Abblendlicht Wackelkontakt über Fernlichthebel
Abblendlicht Wackelkontakt über Fernlichthebel
Hi Leute,
ich habe, wenn ich die Scheinwerfer aufklappe und das Licht einschalten will, kein Abblendlicht. Wenn ich am Fernlichthebel leicht wackle, geht das Abblendlicht mal an, mal aus. Das Fernlicht funktioniert einwandfrei. Ist ein 86er 1500er. Relaisschaltung vom Club ist noch nicht eingebaut, aber bestellt. Hat jemand eine Idee, was ich hier überprüfen/tauschen muss?
Grüße!
Mäff
ich habe, wenn ich die Scheinwerfer aufklappe und das Licht einschalten will, kein Abblendlicht. Wenn ich am Fernlichthebel leicht wackle, geht das Abblendlicht mal an, mal aus. Das Fernlicht funktioniert einwandfrei. Ist ein 86er 1500er. Relaisschaltung vom Club ist noch nicht eingebaut, aber bestellt. Hat jemand eine Idee, was ich hier überprüfen/tauschen muss?
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Mäff
- Patrick
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dürfte nicht allzu schwer sein.
Lenkrad und Verkleidung muss weg. Eventuell klemmt das Lenkrad auf der Verzahnung.
Der Lenkstockschalter hat Steckverbinder, elektrisch gesehen problemlos. Befestigt ist er mittels Klemmhalterung.
Beim Zusammenbau darauf achten, dass der Mitnehmer für die Blinkerrückstellung passt.
Lenkrad und Verkleidung muss weg. Eventuell klemmt das Lenkrad auf der Verzahnung.
Der Lenkstockschalter hat Steckverbinder, elektrisch gesehen problemlos. Befestigt ist er mittels Klemmhalterung.
Beim Zusammenbau darauf achten, dass der Mitnehmer für die Blinkerrückstellung passt.
gruß
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
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- manuel
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ausbau lenkstockschalter
o.k., habe mit ausbau angefangen, scheitere aber jetzt daran, den lenkstockhebel wirklich abzubauen. lenkrad ist runter, plastikverkleidung oben/unten ab, messingring um lenkstockschalter ab. ich kann den gesamten lenkstockschalter nach vorn ziehen, aber habe keine idee, wie ich die kabel von ihm löse und sehe auch die stecker nicht. die kabel gehen in den lenkstockschalter, irgendwie müßte ich den wohl weiter nach vorn bekommen, um die stecker abzuziehem möchte aber nichts abreißen, irgendwo muss der trick sein, um den schalter ganz rauszubekommen? wer kann hier weiterhelfen?
- manuel
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Dann folge mal den Kabeln in Richtung Armaturtenbrett.. Am Lenkstockschalter sind ca. 15cm Kabel, dann kommen drei Kompaktstecker, die sich irgendwo unterm Armaturenbrett verstecken.
http://www.ing-hoba.de/shop/advanced_se ... er&x=6&y=9
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nope, problem scheint anderswo zu liegen, kabel ist o.k.
wenn ich den lenkstockschalter löse, das lenkrad anbaue und den lenkstockschalter leicht vorziehe, geht die hupe mit dauerton los, sobald der metallring hinterm lenkrad die beiden kontakte im lenkstockschalter berührt. eigtl sollen - wenn ich das richtig verstehe - die kontakte und das lenkrd sich dauerhaft berühren, und nur wenn der hupenknopf gedrückt wird, liegen plus/minus an der hupe an? bei mir ist das aber anscheinend schon der fall,wenn das lenkrad nur den lenkstockschalter berührt. wenn ich den lenkstockschalter weiter zurück schiebe, hört die hupe auf.
ansonsten funktioniert alles, blinker, scheibenwischer, licht etc., alles o.k.
wenn ich den lenkstockschalter löse, das lenkrad anbaue und den lenkstockschalter leicht vorziehe, geht die hupe mit dauerton los, sobald der metallring hinterm lenkrad die beiden kontakte im lenkstockschalter berührt. eigtl sollen - wenn ich das richtig verstehe - die kontakte und das lenkrd sich dauerhaft berühren, und nur wenn der hupenknopf gedrückt wird, liegen plus/minus an der hupe an? bei mir ist das aber anscheinend schon der fall,wenn das lenkrad nur den lenkstockschalter berührt. wenn ich den lenkstockschalter weiter zurück schiebe, hört die hupe auf.
ansonsten funktioniert alles, blinker, scheibenwischer, licht etc., alles o.k.
- manuel
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nein, der hupenknopf klemmt nicht, geht einwandfrei, aber vielleicht nochmal eine genauere problembeschreibung:
a) verschraube ich den lenkstockschalter auf anschlag (wie ich es für sinnvoll halten würde), d.h. wenn ich ihn soweit auf die lenksäule schiebe, bis er nicht mehr weiter rein geht, bewirkt der hupknopf gar nichts, ich habe aber auch kein dauer-hup-problem.
b) ziehe ich den lenkstockschalter ganz leicht vor, dann kann ich irgendwann wieder über den hupknopf hupen wie es sein soll. allerdings kann es zu problemen kommen, wenn ich das lenkrad voll einschlage, dann fängt der dauerhupton wieder an.
c) ziehe ich den lenkstockschalter zu weit richtung fahrer, erhalte ich einen dauerhupton.
wie müßte denn der lenkstockschalter original verbaut werden? bis zum anschlag draufschieben oder leicht vorziehen? ich finde da keine markierung o.ä.
a) verschraube ich den lenkstockschalter auf anschlag (wie ich es für sinnvoll halten würde), d.h. wenn ich ihn soweit auf die lenksäule schiebe, bis er nicht mehr weiter rein geht, bewirkt der hupknopf gar nichts, ich habe aber auch kein dauer-hup-problem.
b) ziehe ich den lenkstockschalter ganz leicht vor, dann kann ich irgendwann wieder über den hupknopf hupen wie es sein soll. allerdings kann es zu problemen kommen, wenn ich das lenkrad voll einschlage, dann fängt der dauerhupton wieder an.
c) ziehe ich den lenkstockschalter zu weit richtung fahrer, erhalte ich einen dauerhupton.
wie müßte denn der lenkstockschalter original verbaut werden? bis zum anschlag draufschieben oder leicht vorziehen? ich finde da keine markierung o.ä.
- manuel
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hab's geschafft. der untere schleifkontakt mußte nicht weiter vor oder zurück richtung lenkrad gebogen werden, sondern ein stück weiter nach oben richtung lenksäule, so saß er beim alten lenkstockschalter auch. allerdings kann ich den neuen lenkstockschalter nicht auf anschlag nach hinten verbauen, dann funktioniert die blinkerrückstellung nicht, weil der stift sich nicht in den plastikring setzt, ich habe den lenkstockschalter ein kleines stück weiter vor dem anschlag festgemacht, dann funktioniert er.