ja El-Folie würde an dieser Stelle optimal sein. Aber Raffi, denk daran, du brauchst noch einen Inverter dazu.
Die Folien gibt es in diversen Farben und Größen, die Form kann einfach mit einer Schere zurecht geschnitten werden. Der Inverter sollte aber zur fertigen Fläche passen.
http://www.el-light.de/start.htm?el-folien_standard.htm
Für mein Auto würde ich eine El-Folie mit den Ziffern und Symbolen bedrucken, und auf das vorhandene Ziffernblatt kleben. Die Folie würde in Verbindung mit einem schwarzen Aufdruck sicher sehr gut wirken. Könnte mir da eine EL-Folie mit einem hellen orange gut vorstellen. Die Zeiger wären optimal zu erkennen.
An deinem Tacho würde ich eine einfache, farbige Kunststoffolie hinter die Ziffern kleben. Mit ein paar gut platzierten LED oder Glühbirnchen sollte es möglich sein, eine homogene Beleuchtung zu erreichen. Nur der Zeiger, der wird wohl nicht sehr deutlich werden. Meine Tachoscheiben sind alle weiß, die Zeiger rot, die Beleuchtung recht stark, und trotzdem könnten die Zeiger etwas deutlicher werden. Dein schwarzes Ziffernblatt wird die Sache nicht gerade verbessern.