von Michael V. »

Doch, doch, die fliegende Sicherung gibt's! Gerade beim 81er, hatte selber über 10 Jahre so'n 81er X und kann mich ziemlich gut an diese Sicherung erinnern. Die ist sogar im dünnen Handuch aufgeführt und ist zuständig für Zigarrettenanzünder, Radio, Digital-Uhr und Beleuchtung von der Heizungsregeleinheit sowie die Zentral-Glühbirne für die Lichtleitfäden (Schalterbeleuchtung).
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
Bild
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Ok, da will ich dann nicht weiter mitreden. :mrgreen:
Bild
Antworten