5-Gang Umbau

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

5-Gang Umbau

Beitrag von Querlenker »

Moin,

Ich überlege gerade von meinem 4-Ganggetriebe (mit längerer Endübersetzung) auf 5-Gang umzurüsten.
Normalerweise nimmt man dann ja Schwungscheibe, Kupplung und Anlasser vom 5-Gang.

Ich habe aber eine erleichterte Schwungscheibe vom 4-Gang mit einer super Kupplung die auch den 1600er aushält und einen brandneuen 4-Gang Anlasser verbaut. das würde ich nur ungern alles aufgeben.

Kann ich diese Teile irgendwie behalten wenn ich auf 5-Gang umrüste?
Passt z.B. der 4-Gang Anlasser an das 5-Gang Getriebe?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

Soweit ich TecDoc glauben darf unterscheiden sich bsp. die Valeo-Anlasser für 1300er und 1500er lediglich durch den Winkel, unter dem der Magnetschalter am Anlassergehäuse angeflanscht ist: 58° für 1500er Anlasser und 70° für 1300er Anlasser. Zähnezahl ist gleich.
Michael V.
Beitrag von Michael V. »

Hi Ulix,
Das wird extrem schwierig. Die Anlasser haben auch einen anderen Lochabstand. Die Anzal der Zähne ist zweitrangig, da kann das Ritzel umgebaut werden. Also passt auch Deine leichte Schwungscheibe nicht.
Was genau versprichst Du Dir von dem Umbau? Sind es die langen Geraden auf der Nordschleife?
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Querlenker
Moderator

Beitrag von Querlenker »

Hallo Michi,

ok, was ist mit 4G Schwungscheibe mit 5G Zahnkranz mit 5G Anlasser?
Würde das gehen? Haben die Schwungscheiben den gleichen Durchmesser?

Im großen Gang wäre das 5G bei 6000upm nur 5km/h schneller.
Mir geht es eher um eine engere Stufung.
Der Sprung von drittem zu viertem Gang ist einfach sehr groß beim 4G, was durch die längere Endübersetzung noch verstärkt wird.
Gruß Querlenker

"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Gstalzer

Beitrag von Gstalzer »

Hallo Ulix bei meinem Umbau ist ein 5 gang getriebe in einem 4gang geheuse mit 4 gang ausgleich
Schwung erleichtert 1300 achswellen 1300 starter von allisons 1300 kupplung sinter 3 stern
Aber 5. gang ist ein wenig zu schwach
Gstalzer

Beitrag von Gstalzer »

Übersetzung passt für mich gut 5. könnte etwas länger sein .
Habe soeben von Ledinegg erfahren bekomme keinen verstärkten 5.gang bis ca Dezember
also Serienware verbauen oder hat einer einen Zahnradsatz Uno turbo der sicher passt.
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

Gstalzer hat geschrieben:Hallo Ulix bei meinem Umbau ist ein 5 gang getriebe in einem 4gang geheuse
Upps, das geht?
ZFA128AS

Es gab mal

Beitrag von ZFA128AS »

Hallo,

zumindest gab es mal von Hörman einen Umbausatz für das 4 Ganggetriebe auf 5 Gänge.
Da wurde, ähnlich wie es Fiat mit dem 5 Gang gemacht hat der Deckel vom 4 Gang durch eine Platte ersetzt und der 5. Gang angehängt. Es kam dann ein Blechdeckel als "Verkleidung" des 5. Ganges drauf.
Könnte also sein, dass der 5. Gang Anhang auf ein 4 Gang Gehäuse passt.

Servus Andreas
Querlenker
Moderator

Beitrag von Querlenker »

Ich möchte auf jeden Fall die 5G Antriebswellen.
Die 4G können bei starker Beanspruchung außen abscheren und mich nerven undichtigkeiten an der Manschette innen.
Gruß Querlenker

Gstalzer

Beitrag von Gstalzer »

So was in der art möchte ich auch
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Ulix,

die Schwungscheiben haben einen anderen Durchmesser, 5G ist größer.

Ich habe in meinem 3p auch ein auf 5G umgebautes 4G. Funktioniert einwandfrei. Habe es allerdings nicht selbst gebastelt und kann Dir daher leider auch nicht sagen was man braucht. :oops: Ausserdem sind dort dann die 4G Antriebswellen dran, die willst Du ja nicht.

Ciao Jo.
Querlenker
Moderator

Beitrag von Querlenker »

Hallo Jo,

im US Forum behaupten sie, man könne die Zahnkränze zwischen den Schwungscheiben hin und hertauschen, d.h. die beiden hätten den gleichen Durchmesser (es sei denn der untersch. Durchm. kommt nur durch den Zahnkranz).

Mist, alles nicht so einfach...
Gruß Querlenker

Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Wenn's Dir nicht allzusehr eilt, kann ich mal vergleichen wie sich die Anlasseraufnahme zwischen 4G und 5G unterscheidet. Soweit ich mich erinnern kann, passen die Anlasser zwar in die jeweils andere Kupplungsglocke, aber der 5G Anlasser greift ins 4G Schwungrad nicht ein. Du wirst auf jeden Fall die Aussparung im linken Längsträger einarbeiten müssen, sonst stößt da ständig das Gehäuse vom 5. Gang an. Schaltkulisse und Querlenker sind eh klar, Du willst ja sowieso die 1500er Achswellen.

Edit: Alternative: Je nachdem wann Du zum Ring fährst, schau auf dem Weg bei mir rein und vergleich die Sachen selbst. Mit eigenen Augen sehen ist immer besser als auf möglicherweise missverständliche Beschreibungen vertrauen...
Grüezi,
Thomas

Beitrag von Joachim »

Ehrlich gesagt war mir auch nicht bewusst dass man den Zahnkranz auf dem Schwungrad tauschen kann. Auf die Aktion wäre ich mal gespannt.

Thomas, Anlasser 4G und 5G haben, wie Michael oben schreibt, einen anderen Lochabstand. Da haben wir neulich erst vor dem Problem gestanden. 7 Tauschanlasser vor Ort, und keiner passt :(
Querlenker
Moderator

Beitrag von Querlenker »

Also müsste ich wohl zumindest auf 5G Anlasser und Zahnkranz umrüsten.

Zahnkranz tauschen habe ich schon 2x gemacht, aber nicht beim X.
Alten ZK mit Flex und Bohrmaschine an einer Stelle durchtrennen, dann fällt er ab.
Neuen ZK in den Backofen, Schwungscheibe in die Gefriertruhe.
ZK auf Schwungscheiben schieben, zack, fest. :-)
Gruß Querlenker

Querlenker
Moderator

Beitrag von Querlenker »

Pauer hat geschrieben:
Gstalzer hat geschrieben:Hallo Ulix bei meinem Umbau ist ein 5 gang getriebe in einem 4gang geheuse
Upps, das geht?
Ja, ich habe gelesen, man sollte aber ein spätes 4G Getriebe nehmen, das ist schon etwas besser vorbereitet, d.h. gewisse Löcher sind schon vorhanden.
Gruß Querlenker

Antworten