Im Zuge meiner noch andauernden Restauration, habe ich in manchen Bereichen des X Optimierungsbedarf gesehen.
in diesem Thema will ich mich aber auf die Soundanlage des X beschränken.
Derzeit erarbeite ich ein Audio System welches sich aus Soundbar im Heck, Hochtöner und Mitteltöner im Türbereich, Radio und DSP Endstufe zusammensetzt. Fertige Komponenten werde ich hier nach und nach ergänzen falls der Bedarf besteht.
Das Ziel war dabei meinen Eigenen Qualitätsanspruch zu erfüllen, aber vielleicht möchte ja der ein oder andere ebenfalls ein Upgrade des Audio Systems durchführen.
- Hochtönerhalterung Dreiecksfenster
Die Kunststoffecken ersetzen dabei die Originalen Ecken, die Dichtungen der originalen Ecken können weiterverwendet werden. Die benötigten Anschlussleitungen für die Hochtöner sind dabei direkt in den Kunststoff eingelassen und sind somit nicht Sichtbar. Eingebaut werden kann die Hertz Audio Mille Premium Serie MP 25.3 PRO. Die Ecken sind aus Carbonfaserverstärktem PLA 3D gedruckt.
Die Ecken kommen geschliffen und in matt Schwarz lackiert und sind dabei fast nicht vom Original zu unterscheiden. Auf Wunsch können die Ecken fertig bestückt geliefert werden.
Lautsprecher: https://de.hertz-audio.com/product/car- ... ro-ml25_3/
- Mitteltönerhalterung Türe
Die Adapterplatten sind aus dem gleichen Material wie die Hochtönerhalterungen, jedoch Unlackiert. Diese sind 2-Teilig, die Sichtplatte ist auf der Rückseite mit einem Schaumstoffrand umschlossen um die Originalen Türen nicht zu beschädigen und Vibrationen zu dämpfen. Die Sichtplatte wird mit einer Rückplatte beim Einbau verschraubt, dadurch entsteht eine Spannverschraubung. Ein Bohren der Türen ist nicht notwendig. Die Adapterplatten sind für den Einbau von Hertz Audio Mille Premium MP 70.3 PRO vorgesehen.
Lautsprecher: https://at.hertz-audio.com/product/ar-a ... ro-mp70-3/
- Soundbar
Diese ist derzeit noch in der Probephase. Ziel ist es die Tieftöner in den den Heckbereich des X zu bringen. Viele haben früher Löcher in die Türen geschnitten ob diese verbauen zu können. Leider ist das auch bei meinem X vom Vorbesitzer erfolgt. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt werde Ihr es hier mitbekommen.
- Touch Radio
Der Radio ist mir ein ein persönliches Anliegen und ist dementsprechend auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Ob dieser je nach Bedarf erweitert wird kann ich derzeit noch nicht sagen. Derzeit habe ich schon 3 Prototypen hier liegen, alle in verschiedenen Entwicklungsphasen. Ziel ist es den Platz des Radioschachts passend auszunützen ohne großartige Veränderungen vornehmen zu müssen. Weiters wollte ich eine reine Touch/Sprach Bedienung ohne unschöne Hardware Köpfe/Tasten. Auch hier bin ich noch im Entwickeln, sobald es hierzu Neuigkeiten gibt werde Ihr es hier mitbekommen.
Spec: - (Erledigt) 7,9" LED Touch Screen mit 1024x480px
- (Erledigt) Quad Core Prozessor mit 4GB Ram
- (Umsetzung) Linux / Java OS / Betriebssystem
- (Erledigt) Apple Carplay & Android Auto
- (Erledigt) HD Audio Output als Cinch Ausgang
- (Erledigt) Bluetooth 5.0 BLE und WLAN
- (Umsetzung) Freisprecheinrichtung
- (Umsetzung) Eingang für Bleuchtungshelligkeit damit diese Sich an die Innenraumbeleuchtung anpasst
- (Umsetzung) Remoteausgang für externen Verstärker
- (Umsetzung) Eigens enwickelte Versorgungselektronik mit RTC und Absicherung
Da die Kosten sich je nach der Abnahmemenge unterscheiden (Lackierung und Bestückung), werden ich erst mal abwarten ob Interesse an den Komponenten besteht. Grob würde ich derzeit Schätzen das sich die Hochtönerhalterungen ohne Bestückung bei etwa. 100€ pro Set bewegen. Die Mitteltönerhalterungen ohne Bestückung etwa bei 50€ das Set. Bezgl. der Soundbar und dem Radio kann ich noch keine Schätzung abgeben.
Für Fragen und andere Anregungen bin ich offen, einfach melden
Gruß Dominik
PS: Schönes neues euch allen & Danke für das Forumsupdate