Hauptbremszylinder und Kupplungsgeberzylinder wechseln
- Heiko
- Danksagung erhalten: 1 Mal
.....
Dann übersetze uns das mal 

Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- Heiko
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Unbedingt! Aber halt nur am GewindeNoch eine Frage: Macht es Sinn die Gewinde der Überwurfmuttern zu fetten, bevor ich alles wieder zusammenbaue? Damit es beim nächsten Ausbau besser flutcht.

Gruß
Heiko Lange
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- der Stefan
Moin,
genau so habe ich es jetzt auch gemacht. Ein wenig LM-40 und Lithiumseifenfett auf die Gewinde der Überwurfmuttern.
Mittlerweile ist die Pedalerie und der Lenkstock wieder drin. Ich habe es gestern nur nicht mehr fertig gebracht, die Verkleidung der Lenksäule anzuschrauben. Irgendwie sind immer die Stecker vom Zündschloss und Lenkstockschalter im Weg. Wenn ich das geschafft habe werde ich die Vorratsbehälter wieder einbauen und die Anlage mit Bremsflüssigkeit befüllen.
Jetzt habe ich gestern schon wieder vergessen auf den Bremsflüssigkeitskansister zu gucken, ob das Zeug nun aus Mineralöl oder Glyko ...Dingenskirchen besteht
Gruß,
Stefan
genau so habe ich es jetzt auch gemacht. Ein wenig LM-40 und Lithiumseifenfett auf die Gewinde der Überwurfmuttern.
Mittlerweile ist die Pedalerie und der Lenkstock wieder drin. Ich habe es gestern nur nicht mehr fertig gebracht, die Verkleidung der Lenksäule anzuschrauben. Irgendwie sind immer die Stecker vom Zündschloss und Lenkstockschalter im Weg. Wenn ich das geschafft habe werde ich die Vorratsbehälter wieder einbauen und die Anlage mit Bremsflüssigkeit befüllen.
Jetzt habe ich gestern schon wieder vergessen auf den Bremsflüssigkeitskansister zu gucken, ob das Zeug nun aus Mineralöl oder Glyko ...Dingenskirchen besteht

Gruß,
Stefan
- der Stefan
...auf der Dose steht nicht, auf welcher Basis die Bremsflüssigkeit hergestellt wurde.
Die Servicehotline von ATE ist auch leider nur bis 17Uhr besetzt.
Aber auf der Dose steht folgendes:
Michbar mit Bremsflüssigkeiten gleicher Spezifikation sowie DOT 5.1
Dann wird die wohl auf Glykolbasis sein, oder? Ansonsten wäre die ja sicherlich nicht mischbar mit DOT 5.1.
Vielleicht kann ja einer was mit folgenden Spezifikationen anfangen:
Erfüllt und übertrifft FMVSS § 571.116/DOT3, SEA J1703 und ISO 4925, Klasse 3.
Hier mal eine Seite mit intressanten Informationen über Bremsflüssigkeiten:
Bremsflüssigkeiten
Gruß,
Stefan
Die Servicehotline von ATE ist auch leider nur bis 17Uhr besetzt.
Aber auf der Dose steht folgendes:
Michbar mit Bremsflüssigkeiten gleicher Spezifikation sowie DOT 5.1
Dann wird die wohl auf Glykolbasis sein, oder? Ansonsten wäre die ja sicherlich nicht mischbar mit DOT 5.1.
Vielleicht kann ja einer was mit folgenden Spezifikationen anfangen:
Erfüllt und übertrifft FMVSS § 571.116/DOT3, SEA J1703 und ISO 4925, Klasse 3.
Hier mal eine Seite mit intressanten Informationen über Bremsflüssigkeiten:
Bremsflüssigkeiten
Gruß,
Stefan
- der Stefan
Moin,
ich habe am Wochenende nun die Kupplung mit Bremsflüssigkeit befüllt und entlüftet. Unglaublich, die funktioniert sogar und trennt
Mir kommt die Kupplung allerdings jetzt viel leichtgängiger vor als früher.
Die Bremsanlage habe ich auch angefangen zu befüllen. Erst hinten rechts, hinten links, vorne rechts... und dann war die Bremsflüssigkeit alle.
Muss heute also nochmal einen Liter ordern.
Gruß,
Stefan
ich habe am Wochenende nun die Kupplung mit Bremsflüssigkeit befüllt und entlüftet. Unglaublich, die funktioniert sogar und trennt

Die Bremsanlage habe ich auch angefangen zu befüllen. Erst hinten rechts, hinten links, vorne rechts... und dann war die Bremsflüssigkeit alle.

Gruß,
Stefan
- der Stefan
ich habe fertig
Moin,
es ist endlich vollbracht.
Kupplungsgeberzylinder und Hauptbremszylinder getauscht. Kupplung und Bremse neu befüllt. ...und der X kuppelt und bremst wieder
Die neuen Bremsflüssigkeitsschläuche haben sich noch nicht aufgelöst und alle Verbindungen sind dicht.
Vielen Dank für die Unterstützung und die Tipps!
freundlich grüßend,
Stefan
P.S.: vor der esten Ausfahrt geht er nochmal zur Sicherheit auf den Bremsenprüfstand.
es ist endlich vollbracht.
Kupplungsgeberzylinder und Hauptbremszylinder getauscht. Kupplung und Bremse neu befüllt. ...und der X kuppelt und bremst wieder

Die neuen Bremsflüssigkeitsschläuche haben sich noch nicht aufgelöst und alle Verbindungen sind dicht.
Vielen Dank für die Unterstützung und die Tipps!
freundlich grüßend,
Stefan
P.S.: vor der esten Ausfahrt geht er nochmal zur Sicherheit auf den Bremsenprüfstand.