Kurbelwellenrad an der Riemenscheibe

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Sabine-S
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Kurbelwellenrad an der Riemenscheibe

Beitrag von Sabine-S »

Hallo X-Freunde,
wegen eines Defektes soll an meinem grünen 1300er das Kurbelwellenrad mit Riemenscheibe getauscht werden. Das will ich nun von einem zweiten Motor abschrauben. Ich habe die Schwungscheibe festgestellt und die Mutter an der Riemenscheibe mit Rostlöser behandelt. Ich habe eine 38er Nuss mit langem Hebel verwendet. Allein, es geht nicht ab. Gibt es einen Trick? Ist es Rechts- oder Linksgewinde? Was kann ich falsch machen? Kann mit einem Schlagschrauber Unheil angerichtet werden? Gibt es die Möglichkeit, die gesamte Kurbelwelle mit dem Ritzel zusammen auszubauen, um sie insgesamt zu verwenden? Bin für Hinweise und Ideen dankbar. Gruß Sabine
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HardyK
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Re: Kurbelwellenrad an der Riemenscheibe

Beitrag von HardyK »

Hallo Sabine,

ich habe bei meinem 1500er die 38er Nuss mit einem Pressluftschlagschrauber ohne Probleme gelöst bekommen. Es ist ein ganz normales Rechtsgewinde.

Viel Erfolg!
Hardy
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magath7
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Re: Kurbelwellenrad an der Riemenscheibe

Beitrag von magath7 »

Hallo Sabine
Wenn Die Mutter gar nicht aufgeht, würde ich sie "zerstören " muss sowieso erneuert werden.
Gruesse
Klaus
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Sabine-S
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Re: Kurbelwellenrad an der Riemenscheibe

Beitrag von Sabine-S »

Danke für die Hinweise. Wegen der Zentrifugalkräfte hatte ich Linksgewinde vermutet und anderwärts auch eine entsprechende Auskunft erhalten. Jetzt hab' ich wohl eine richtig gut festgezogene Mutter, aber meine Chancen sind doch nach der richtigen Auskunft gestiegen! Ist es eigentlich prinzipiell möglich, die Kurbelwelle auszubauen, wenn das Rad noch dran ist? Gruß Sabine
Scuderia X1/9
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Re: Kurbelwellenrad an der Riemenscheibe

Beitrag von Scuderia X1/9 »

Hallo Sabine,
das ist theoretisch prinzipiell schon möglich, wenn es sich um einen ausgebauten Motor handelt.
Dazu muss dann vorher die Ölwanne, Ölpumpe, alle Lagerböcke usw. entfernt werden.
Tricky wird es dann bei der seitlichen Motorabdeckung, wenn die Riemenscheibe noch drauf sitzt. Also an der Seite wo die Riemenscheibe sitzt. M.E. kommt man da dann nur sehr schlecht an die Schrauben ran, um die Abdeckung zu lösen. Die Abdeckung müsstest Du beim Umbau in einen anderen Block dann auch mitnehmen.

Ich empfehle auf jeden Fall, die große Mutter der Riemenscheibe zu lösen. Mit einem ordentlichen Schlagschrauber sollte das machbar sein.

Gruß
Michael
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
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magath7
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Re: Kurbelwellenrad an der Riemenscheibe

Beitrag von magath7 »

Die Mutter gut heiss machen + Schlagschrsuber. Ansonsten, wie gesagt , die Mutter zerstören. Ist doch bei ausgebautem Motor zugänglich.

Klaus
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Querlenker
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Re: Kurbelwellenrad an der Riemenscheibe

Beitrag von Querlenker »

Es kommt auch sehr auf die Qualität des Schlagschraubers an.
Also ein möglichst teures Gerät verwenden auch wenn es zierlich aussieht. :-)
Gruß Querlenker

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Heiko
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Re: Kurbelwellenrad an der Riemenscheibe

Beitrag von Heiko »

Querlenker hat geschrieben: 21. Sep 2019, 14:13 Es kommt auch sehr auf die Qualität des Schlagschraubers an.
Also ein möglichst teures Gerät verwenden auch wenn es zierlich aussieht. :-)
So isses
:wink:
Gruß
Heiko Lange

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Sabine-S
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Re: Kurbelwellenrad an der Riemenscheibe

Beitrag von Sabine-S »

Mit Schlagschrauber ging es leicht trotz irrtümlich weiter angezogener Mutter. Nun kann das gebrochene Kurbelwellenrad ersetzt werden. Nochmal Dank und Grüße, Sabine
Acki
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Re: Kurbelwellenrad an der Riemenscheibe

Beitrag von Acki »

SW36 ist es doch aber?
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Sabine-S
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Re: Kurbelwellenrad an der Riemenscheibe

Beitrag von Sabine-S »

Es handelte sich um ein ungewöhnliches Bauteil; Riemenscheibe und Kurbelwellenrad als ein Teil, wobei das Kurbelwellenrad innen Metall und der Zahnkranz Kunststoff war. Ich versuche noch etwas mehr über den Motor in Erfahrung zu bringen. Der Kopf war vom X1/9, der Block hat wohl eine andere Herkunft. Gruß Sabine
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Heinz
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Re: Kurbelwellenrad an der Riemenscheibe

Beitrag von Heinz »

Schlüsselweite 38 ist richtig, zumindest bei meinem 1300er.
Alles Gute, Heinz !

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