Aufruf an die Turbo besitzer
Mich würden die verbauten Komponenten interressieren.
Welche wo und warum ,insbesondere auch Kühlung,Kupplung,luftfilter etc.
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Turbo geplat,beim 2. X
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Moin,
man kann auch eine wassergekühlten Ölkühler einbauen. Bei mir ist einer aus dem VW-Regal drin.
Bisher hatte ich noch keine thermischen Probleme. Vorteil zudem ist die schnellere Erwärmung vom Öl.
Der Einbau vom Turbomotor aus dem Uno ist wirklich nicht komplex. Da muß nur etwas angepasst werden.
Halterungen usw. passen. Der Motor hat seinen eigenen Kabelbaum. El. Benzinpumpe und Vergasertank hatt bei mir jahrelang sehr gut funktioniert.
Mit dem Getrieb vom X ist es erst Recht einfach. Da hat man zwar eine Drehorgel, aber sonst keine Umbauten.
Ich habe das Getriebe vom Racing mit Seilzugschaltung. Da mußte etwas überlegt werden. Eine zweite kurze Antriebswelle ist hier von nöten.
Da kann entweder eine Zwischenplatte mit kurzer X-Antriebswelle verwendet werden oder die linke vom Punto Gt bzw. Diesel. Hier muß jedoch
achsseitig der Bund für die Dichtlippe angedreht werden. Die Länge passt jedoch.
Gruß
Paul
man kann auch eine wassergekühlten Ölkühler einbauen. Bei mir ist einer aus dem VW-Regal drin.
Bisher hatte ich noch keine thermischen Probleme. Vorteil zudem ist die schnellere Erwärmung vom Öl.
Der Einbau vom Turbomotor aus dem Uno ist wirklich nicht komplex. Da muß nur etwas angepasst werden.
Halterungen usw. passen. Der Motor hat seinen eigenen Kabelbaum. El. Benzinpumpe und Vergasertank hatt bei mir jahrelang sehr gut funktioniert.
Mit dem Getrieb vom X ist es erst Recht einfach. Da hat man zwar eine Drehorgel, aber sonst keine Umbauten.
Ich habe das Getriebe vom Racing mit Seilzugschaltung. Da mußte etwas überlegt werden. Eine zweite kurze Antriebswelle ist hier von nöten.
Da kann entweder eine Zwischenplatte mit kurzer X-Antriebswelle verwendet werden oder die linke vom Punto Gt bzw. Diesel. Hier muß jedoch
achsseitig der Bund für die Dichtlippe angedreht werden. Die Länge passt jedoch.
Gruß
Paul
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Wie schon geschrieben halte ich wassergekühlte LLK bei geschickter Anordung des Luft-LLK mit Zwangsluftführung für den deutlich besseren Weg...
Bzgl des 1500er Ansaugkrümmers: Was haben nur alle mit dem? Die größe der Drosselklappe ist bei einem Turbo nicht entscheidend, solange sie nicht zu klein und damit eine echte Drossel ist. Hat sie halbwegs den Durchmesser der übrigend Verohung, passt das schon.
Anders als beim Sauger ist es der unter Druck stehenden Ladeluft egal, obs da in ihrem Verlauf mal etwas weiter wird oder nicht, im Gegenteil ist ein gleichmäßiger Durchmesser eh strömungsgünstiger...
Den Luftfilter werde ich übrigends im hinteren Kofferraum platzieren, ganz raus aus dem Motorraum
Bzgl des 1500er Ansaugkrümmers: Was haben nur alle mit dem? Die größe der Drosselklappe ist bei einem Turbo nicht entscheidend, solange sie nicht zu klein und damit eine echte Drossel ist. Hat sie halbwegs den Durchmesser der übrigend Verohung, passt das schon.
Anders als beim Sauger ist es der unter Druck stehenden Ladeluft egal, obs da in ihrem Verlauf mal etwas weiter wird oder nicht, im Gegenteil ist ein gleichmäßiger Durchmesser eh strömungsgünstiger...
Den Luftfilter werde ich übrigends im hinteren Kofferraum platzieren, ganz raus aus dem Motorraum
mfg., Manfred
- max
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