Hallo Leute,
gibt es eine Methode, ein abgegriffenes Lederlenkrad neu zu lackieren?
Da keine Risse im Leder sind sehe ich keinen Grund es neu beziehen zu lassen, aber die matten abgeriebenen Stellen stören mich etwas.
Hat das schon mal wer gemacht?
Gibt es da einen speziellen Lack?
Hat jemand Ideen?
danke
Alfred
Lenkrad lackieren?
- X19_fred
-
- werner z.
Hallo Alfred
Habe noch eine alte Adresse, weiss aber nicht mehr ob die gültig ist. Allein schon die PLZ ist nicht up todate.
Firma Waldoff-Design
Postfach 8910
4800 Bielefeld
Deutschland
Tel: ++49 521 66032
Fax: ++49 521 176613
Die hatten mal das Mittel "Coelan", das konnte man mit einem Pinsel auftragen und verleiht altem Leder neuen Glanz. Vierzehn (14) verschiedene waren damals lieferbar.
Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen.
Gruss
Werner
Habe noch eine alte Adresse, weiss aber nicht mehr ob die gültig ist. Allein schon die PLZ ist nicht up todate.
Firma Waldoff-Design
Postfach 8910
4800 Bielefeld
Deutschland
Tel: ++49 521 66032
Fax: ++49 521 176613
Die hatten mal das Mittel "Coelan", das konnte man mit einem Pinsel auftragen und verleiht altem Leder neuen Glanz. Vierzehn (14) verschiedene waren damals lieferbar.
Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen.
Gruss
Werner
- Streitberg
Lederpflege
Hallol miteinander,
bevor Ihr viel Geld raushaut probiert erst mal vernünftige Schuhchreme.
Jetzt lacht Ihr wieder. Schuhe sind auch aus Leder und müssen gepflegt werden. Dafür gibts sowas. Also ausprobieren, eincremen, eintrocknen lassen abpolieren. Mehrfach wiederholen. Keine Angst, solange das überschüssige Fett abpoliert wird gibt keine schmutzigen Hände.
Servus
Andreas
bevor Ihr viel Geld raushaut probiert erst mal vernünftige Schuhchreme.
Jetzt lacht Ihr wieder. Schuhe sind auch aus Leder und müssen gepflegt werden. Dafür gibts sowas. Also ausprobieren, eincremen, eintrocknen lassen abpolieren. Mehrfach wiederholen. Keine Angst, solange das überschüssige Fett abpoliert wird gibt keine schmutzigen Hände.
Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Heiko
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Geht...
Ich habe mir eine Schalthebel lakieren/färben lassen. Der hatte Streifen die waren Pink. Jetzt alles in Schwarz. Hält super. Habe ich beim Sattler machen lassen. 

Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- inkepink
Also da ich hobbymässig ab und zu mit Leder was mache kann ich dazu sagen, dass es Lederfarben gibt ( auf Anilin-Basis). Das sind Ledereinziehfarben und diese können sowohl mit dem Pinsel oder mit einem Lappen auf das Leder aufgetragen werden. Es gibt sie in verschiedenen Farbtönen und auch in einer Antikoptik. die Antikfarben verleihen dem Leder die Optik, als ob es schon uralt wäre. Wenn man die Anilinfarben aufgetragen hat, kann man noch ein finish darüber geben. diese gibt es wiederum in matt und glänzend.
Ich bezog diese Farben damals von der "Bears Gallery" in München welches von Rene Berends geführt wird. Dort wurden vorwiegend aus Amerika importierte Anilinfarben verkauft. Mittlerweile gibt es auch von der Firma "Fiebigs" diese Farben auf dem deutschen Markt die auch von der Bear Gallery vertrieben werden.
Doch anders kann man sich behelfen wenn man direkt zu einer Gerberei geht, denn die färben und fetten das Leder auch nach dem Gerbvorgang.
Der wird euch sicher ein bisschen Farbe abfüllen und sagen wie ihr das machen müsst. Grundsätzlich ist es möglich und das Leder sieht dann aus wie neu, ausser es ist so abgegriffen dass es rauh ist. An den rauhen stellen nimmt es dann nämlich mehr Farbe auf als anderswo und wird dann etwas fleckig.
Gruß Thomas
Ich bezog diese Farben damals von der "Bears Gallery" in München welches von Rene Berends geführt wird. Dort wurden vorwiegend aus Amerika importierte Anilinfarben verkauft. Mittlerweile gibt es auch von der Firma "Fiebigs" diese Farben auf dem deutschen Markt die auch von der Bear Gallery vertrieben werden.
Doch anders kann man sich behelfen wenn man direkt zu einer Gerberei geht, denn die färben und fetten das Leder auch nach dem Gerbvorgang.
Der wird euch sicher ein bisschen Farbe abfüllen und sagen wie ihr das machen müsst. Grundsätzlich ist es möglich und das Leder sieht dann aus wie neu, ausser es ist so abgegriffen dass es rauh ist. An den rauhen stellen nimmt es dann nämlich mehr Farbe auf als anderswo und wird dann etwas fleckig.
Gruß Thomas
x-fahrer nahe den Bavarian Rocky Mountains mit 87er ie Kat
-
Lederfett reicht
Ich habe bei meinem Bertone Bj.89 das Lenkrad mit richtigem schwarzem
Lederfett vom Erdal eingefettet, stank zwar fürchterlich, aber dafür ist das Ergebnis befriedigend.
Die Risse sind zwar nicht verschwunden, aber kaum noch zusehen.
Es fühlt sich wieder weich und geschmeidig an.

Lederfett vom Erdal eingefettet, stank zwar fürchterlich, aber dafür ist das Ergebnis befriedigend.
Die Risse sind zwar nicht verschwunden, aber kaum noch zusehen.
Es fühlt sich wieder weich und geschmeidig an.

Black is beautyful...
- Streitberg
Danke,
endlich mal einer der nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießt sondern erstmal mit "weichen" Mitteln ein Problem in Angriff nimmt.
Servus
Andreas
Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH