Kein Tüv Getriebe undicht falsche Federn

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
pulpix

Kein Tüv Getriebe undicht falsche Federn

Beitrag von pulpix »

Tag,

CSC Auspuff, brülllaut:O-Problemo, Vergaser, Motor O-Problemo..... Getriebe am Tachoantrieb undicht-Durchgefallen. Rote Hörmann ofder Bielsteinfedern.Durchgefallen.
Das Getriebe ist an der bekannten Stelle undicht. Der große Dichtring ist i. O. : Es sift zwischen dem (eingelaufenen), sich drehendem Platikteil und der Metallhülse nach oben. In der Metallhülse sitzt eine schwarze Gummieinlage, auch verschlissen.

Suche jetzt Tachoantrieb für ein 1500er Getriebe, das noch dicht ist. Außerdem wäre ich für eine ABE oder sowas dankbar für die kürzeren roten Federn????

Herbert
Gstalzer

Beitrag von Gstalzer »

Federn......schwarz-matt..........keiner merkts.........
magath7

Tüv Gutachten Federn

Beitrag von magath7 »

Hi Herbert,

das TÜV Gutachten für die Hörmann Federn kann ich Dir am WE einscannen und mailen.

Ich hatte meine in 2009 eintragen lassen + H-Kennzeichen war kein Problem

Klaus
bertone

Re: Kein Tüv Getriebe undicht falsche Federn

Beitrag von bertone »

pulpix hat geschrieben:Tag,

CSC Auspuff, brülllaut:O-Problemo, Vergaser, Motor O-Problemo..... Getriebe am Tachoantrieb undicht-Durchgefallen. Rote Hörmann ofder Bielsteinfedern.Durchgefallen.
Das Getriebe ist an der bekannten Stelle undicht. Der große Dichtring ist i. O. : Es sift zwischen dem (eingelaufenen), sich drehendem Platikteil und der Metallhülse nach oben. In der Metallhülse sitzt eine schwarze Gummieinlage, auch verschlissen.

Suche jetzt Tachoantrieb für ein 1500er Getriebe, das noch dicht ist. Außerdem wäre ich für eine ABE oder sowas dankbar für die kürzeren roten Federn????

Herbert

den Tachantrieb kanst mit neuen O-Ringen abdichten ,Gutachten für Federn pr PM
Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84

Bild BildBild
pulpix

Beitrag von pulpix »

Erstmal meinen Dank an alle, die mir gemailt haben.

Das Getriebeauslaufproblem könnte ich natürlich auch tricky lösen 8) Öl raus, Öl rein :lol: . Besser wäre aber ein dichter Tachoantrieb! Das Ding ist nicht am dicken Dichtring undicht, sondern innen, zwischen drehendem Kunststoffteil und Metallhülse. In der Metallhülse ist oben ein flächiger Kunststoff eingelassen, das scheint kein Dichtring, sondern eher ein rechteckiges Teil zu sein. Ich glaube nicht, dass es so ein Ersatzteil gibt. Ich denke sogar, dass man das gar nicht herausbekommt, ohne alles kaputt zu machen.

herbert
elmer

Habe heute Tachoantrieb abgedichtet.

Beitrag von elmer »

Hallo, mein Tachoantrieb war auch noch so ein Problem mit der Ölundichtigkeit.
Heute habe ich ihn ausgebaut und 2 neue Nuten an der Ständerbohrmaschine mit der Säge und der Feile in das Kunststoff gearbeitet. Nun sind zur Abdichtung innen zwei neue O-Ringe (die dort nicht waren), oben der Simmerring und an der Metallhülse außen den O-Ring ersetzt. Alles schön mit Fett eingebaut und nun hoffe ich, daß es dicht ist.
Gruß Elmer
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Holgi »

Da ich das Problem bisher nicht habe: Warum kann man nicht einfach den Simmerring ersetzen?
Ein O-Ring kann normalerweise keine Abdichtung bei rotierenden Bauteilen bewerkstelligen. Daher gibt es ja Wellendichtringe (Simmerringe), die das können.
Wäre auch gut, wenn man hier ein paar Bilder einstellen könnte, damit das Problem event. klarer wird (ist z.B. die Welle eingelaufen, dann kann auch ein neuer Simmerring in derselben Größe natürlich nicht mehr dichten, usw.).
Herman

Beitrag von Herman »

Es gibt zwei verschiedene Tachoantriebe. Hier gibt es Bilder und ein paar Sätze dazu:
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic. ... c&start=20

Gruß,
HermanMitX
elmer

Beitrag von elmer »

Hallo, ich habe die linke Variante von den erwähnten Bildern mit Metallwelle und Kunststoffzahnrad. Die Welle ist am Simmerring eingelaufen und wird nicht mehr richtig abdichten. Durch die beiden O-Ringe im Kunststoff wird der Öldruck auf den Simmerring genommen und ich hoffe es dichtet mit meiner Variante. Ich werde es beobachten und berichten.
Gruß Elmer
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Die größeren Simmerringe haben ja normalerweise eine eingelegte Spiralfeder, um den Anspressdruck zu vergößern. Die kann man etwas kürzen (lassen sich aufschrauben). Bei dem kleinen Ring hilft dann vermutlich nur eine andere Größe, um wieder mehr Vorspannung auf die Dichtfläche zu bringen.
elmer

Beitrag von elmer »

Bin heute ca. 250km gefahren und der Tachoantrieb ist super dicht. Ich bin sehr zuversichtlich das es auch weiterhin funktioniert. Alles OK ;)
Gruß Elmer
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Prima Elmer!
Hast Du event. Fotos gemacht, die man hier einstellen könnte?
elmer

Beitrag von elmer »

Hallo,
habe leider keine Fotos. Ist aber relativ einfach umzusetzen. Die Maße von den O-Ringen kann ich aber noch besorgen und evtl. auch noch O-Ringe, wenn Bedarf besteht.
Gruß Elmer
pulpix

Drive me crazy

Beitrag von pulpix »

Hallo,

Getriebe ist dicht! Ein nicht ganz so verschlissenes Innenteil hat das Problem gelöst. Nur die roten Bielsteinfedern krieg ich nicht eingetragen. Das Gutachten, welches mir dankenswerterweise Bertone gepostet hat ist zu alt und ungültig. Genaueres konnte der Typ aus der Werkstatt meines Misstrauens aber auch nicht sagen. Wer hat da ein neueres bzw. gültiges Gutachten? langsam drängt die Zeit!

Herbert
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Wie alt ist Dein Gutachten?
Bertone X1/9
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Ernsthaft, such Dir ne andere TÜV-Niederlassung. Das hängt wirklich zu 95% am guten Willen des Prüfers. Wenn dem ein Gutachten zu alt ist, dann hat er einfach keine Lust. Wo soll man denn für seit Jahren nicht mehr produzierte Teile ein brandneues Gutachten herbekommen?
Grüezi,
Thomas

Beitrag von pulpix »

1992
manuel
Beitrag von manuel »

Ist das eine "offizielle" Regelung, dass Gutachten verfallen? Gutachten und Auto passen doch zusammen, egal, ob das 1992 oder 2012 ist.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Es gab da mal ne Zeit, als Gutachten erstellt wurden, in den 90ern, die wurden später für ungültig erklärt, wegen irgendwelcher Änderungen...
Ich hab deswegen auch keine Felgen mehr eingetragen bekommen...

Genaueres weiss ich auch nicht mehr... Aber ich habe mit dem Gutachten (Federn, das was du auch hast) vor ein paar Jahren bei meinem blauen X die Federn ganz normal eingetragen bekommen (ca. 2004)...

Ich würd auch zu nem anderen Tüv fahren und einfach mal fragen... 8)

.
:angel:
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Ja, wie bei Lothar: Gutachten von 1992 und Eintragung 2003. TüV Bericht habe ich sogar noch.
Bertone X1/9
Antworten