Kugelgelenk Hinterachse

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Ralf R.
Kugelgelenk Hinterachse

Beitrag von Ralf R. »

Hallo,
hat von euch schon mal jemand das Kugelgelenk der HA gewechselt.
Es sieht so aus, als ob man den kompletten Dreieckslenker auswechseln muß.
Ist das korrekt? Das Teil ist nämlich (wie ihr ja alle wißt, sauteuer)

oder gibt es das Kugelgelenk auch irgendwo einzeln, so dass man nur die Nieten vom Original ausbohren muß, neues Gelenk drauf macht und dann festschrauben kann??
Claas K.
Beitrag von Claas K. »

Hallo,

frag' mal bei Bielstein oder Schnitzler nach, dort gab oder gibt es Nachfertigungen zum Schrauben.

Gruß, Claas
Bild
Claas Kirchmann
E-Mail: autoteile@claaskirchmann.de
Mobil: 01575-5511740
Büro: 05156-7800166
Ralf R.
Beitrag von Ralf R. »

Stimmt, Bielstein hat die Dinger

Nennt mich geizig,

aber pro Kugelgelenk 153,- Euro ??

Materialwert 5,98 oder so ähnlich, da steht der Preis doch in keiner Relation mehr. Nur wer es braucht muß es dann eben kaufen. Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht, oder es passen aus Zufall Kugelköpfe aus anderen Fahrzeugen, der Sache sollte man vielleicht mal nachgehen. :evil:
X19_fred

Tragarmkopf von Bielstein

Beitrag von X19_fred »

Hallo,

ich habe die die Bielstein Tragarmköpfe eingebaut und außer dem hohen Preis gibt es beim Einbau (1500er) auch noch folgende Probleme:

1) Der ganze Querlenker muß sowieso ausgebaut werden - d.h. Auspuff, Bremsen, Halbachsen, Radträger runter. Und zu allererst die zentrale Mutter der Radnabe öffnen - ging bei mir nur mit angezogener Hand und Fußbremse und X auf den Rädern stehend.

2) Die originalen Köpfe sind genietet und geschweißt - d.h. flexen, flexen, flexen,.... die Schweißstellen sind mit einer 1mm Scheibe leicht und schnell zu öffnen, um die massiven Nietköpfe weg zu bekommen flext man schon eine Weile. Die Nieten gehen danach aber trotzdem nicht raus!! Ich mußte die Nieten der Länge nach komplett rausbohren.

3) Die Bielsteinköpfe sind links und rechts unterschiedlich (spiegelverkehrt) gebohrt, die originalen sind gleich. Ich hab sie jetzt so eingebaut, dass eine Kante parallel zum Querlenker liegt. Von Bielstein habe ich keine Antwort dazu bekommen.

Jetzt dachte ich schon daran, bald eine Probefahrt zu machen...... aber

4) Die Bielsteinköpfe sind auch noch höher und haben einen grösseren Anfangsdurchmesser am Konus! Daher konnte ich das äußere Halbachs-Gelenk nicht mehr dranschrauben, da es an einer Schraube (Ersatz für die originale Niete) anstand. Der Gusskörper ist höher und zusätzlich geht der Konus nicht so weit in den Radträger hinein!
Lösung: Entweder den Schraubenkopf sehr stark abflexen, oder mal schnell eine konische Handreibahle (1:8 ) besorgen und die Bohrung soweit aufbohren, dass der Konus um 5-6mm tiefer hinein geht.

Für alle die es nachmachen wollen: Flext den Schraubenkopf schräg ab, das ist wesentlich einfacher, als mit einer konischen Reibahle in dem Radträger herumzubohren!!!! Außerdem habe ich habe 4 Monate nach einer solchen Reibahle gesucht und dann 150 US$ + 49US$Porto + 6%Zoll + 20%Märchensteuer gezahlt - Ich will die Summe gar nicht wissen!

..... jetzt bin ich endlich bereit für eine Probefahrt, aber das Wetter nicht mehr!!! :evil:

Da mein zweiter X auch bald neue Kugelgelenke braucht (beide Gummikappen sind eingerissen), hoffe ich, dass jemand eine bessere Idee hat :?: :?:
z.B.: wenn man die Gummikappen bekommen könnte, um eingerissene sofort zu ersetzen, dann würden die Kugelgelenke auch länger halten; aber als Fiat Ersatzteil gibt's den Gummi leider nicht mehr.
cheers

Alfred
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Hallo Alfred,

das hört sich ja so an, als wären diese Traggelenke überhaupt nicht für den X1/9 gedacht... Ist ein bisschen viel Nacharbeit nötig, ich würde mal sagen dass diese Aktion nicht unbedingt jeder Hobbyschrauber hinkriegt... Wie siehts denn nach der Aktion mit Deinen hinteren Radeinstellgrößen aus? Wenn die Dinger auf beiden Seiten unterschiedlich sind (original nicht) und ausserdem der Achsschenkel jetzt tiefer steht wie vorher, wäre es ja durchaus möglich, dass diese nicht mehr stimmen.

Gruß, Alex
texastom119
Gummimanschetten der hinteren Traggelenke

Beitrag von texastom119 »

Der Vorbesitzer meines X hatte den für den §21 in einer Werkstatt und diese
hatte das Abdichten der Gummis der hinteren Traggelenke verrechnet.

Als ich aber neulich unter dem Auto war wollte ich
mir anschauen, wie das denn gemacht würde, habe aber nichts gesehen. :?:

Ich vermute mal, dass er nur Fett in die Gummis geschmiert hat,
denn die Gummis sind nach wie vor eingerissen. :?:

Sollte jemand eine Lösung finden wäre ich natürlich auch interessiert. :wink:

Wäre doch Unsinn, die kompletten Tragarme oder die
Kugelköpfe auszutauschen nur wegen der defekten Gummis. :evil:

Gruß Thomas
x-fahrer nahe den Bavarian Rocky Mountains mit 87er ie Kat
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Quick Fix

Beitrag von Querlenker »

Beim Radlagerwechsel hatte ich bei mir auch gerissene Gummis gefunden und so als vorläufige Maßnahme Gummihandschuhe genommen und aus dem Bereich Finger und Ballen einen Überzieher gemacht. Diesen habe ich über das komplette Kugelgelenk gezogen und mit einem Kabelbinder befestigt. Am anderen Ende genauso.

Dies funktioniert natürlich nur wenn der Kugelschaft aus dem Achsschenkel draussen ist.

Es müsste aber doch ein Gummibalg zu finden sein den man hier benutzen könnte...

Ulix
Ralf R.
Beitrag von Ralf R. »

man müsste mal testen, aber evtl. könnte man welche vom 500er oder 124er Kugelköpfe nehmen. Da gibt es diesen Schutzgummi für die Kugelköpfe auch einzeln, leider hilft das nichts für das eigentliche Problem defekter Kugelköpfe und s.....teuerer Ersatz, der anscheinend gar nicht passt.
texastom119
eigentliches Problem nicht gelöst??

Beitrag von texastom119 »

Das Problem ist mit dem Austausch der Gummis nicht ganz gelöst, doch wenn die Gummis kaputt sind gehen die "noch " intakten Kugelkopfgelenke auch kaputt und wenn die schon so teuer sind, sollte man die alten so lange wie möglich erhalten.

Für diejenigen bei denen die Kugelköpfe zu erneuern sind müsste man halt Ersatz finden.

Gruß Thomas
x-fahrer nahe den Bavarian Rocky Mountains mit 87er ie Kat
X19_fred

Bielstein Tragarmköpfe

Beitrag von X19_fred »

Alex K. hat geschrieben:Hallo Alfred,

...... Wie siehts denn nach der Aktion mit Deinen hinteren Radeinstellgrößen aus? Wenn die Dinger auf beiden Seiten unterschiedlich sind (original nicht) und ausserdem der Achsschenkel jetzt tiefer steht wie vorher, wäre es ja durchaus möglich, dass diese nicht mehr stimmen.

Gruß, Alex
Hallo Alex,

mein Umbau ist erst vor wenigen Tagen fertig geworden und ich konnte noch keine Probefahrt machen, aber um eine Achsvermessung und Einstellung werde ich nicht herumkommen.

Die beiden Bielstein Tragarmköpfe sind von der Dimmension etwas anders als die originalen und deshalb wurden vermutlich die Befestigungslöcher etwas versetzt gebohrt um dies auszugleichen - dabei geht es aber nur um wenige Milimeter.

Aber kann denn das sein, dass ich der erste bin, der die Bielsteindinger eingebaut hat? Wer hat noch Erfahrung damit? :?:
cheers

Alfred
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Hallo Alfred,

soviel wie ich mal mitgekriegt habe, hat Bielstein die Dinger nur an Werkstätten verkauft, weil es wohl etwas heikel ist, die Dinger sicher einzubauen ohne was kaputt zu machen oder ein Risiko einzugehen.

Gruß, Alex
X19_fred

Beitrag von X19_fred »

Alex K. hat geschrieben:Hallo Alfred,

soviel wie ich mal mitgekriegt habe, hat Bielstein die Dinger nur an Werkstätten verkauft, weil es wohl etwas heikel ist, die Dinger sicher einzubauen ohne was kaputt zu machen oder ein Risiko einzugehen.

Gruß, Alex
Die Dinger stehen im Katalog und wurden mir ohne Probleme verkauft.

Wobei ich sagen muß, so einfach konnte ich noch nie Teile bekommen:

Eine email an Bielstein mit der Anfrage nach aktuellen Preis und Verfügbarkeit von einer langen Wunschliste, Antwort innerhalb eines Tages von Hr. Bielstein persönlich, dann email zur Bestellung einiger Teile und 3 Tage später war ein Paket bei mir in Wien - so sollte es immer sein!
cheers

Alfred
Ralf R.
falsche Richtung

Beitrag von Ralf R. »

STOP !!

das ganze geht mir in die falsche Richtung!

die anfängliche Frage war nach Ersatz der Kugelköpfe für die HA, da die angebotenen (meiner Meinung nach) zu teuer sind.

Die letzten mails befassen sich immer mehr mit Fa. Bielstein.
Auch ich hatte nie Probleme mit dieser Firma, ganz im Gegenteil, sie waren bisher immer sehr Hilfsbereit und schnell im Versand.

ABER DAS WAR NICHT DAS THEMA!

Deswegen möchte ich hier kurz einbremsen und auf den "rechten" Pfad zurückführen :wink:
Roman
Kugelköpfe

Beitrag von Roman »

Hallo,
leider kann ich auch keine Adresse für Kugelköpfe liefern,
aber die Gummimanschetten, habe ich auf einer Messe
bei einem Teilehändler für Opel gefunden. Die passen auf
die Kugelköpfe vom X drauf.
Vielleicht kann man damit ja die Achse wenn der Gummi defekt ist,
noch über eine gewisse zeit retten.

:idea:
Im Netz habe ich aber irgendwo gelesen, das man die
Kugelköpfe neu einpressen kann. Leider keine ahnung mehr
ob für Fiat oder eine andere Marke. Auch habe ich
leider keine Adresse mehr.

Roman
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Opel

Beitrag von Querlenker »

Hallo Roman,

kannst Du sagen oder herausfinden für welchen Opel diese Manschetten sind?

Danke, Ulix
Ralf R.
Re: Kugelköpfe

Beitrag von Ralf R. »

Roman-1 hat geschrieben: Im Netz habe ich aber irgendwo gelesen, das man die
Kugelköpfe neu einpressen kann. Leider keine ahnung mehr
ob für Fiat oder eine andere Marke. Auch habe ich
leider keine Adresse mehr.

Roman
Auf dem Markt in Mannheim hat (zufällig auch Opel) mir einer der Verkäufer gesagt das sie auch welche neu einpressen lassen (. . oder neu eingepresste einkaufen?). Nur hatte der leider weder Adresse noch Namen, also müsste es theoretisch funktionieren.
Roman
Beitrag von Roman »

Hallo Ulix,
leider weiß ich auch nichts genaueres Aber demnächst ist in Augsburg
wieder die Aussellung, und wenn der Typ wieder da ist werde ich mal nachfragen
Roman
ALQUATI

Tragegelenk

Beitrag von ALQUATI »

Hallo Alfred,

fahre morgens wiedermal zum Franz Schnitzler.Werde meine org. ausgebauten Tragegelenke mit den Neuerern vergleichen,ich melde mich dann.

Gruß Peter H.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
ALQUATI

Entwarnung

Beitrag von ALQUATI »

Hallo Alfred,

war mal wieder bei Franz Schnitzler bei Teilesuche und Technikplausch.Ich hab meine org. Tragegelenke u. Achsstummel von meinen ersten Five speed sorgfältig mit den Neuen Gelenken geprüft,verglichen.

Die org. Kugelgelenke sowie die "Neuen" sind Li u. Re verschieden,auch der versetzte Lochabstand bei den org. Gelenk ist genauso wie bei den "Neuen" Gelenk.
Ein Grund für den versetzten Lochabstand (2mm) ist der Platzbedarf im U-Profil des Dreieckslenker,was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Auch die Höhe ,Neigung sind gleich
Die Konus-Gewindelänge beim "Neuen" Gelenk ist etwas länger,aber Trotzdem Montagefähig

Gruß Peter H.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Antworten