Hallo Ihr,
nach langer Suche, habe ich nun endlich einen bezahlbaren Tauschmotor für meinen 1500 X gefunden, den Umbau möchte ich über den Winter durchführen (lassen). Nun meine Fragen:
ist der Motorausbau nur nach unten möglich (mit Getriebe) oder kann der Motor auch nach oben ausgebaut werden ???
was für Teile sollten sinnvollerweise gleich mitgetauscht werden (Motorlager usw.) Kupplung ist klar.
Der Motor steht wohl seit einem Jahr unbewegt in der Scheune, sind hier
spezielle Wiederbelebungsmasnahmen erforderlich ???????????
Gruß
Rainer
Motor tauschen
- California-Markus
Ich hab' ihn bisher immer nur nach unten ausgebaut. Weiß nicht, ob's nach oben auch geht. Eigentlich kommt man am X ja überall einigermaßen hin, so daß es kaum was gibt, was einen Motorausbau später nochmal erforderlich macht. Kupplung, logo und wenn er schon draußen ist, würd' ich ihm einen neuen Zahnriemen mit Spannrolle gönnen. Da kommt man einfach besser dran. KW-Simmerring und Getriebesimmerring auf der jeweiligen Kupplungsseite vielleicht. Ist der Motor trocken? An den Simmerring der Nebenwelle (Verteiler, Ölpumpe) kommt bei eingebautem Zustand nur echt scheiße dran. Mit den Motorlagern währ' ich vorsichtig. Die noch erhältlichen haben 'ne schlechtere Qualität als die originalen. Wenn die also noch gut aussehen (rissfrei und nicht gerade steinhart oder stark bleibend verformt) würde ich die eher drin lassen.
Wenn Du weißt, daß der Motor okay ist, spendier' ihm einfach frisches Öl und Filter und lass ihn vor dem ersten Start ohne Kerzen ein wenig leiern. Vorher ein bissel Öl in die Brennräume spritzen. Dann sollte das passen.
Gruß,
Markus
Wenn Du weißt, daß der Motor okay ist, spendier' ihm einfach frisches Öl und Filter und lass ihn vor dem ersten Start ohne Kerzen ein wenig leiern. Vorher ein bissel Öl in die Brennräume spritzen. Dann sollte das passen.
Gruß,
Markus
- Micha Giessen
Wenn alles komplett nach oben raus geht, dann bestimmt auch der "nackte" MotorMicha Giessen hat geschrieben:Motor mit getriebe und allen anbauteilen geht auch nach Oben raus

cu
marcus
- 2Slow4You
- Moderator
Hmmm
also ich glaub das könnte komplizierter werden als Du Dir vorstellst. Um den Motor rausnehmen zu können (egal ob oben oder unten) muss erstmal das Getriebe aus dem Motor rausgezogen werden (Motor weit genug nach rechts schieben dürfte nicht drin sein). Also wirst Du das Getriebe bewegen müssen wozu die Traverse unter dem Getriebe abgeschraubt werden muss. Jetzt bist Du schon soweit das Du keinen Vorteil mehr bei nem Ausbau nach oben hast. Im Gegenteil musst Du beim Ausbau nach oben noch aufpassen, das Du den Motor nirgendwo an die Karosse anhaust oder er Dir den Wagen mit Ölflecken ansabbert. Auch ist der Ausbau nach unten kräftetechnisch wesentlich einfacher zu bewerkstelligen bzw. wenn ich mich recht entsinne kann man Motor und Getriebe als eine Einheit nach unten ablassen und dann in aller Ruhe voneinander trennen.
Viel Glück
Matthias
Viel Glück
Matthias

- California-Markus
Re: Hmmm
Genau oder im Klartext:2Slow4You hat geschrieben:also ich glaub das könnte komplizierter werden als Du Dir vorstellst. Um den Motor rausnehmen zu können (egal ob oben oder unten) muss erstmal das Getriebe aus dem Motor rausgezogen werden (Motor weit genug nach rechts schieben dürfte nicht drin sein). Also wirst Du das Getriebe bewegen müssen wozu die Traverse unter dem Getriebe abgeschraubt werden muss. Jetzt bist Du schon soweit das Du keinen Vorteil mehr bei nem Ausbau nach oben hast. Im Gegenteil musst Du beim Ausbau nach oben noch aufpassen, das Du den Motor nirgendwo an die Karosse anhaust oder er Dir den Wagen mit Ölflecken ansabbert. Auch ist der Ausbau nach unten kräftetechnisch wesentlich einfacher zu bewerkstelligen bzw. wenn ich mich recht entsinne kann man Motor und Getriebe als eine Einheit nach unten ablassen und dann in aller Ruhe voneinander trennen.
Viel Glück
Matthias
Motor-Getriebeeinheit losmachen, Antriebswellen/Querlenker abbauen/wegschwenken, Motor mit Flaschenzug auf Rpllplatte oder ähnl. ablassen, Fahrzeug hinten anheben, Motor unten rausziehen, fertig. Den Motor alleine kriegst Du nicht nach rechts geschoben, um ihn vom im Fahrzeug montierten Getriebe runterzuziehen. Der Motor ist ja quasi mit dem rechten Motorlager schon an der Karosse am Anschlag.
Markus
- Rainer
Vielen Dank für eure Informationen, also Motor und Getriebe komplett nach unten raus scheint doch das sinnvollste zu sein. Ich muss das Auto halt nach dem Ausbau wieder rollfähig mache, ich möchte nämlich auch gleich die Federdome schweissen lassen und dafür muss das Auto ein paar Kilometer transportiert werden.
Wie ist das eigentlich, darf ich ein Auto mit Saisonkennzeichen ausserhalb des Zulassungszeitraums schleppen, oder muss ich es komplett verladen umes von einer Werkstatt zur anderen zu bringen ????
Gruß
Rainer
Wie ist das eigentlich, darf ich ein Auto mit Saisonkennzeichen ausserhalb des Zulassungszeitraums schleppen, oder muss ich es komplett verladen umes von einer Werkstatt zur anderen zu bringen ????
Gruß
Rainer
- ziploader
*Meineung an*
Da es keine Zulassung hat, darf es auch nicht im Straßenverkehr rollen/stehen/parken/etc...(Eigenlich muß es sich in Luft auflösen
Auch muß Lichtanlage und Bremsen funktionieren ?!
Aber Praktisch wird glaube ich keiner was dagegen haben...
*Meinung aus*
Da es keine Zulassung hat, darf es auch nicht im Straßenverkehr rollen/stehen/parken/etc...(Eigenlich muß es sich in Luft auflösen
Auch muß Lichtanlage und Bremsen funktionieren ?!
Aber Praktisch wird glaube ich keiner was dagegen haben...
*Meinung aus*
- Uli.R
Sehe ich auch so
Ich glaube nichtmal, dass du ein Fahrzeug ohne Zulassung abschleppen darfst - und schon gar nicht ohne Motor drin!
Noch ein Bekloppter mehr 
1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813

1988er i.e. in Nero 601
128AS10162813
- California-Markus
Hmm, also da weiß ich nur wie's beim 1300'er ist und den kannst Du ohne Motor nicht schleppen. Sonst würden nämlich die Antriebswellen auf der Straße baumeln und wenn Du die aus den Radnaben rausziehst kannst Du die Radnabe nicht mehr mit dem Radlager verschrauben, das heißt die Radnaben würden nur noch über die Bremssättel bzw. über die Bremsscheiben geführt. So kanbn man ein Auto vielleicht mal um den Block schieben aber über längere Strecken schleppen ist glaube ich nciht so toll. Wie gesagt, ist beim 1300'er so, ich weiß nicht am man beim 1500'er auf der Radseite die ANtriebswelle wie auf der Getriebeseite abflanschen kann. Für solche fälle würde ich 'ne Schleppachse nehmen und die Hinterräder auf die Schleppachse stellen dann geht's. Aber meines wissen's darf man so ein Gespann nur mit LAsterführerschein fahren. Gut, muß man ja nicht so eng sehen, hab' ich früher auch schon ohne so einen Schein gemachtRainer hat geschrieben:Vielen Dank für eure Informationen, also Motor und Getriebe komplett nach unten raus scheint doch das sinnvollste zu sein. Ich muss das Auto halt nach dem Ausbau wieder rollfähig mache, ich möchte nämlich auch gleich die Federdome schweissen lassen und dafür muss das Auto ein paar Kilometer transportiert werden.
Gruß
Rainer
Am besten währ's natürlich, wenn Du den Wagen dort schweißen läßt, wo Du den Motor ausbaust. Das Auto abschleppen, ohne daß es angemeldet ist, würde ich für kurze Strecken einfach mal riskieren.
Gruß,
Markus