hallo.
noch eine frage fuhr x1500ie us;
die Benzinpumpe geht super.sie lauft immer.. aber wenn ich nicht sofort der Motor laufen lasse, sauft der Motor Abt.
ist so etwas normal?
ich habe dass gefunden;http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic.php?t=7998&highlight=benzinpumpe
aber es ist nicht geschrieben über das ab saufen von Motor.
danke fuhr infos.
Benzinpumpe
- volatile
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Benzinpumpe
Zuletzt geändert von volatile am 10. Okt 2011, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hello..
Dallara 1974; Fiat 131 2000TC 1982 und eine Bero CP 120(US Xi) 1986
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- manuel
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hallo,
die Benzinpumpe läuft nur, wenn der Motor läuft. Bei nur Zündung an, läuft sie nicht.
Das Multirelais (im Reservekasten) steuert die Pumpe so, dass sie bei Anlasserbetätigung pumpt.
Sobald der Luftmengenmesser anspricht, gibt er ein Signal an das Multirelais das der Motor läuft, dieses lässt die Pumpe weiterlaufen.
Die Anlasserbetätigung geht weg, und der Luftmengenmesser übernimmt das Erhalten der Pumpenfunktion.
Es sind also zwei Quellen, die dem Multirelais signalisieren, dass die Benzinpumpe gebraucht wird. Startvorgang und/oder Luftfluss durch den Motor. Wenn die Pumpe läuft, bei nur Zündung an, ohne Startvorgang, dann bleibt nur das Signal vom Luftmengenmesser. Das sollte bei Motor aus nicht anstehen. Könnte ein Verbogener Kontakt, oder eine misslungene Manipulation am Luftmengenmesser sein.
Der Schaltkontakt für das Pumpensignal schließt, wenn die Klappe im LMM ein paar Millimeter aufgedrückt wird. Das kann leicht von Hand getestet werden.
Um den Fehler zu finden, würde ich des Stecker am LMM abziehen, und dann die Zündung einschalten. Wenn die Pumpe schweigt, dann liegt der fehler am LMM.
Löuft sie trotzdem, könnte das Multirelais defekt sein. Abziehen, und Zündung einschalten. Schweigt sie, dann mal den Deckel vom Relais öffnen, und überprüfen, ob der Schaltkontakt verklebt ist.
Läuft die Pumpe trotz entferntem Relais immer noch, dann willkommen im Club der Bastler. dann ist die originale Schaltung verändert, bzw. beeinträchtigt.
Typische Vorkommnisse sind Stromanzapfungen oder Schaltungsänderungen, die falsch gemacht wurden. Mal nach nicht-originalen Kabeln am Multirelais suchen.
Unabhängig vom Fehler sollte der Motor aber trotzdem nicht absaufen. Der Druckregler begrenzt den Benzindruck, die geschlossenen Einspritzdüsen sollten dem druck standhalten. Entweder ist der Druck zu hoch, eventuel defekter Regler, oder verstopfte Rückleitung. Oder die Düsen sind nicht mehr ganz so dicht.
Ich schließe auf letzteres, denn ersteres bemerkt man durch extrem fettes Gemisch im unteren Bereich, und hoher Spritverbrauch.
PS:
Wenn die Düsen nicht mehr ganz dicht sind, kein grund zur Panik. Da die Pumpe normalerweise erst bei laufendem Motor an ist, sollte das kein Problem sein.
@Manuel:
Wenn du den Tank leergepumpt hast, dann hast du sicher die Klappe im LMM betätigt. Alter Trick, würde ich auch so machen.
die Benzinpumpe läuft nur, wenn der Motor läuft. Bei nur Zündung an, läuft sie nicht.
Das Multirelais (im Reservekasten) steuert die Pumpe so, dass sie bei Anlasserbetätigung pumpt.
Sobald der Luftmengenmesser anspricht, gibt er ein Signal an das Multirelais das der Motor läuft, dieses lässt die Pumpe weiterlaufen.
Die Anlasserbetätigung geht weg, und der Luftmengenmesser übernimmt das Erhalten der Pumpenfunktion.
Es sind also zwei Quellen, die dem Multirelais signalisieren, dass die Benzinpumpe gebraucht wird. Startvorgang und/oder Luftfluss durch den Motor. Wenn die Pumpe läuft, bei nur Zündung an, ohne Startvorgang, dann bleibt nur das Signal vom Luftmengenmesser. Das sollte bei Motor aus nicht anstehen. Könnte ein Verbogener Kontakt, oder eine misslungene Manipulation am Luftmengenmesser sein.
Der Schaltkontakt für das Pumpensignal schließt, wenn die Klappe im LMM ein paar Millimeter aufgedrückt wird. Das kann leicht von Hand getestet werden.
Um den Fehler zu finden, würde ich des Stecker am LMM abziehen, und dann die Zündung einschalten. Wenn die Pumpe schweigt, dann liegt der fehler am LMM.
Löuft sie trotzdem, könnte das Multirelais defekt sein. Abziehen, und Zündung einschalten. Schweigt sie, dann mal den Deckel vom Relais öffnen, und überprüfen, ob der Schaltkontakt verklebt ist.
Läuft die Pumpe trotz entferntem Relais immer noch, dann willkommen im Club der Bastler. dann ist die originale Schaltung verändert, bzw. beeinträchtigt.
Typische Vorkommnisse sind Stromanzapfungen oder Schaltungsänderungen, die falsch gemacht wurden. Mal nach nicht-originalen Kabeln am Multirelais suchen.
Unabhängig vom Fehler sollte der Motor aber trotzdem nicht absaufen. Der Druckregler begrenzt den Benzindruck, die geschlossenen Einspritzdüsen sollten dem druck standhalten. Entweder ist der Druck zu hoch, eventuel defekter Regler, oder verstopfte Rückleitung. Oder die Düsen sind nicht mehr ganz so dicht.
Ich schließe auf letzteres, denn ersteres bemerkt man durch extrem fettes Gemisch im unteren Bereich, und hoher Spritverbrauch.
PS:
Wenn die Düsen nicht mehr ganz dicht sind, kein grund zur Panik. Da die Pumpe normalerweise erst bei laufendem Motor an ist, sollte das kein Problem sein.
@Manuel:
Wenn du den Tank leergepumpt hast, dann hast du sicher die Klappe im LMM betätigt. Alter Trick, würde ich auch so machen.
gruß
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
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