So ein Mist!!! Da wechselt man das Zündschloss, löst die Verschraubung der Lenksäule und man merkt sofort, das einer der Stehbolzen hinüber ist. Plane im Moment den Stehbolzen zu entfernen, durchbohren und von hinten eine Mutter anbringen. Statt Stehbolzen, dann halt eine Schraube. Hat jemand eine bessere Idee?
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V. Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de www.x1-9.de
Ich stimme dem Manuel zu... wo ist das Problem wenn das Blech verbogen wird? das wird auch leicht verbogen, wenn Du da bohrst...
was man auch machen könnte, wäre da einfach das Gewinde nachschneiden, die Mutter vorsichtig anziehen und danach mit 2-K Kleber sichern...
Zuletzt geändert von ManfredS am 30. Jul 2012, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Geht alles, aber es spricht ja auch nix gegen Heiko's Idee, so lange man von hinten mit dem Schlüssel an die Mutter kommt, oder?
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Wollte halt ungerne das Blech verbiegen. Mit ø8,5 mm komplett durchbohren, bis in die darüber liegenden Bleche. Mutter in den Bereich "quetschen" und dann von unten eine Schraube statt Stehbolzen. Biegen macht das Blech halt weich.
Die Ursache des Problems führe ich übrigens auf die selbstsichernden Muttern zurück. Die Muttern, welche im Standart angeboten werden haben einen sehr geringen Traganteil, bzw. sehr wenige Gewindegänge. Die Belastung scheint hier sehr hoch zu sein. Würde in Zukunft eine "normale" Mutter mit Federscheibe verwenden.
Gruß
Heiko Lange
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Ich würde an Deiner Stelle beide Bolzen abflexen, durch den Bügel durchboren und im Blech dahinter M 8 Einziehmuttern einsetzen.
Den Bügel abmachen und entsorgen.
Dann Gewindebolzen (lang genug) einschrauben und mit 1/2 Mutter sichern.
Für die richtige Distanz nochmals 1/2 Muttern aufschrauben, dann einen neuen Bügel mit Löchern wieder einsetzen.
Dann LS wieder dran und mit Sicherungsmuttern wieder fixieren.
Ist ein wenig mehr Arbeit, aber dafür sitzt die LS wieder bombenfet und wenn das Gewinde mal wieder kaputt geht,
setzt Du einfach einen neuen Gewindebolzen ein.
Grüsse
Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst
Ich habe den Bolzen mit dem Dremel getrennt. Sauber zentriert und auf 8mm aufgebohrt. Da es genau an der linken Seite etwas Probleme mit dem Platz für den Schraubenkopf gibt etwas mit dem Schlagdorn nachgeholfen und "Platz" geschaffen. Blech aufgebogen und eine entsprechende Schraube 8.8 eingestetzt. Blech wieder zurück und Schraube mit Sekundenkleber fixiert. Funktioniert sehr gut!
Alles wieder heile. Der OPG kann kommen
Gruß
Heiko Lange
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