Federrate der roten Sportfedern bekannt?
- Querlenker
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Federrate der roten Sportfedern bekannt?
Hat jemand schon mal die Federrate der roten "Bielsteinfedern" ermittelt?
Das würde mich brennend interessieren. (Die Federrate der Serienfedern auch).
Das würde mich brennend interessieren. (Die Federrate der Serienfedern auch).
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
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- Diabolic GTS
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Hi Ulix
Die Federrate der Serienfedern bekommst du hier.
Die hatten meine Federn gemessen und helfen dir sicher gerne weiter.
Frage nach dem Auftrag:
Auftrag X1/9 Federn : NBH-Nettis Brisk Handling, Dübendorf....
Egli Federnfabrik AG
Neugutstrasse 45
8600 Dübendorf
+41 44 801 80 00
http://www.eglifedern.ch/
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" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
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- Querlenker
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Ja, will ich. Aber wer hat so einen Federtester?Pauer hat geschrieben:willst Du testen? Ich hab' noch 'nen Satz ...
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
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- Diabolic GTS
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Acki
Wird das was? Wird das genau?
Wens dann wirklich sein muss, dann besorge ich die Werte der Originalfedern.
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- manuel
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Falls die Federn nicht linear sind (und ich meine die sind "progessiv" gewickelt) dürfte eine Personenwaage mit max 150kg etwas klein sein, mit ca. 1/4 des Fahrzeuggewichtes werden die Federn ja schon im Stand belastet. Lineare Federn dagegen kann man in jedem Bereich messen.
Ansonsten baue ich auch mangels Kraftmessdose o.ä. solche Provisorien, Küchenwaagen, Fräsmaschinentisch (genaue Positionierung für irgendwas), Hebel drangeklebt (für Momentenbestimmung) usw.
Ansonsten baue ich auch mangels Kraftmessdose o.ä. solche Provisorien, Küchenwaagen, Fräsmaschinentisch (genaue Positionierung für irgendwas), Hebel drangeklebt (für Momentenbestimmung) usw.
- Querlenker
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Die federn sind progressiv gewickelt, im eingebauten Zustand mit Fahrzeuggewicht drauf, sind die engen Wicklungen aber auf Block, dann ist die Feder linear.
Man muss also schon ordentlich Kraft aufbringen um die Feder in den einbauähnlichn Zustand zu bringen.
Man muss also schon ordentlich Kraft aufbringen um die Feder in den einbauähnlichn Zustand zu bringen.
Gruß Querlenker
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- Dierk
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Eigentlich kann man die Werte auch ausrechnen wenn man die Feder der Feder gemessen hat. Oder nachmodellieren und mit Salome draufdrücken.
Zuletzt geändert von manuel am 24. Mai 2010, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Wo ist das Problem? Du kannst auch über eine Referenzkraft (z.B. Hydraulikzylinder mit Druckmesser) die Kräfte bestimmen. Soooo kompliziert ist das ganze nicht.Querlenker hat geschrieben:Die federn sind progressiv gewickelt, im eingebauten Zustand mit Fahrzeuggewicht drauf, sind die engen Wicklungen aber auf Block, dann ist die Feder linear.
Man muss also schon ordentlich Kraft aufbringen um die Feder in den einbauähnlichn Zustand zu bringen.
Das geht hin bis zu Spindeln und Schrauben, wo Du übers Drehmoment dann näherungsweise die Axialkräfte bestimmst ...
Ich habe gerade genügend Zementsäcke + Rabattensteine rumstehen, wo Du dann im eingebauten Zustand auflasten kannst ... Das ganze ist doch sowieso bis zul.GG sinnvoll ... Ein bisschen Kreativität ist hier gefragt

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- manuel
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Ja, in Sachen E-Modul sind alle Federn gleich.
Man kann das ausrechnen, habe ich auch schon mal für die Serienfedern gemacht.
Ich will auch nix basteln. Dafür habe ich gerade keine Zeit und keinen Nerv.
Ich will die roten und die Serienfedern in eine ofizielle (am besten geeichte
) Fahrwerksfedermessanlage einspannen und die Werte haben.
Auf die Art kann ich das mit für Rennen empfohlenen Federraten für den X zumindest mal vergleichen.
Man kann das ausrechnen, habe ich auch schon mal für die Serienfedern gemacht.
Ich will auch nix basteln. Dafür habe ich gerade keine Zeit und keinen Nerv.
Ich will die roten und die Serienfedern in eine ofizielle (am besten geeichte

Auf die Art kann ich das mit für Rennen empfohlenen Federraten für den X zumindest mal vergleichen.
Gruß Querlenker
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