Radiobefestigung im 1300er
- tcb-mika
- Site Admin
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.Andreas Köstner hat geschrieben:FM-Transmitter kannst du vergesse, es giebt so gut wie keine freinen Senderplätze und man hat dauernd Störgräusche.
Das habe ich schon mal mit meinem TomTom probiert, das hat einen Transmitter eingebaut. Ich habe es dann nach 5 Minuten wieder aufgegben.
- manuel
- manuel
- manuel
- Streitberg
Hatte ich mal
Hallo,
so einen Transmitter (von Pearl) hatte ich kurzzeitig. Ging eigentlich nicht schlecht das Teil, allerdings nicht sehr lange.
Servus Andreas
so einen Transmitter (von Pearl) hatte ich kurzzeitig. Ging eigentlich nicht schlecht das Teil, allerdings nicht sehr lange.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Patrick
- Technik-Spezialist
- Danksagung erhalten: 1 Mal
hi,
ich kenne zwei Arten von diesen Modulatoren. Die einen senden ganz herkömmlich über eine eingebaute Antenne auf der eingestellten Frequenz, es wird über die Fahrzeugantenne empfangen. In den meisten Fällen sind diese als Stecker für den Zigarettenanschluß ausgebildet.
Dann gibt es noch die andere Sorte, welche in die Antennenleitung des Autoradios eingeschleift wird. Diese sind weniger Störanfällig für Empfangsstörungen von aussen. Allerdings besteht ein größerer Installationsaufwand, da diese Typen nicht einfach in den Zigarettenanzünder gesteckt werden können.
An meinem Wohnort ganz im Südwesten von BW ist die Senderdichte so hoch, dass beide Modulatoren praktisch nicht verwendbar sind. Es findet sich einfach keine Frequenz, die nach oben und unten genügend Störabstand zu anderen Sendern bietet.
Deshalb habe ich mich für ein Radio mit Line-in entschieden. Gibt es inzwischen bis in die unterste Preislage. Wer ein Radio aus der Geburtszeit des X nehmen will, hat natürlich etwas schwierigkeiten. Aber auch die lassen sich lösen.
http://www.youngtimerradio.de/MP3.htm
Einen FM-Modulator zum einschleifen in die Antennenleitung habe ich noch, falls jemand den will, kann er ihn haben.
ich kenne zwei Arten von diesen Modulatoren. Die einen senden ganz herkömmlich über eine eingebaute Antenne auf der eingestellten Frequenz, es wird über die Fahrzeugantenne empfangen. In den meisten Fällen sind diese als Stecker für den Zigarettenanschluß ausgebildet.
Dann gibt es noch die andere Sorte, welche in die Antennenleitung des Autoradios eingeschleift wird. Diese sind weniger Störanfällig für Empfangsstörungen von aussen. Allerdings besteht ein größerer Installationsaufwand, da diese Typen nicht einfach in den Zigarettenanzünder gesteckt werden können.
An meinem Wohnort ganz im Südwesten von BW ist die Senderdichte so hoch, dass beide Modulatoren praktisch nicht verwendbar sind. Es findet sich einfach keine Frequenz, die nach oben und unten genügend Störabstand zu anderen Sendern bietet.
Deshalb habe ich mich für ein Radio mit Line-in entschieden. Gibt es inzwischen bis in die unterste Preislage. Wer ein Radio aus der Geburtszeit des X nehmen will, hat natürlich etwas schwierigkeiten. Aber auch die lassen sich lösen.
http://www.youngtimerradio.de/MP3.htm
Einen FM-Modulator zum einschleifen in die Antennenleitung habe ich noch, falls jemand den will, kann er ihn haben.
gruß
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Patrick
- Joachim
Ich habe zwei FM-Transmitter, einen für den iPod, einen fürs iPhone. Beide funktionieren bestens und ohne Störgeräusche an bisher jedem Gerät, in jedem Auto und in jeder Gegend die ich ausprobiert habe. Klang unterhalb CD-Niveau aber so gut wie Radioempfang. Der für den iPod ist ohne eigene Stromversorgung, daher ist die Batterie des iPod in 4 Stunden leergelutscht, auf der anderen Seite passt das komplett in die Hosentasche und man ist damit wirklich von allem unabhängig. Einfach nur praktisch.
Eine freie Frequenz zu finden bedeutet in Hamburg auch erst mal zu suchen, aber es gibt welche. Gar kein Problem.
Ciao Joachim
Eine freie Frequenz zu finden bedeutet in Hamburg auch erst mal zu suchen, aber es gibt welche. Gar kein Problem.
Ciao Joachim
-
Hi
bei mir gibt es auch keine Frequenzprobleme da nur leicht einfallende Sender total unterdrückt werden und ein senderabstand von zwei Kommastellen absolut ausreicht.
Warscheinlich sind die Sendeleistungen der Transmitter die Probleme machen nicht ausreichend und ist warscheinlich der Grund warum einige nicht zufrieden sind.
Natürlich kann man bei einem Gerät für 8,50€ keinen standart wie bei einer 10000€ Anlage von Bose erwarten.
bei mir gibt es auch keine Frequenzprobleme da nur leicht einfallende Sender total unterdrückt werden und ein senderabstand von zwei Kommastellen absolut ausreicht.
Warscheinlich sind die Sendeleistungen der Transmitter die Probleme machen nicht ausreichend und ist warscheinlich der Grund warum einige nicht zufrieden sind.
Natürlich kann man bei einem Gerät für 8,50€ keinen standart wie bei einer 10000€ Anlage von Bose erwarten.
- Patrick
- Technik-Spezialist
0,2 MHz abstand nach oben und unten, im UKW Frequenzband, sind bei uns nicht möglich. Die Sender sind zu dicht.JP-Hawk hat geschrieben:Hi
http://www.bandscan.de/listen/bw.htm
Dazu kommen die Französischen, bzw. die Schweizer Sender.

die Transmitter, die in die Antennenleitung eingeschleift werden, dämpfen beim einschalten wenigstens die Autoantenne etwas ab.
Grundsätzlich finde ich die Technik gut. Wer die Möglichkeit verwenden kann, hat eine gute Alternative.
Auch die Lösung mit dem Verstärker direkt am Player habe ich mal ausprobiert. Mir war aber die Bedienung am MP3 Player etwas zu fummelig. Besonders der Lautstärkenregler war mir zu klein.
Die neuen Radios haben inzwischen alles was das Herz begehrt, solche konstruktionen werden wohl selten werden.
gruß
Patrick
Patrick
- Patrick
- Technik-Spezialist
bei uns ist das wirklich so. Entlang der Landesgrenze sind die Sendemasten mit weniger Leistung ausgestattet, um ein zu starkes Einstrahlen in das Nachbarland zu vermeiden. Man hat einfach ein paar mehr davon aufgestellt, um die Fläche abzudecken.
Leider müssen diese Sender unterschiedliche Frequenzen haben. Die Franzosen machen das auch so.
Der Empfang für z.B. SWR3 bekomme ich bei gutem Wetter auf vier Frequenzen gleichzeitig. Wer auf der A5 von Basel nach Karlsruhe fährt, und kein RDS Radio hat, der muss mindestens 5mal den Sender nachstellen. Heute mit RDS fällt das nicht mehr auf.
Leider müssen diese Sender unterschiedliche Frequenzen haben. Die Franzosen machen das auch so.
Der Empfang für z.B. SWR3 bekomme ich bei gutem Wetter auf vier Frequenzen gleichzeitig. Wer auf der A5 von Basel nach Karlsruhe fährt, und kein RDS Radio hat, der muss mindestens 5mal den Sender nachstellen. Heute mit RDS fällt das nicht mehr auf.
gruß
Patrick
Patrick
- fiatx1/9-1300
@ JP-Hawk : Konnte, durch Zufall, gestern dieses Teil testen.JP-Hawk hat geschrieben:Hi noch mal
http://cgi.ebay.de/TRANSMITTER-FM-Modul ... 230932c117
Ich habe genau diesen und bin zufrieden damit.
Ein bekannter von mir hat es auch. Habe es mir ausgeliehen, und siehe da, funktioniert Astrein.
Habe es mir daher gerade eben " in der Bucht " bestellt.
Danke für den Tipp!
Gruß Klaus
--------------
Fiat X 1/9 Exclusiv
128 AS 0076089, 06.09.1977
Suche (m)einen Blauen Exclusiv X,
128 AS 0089205, 19.05.1978
Fiat 500 , Baujahr 1969
--------------
Fiat X 1/9 Exclusiv
128 AS 0076089, 06.09.1977
Suche (m)einen Blauen Exclusiv X,